Kampitzsch/Zippel (Natural Doping) sagt nicht viel dazu. Eine bestimmte hormonelle bzw. anti-hormonelle Wirkung wird nicht genannt, nur "besser für Frauen als für Männer". Dosis: 1-2 g täglich. "Zentrum der Gesundheit" klingt irgendwie sehr übertrieben. Der Prophet hat es verwendet, steht auch überall. Ich bin mir nicht sicher, ob es unverzichtbar ist.
Ich habe vor Jahren schon viel über die positive Wirkung von Schwarzkümmelöl gelesen und mir daraufhin die Kapseln im örtlichen Reformhaus gekauft. Dann sah ich, dass Sanct Bernhard auch das Öl im Sortiment hat und dachte, man kann es ja auch gut in der Küche verwenden. Letzteres war allerdings nicht möglich, der Geschmack ist fürchterlich, auf jeden Fall habe ich es so empfunden. Ich habe es später entsorgt, einfach weil ich es ungenießbar fand und auch niemand anderes in meiner Familie bereit war, es zu essen .
Hat bei mir eine sehr langwierige Gastritis geheilt. Meine anderen Hausmittelchen und auch Pantozol hatten bis dahin versagt. Termin für Magenspiegelung stand schon. Dann las ich zufällig einen Erfahrungsbericht im Internet, bei dem jemand nach jahrelangen Beschwerden und Einnahme von Medikamenten sich mit Olivenöl und Schwarzkümmelöl auf nüchternen Magen helfen konnte. Olivenöl hatte ich vorher schon probiert, half aber nicht. Aber das Schwarzkümmelöl 1 Teelöffel morgens und Abends auf nüchternen Magen zeigte spätestens nach 2 Tagen durchschlagende Wirkung. Ich würde es immer pur nehmen, im Essen schmeckt es mir auch nicht besonders.
Ich hatte damit bei meiner zweiten Blinddarmentzündung begonnen gehabt und es bis vor ein paar Wochen genommen gehabt. Hatte mir ein Bio Öl gekauft gehabt und einen EL täglich morgens genommen gehabt. Habe es jetzt aber wieder aufgehört. Vom Bauchgefühl her. Vielleicht auch weil es wenn die 0,5 lt Flasche mehr leer wurde, das Öl etwas oxidiert geschmeckt hatte und wegschütten möchte ich auch nicht zu viel. Daher nehme ich das Öl erst mal nicht mehr. Ich selbst kann bei mir weder über eine positive noch negative Wirkung berichten.
Ich möchte Schwarzkümmelöl wegen meiner Pollenallergie und für Magen- und Darm ausprobieren und habe mich für Schwarzkümmelöl-Kapseln (400 Stück) von der Kräuterland-Ölmühle entschieden, die für einen guten Preis angeboten werden. Vitamin Express hat neuerdings 180 Stück für 24,90 € im Angebot. Also viel teurer.
Schwarzkümmelöl sollte nicht auf nüchternen Magen eingenommen werden, um die Magenschleimhaut nicht zu stark zu reizen. Es ist daher ratsam, mit einer kleinen Dosierung zu beginnen und diese langsam zu steigern.
Kaltgepresstes Öl hat weniger Nebenwirkungen als durch chemische Destillation erzeugtes Öl, denn bei diesem Verfahren entstehen Terpene, die Magenschmerzen hervorrufen können.
Zu den möglichen Nebenwirkungen von Schwarzkümmelöl gehört außerdem vermehrtes Aufstoßen, vor allem zu Beginn der Einnahme. Überdosierung führte im Tierversuch zu Leber- und Nierenschäden. Auch eine Allergie, insbesondere eine Kontaktallergie, ist möglich.
Während einer Schwangerschaft sollte man grundsätzlich bei der Anwendung ätherischer Öle Vorsicht walten lassen, da manche dieser Öle vorzeitige Wehen oder Fehlgeburten auslösen können.
Ich habe gestern Abend gegen 21 Uhr eine Kapsel Schwarzkümmelöl in Kombi mit Magnesium und Calcium eingenommen. Es machte sich eine sehr entspannende Wirkung bemerkbar. Auch heute Morgen von einer Kapsel. Dr. Schleicher schreibt im Buch Natürlich heilen mit Schwarzkümmel, dass Schwarzkümmelöl im Orient als nervenberuhigendes und schlafförderndes Mittel geschätzt wird. Da ist schon etwas Wahres dran.
Schwarzkümmelöl wirkt auch gegen das Magenbakterium Heliobacter Pylori. Mttlerweile als Auslöser für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, chronische Gastritis und möglicherweise sogar Magen-Karzinom identifiziert.
ZitatÜblicherweise geht man von einer Dosierung von 40 bis 80 mg je Kilogramm Körpergewicht aus. Das entspricht etwa 25 Tropfen oder einem knappen Esslöffel voll. Der würzig-nussige Geschmack des Schwarzkümmelöls oder auch der geschroteten Samenkapseln ist aus der orientalischen Küche nicht wegzudenken. Auch viele Menschen, die das Öl pur aus therapeutischen Zwecken einnehmen, mögen das Aroma, doch es ist nicht jedermanns Sache. Geschmacksneutral sind Kapseln, die je nach Hersteller zwischen 450 und 500 mg Schwarzkümmelöl enthalten. Entsprechend genügen 2 Kapseln täglich.
Die Kapseln von Abtei sehen hochwertig aus, das Schwarzkümmelöl scheint gut geschützt.
scooter44
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schwarzkümmelöl.JPG
ZitatSchwarzkümmelöl – Schmerzlindernd und entzündungshemmend
Schwarzkümmelöl zeigt in etlichen Studien eine ausgeprägte Unterdrückung von Schmerz und Entzündung. Viele Studien sind unten verlinkt.
Die interessanteste Studie wurde an der Isfahan Universität (Iran, 2004) durchgeführt.
In dieser Studie, wurde die antientzündliche Wirkung von Schwarzkümmelöl mit Indometacin und die schmerzlindernde Wirkung mit Morphium, verglichen.
Indometacin ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum – also eine entzündungshemmende Substanz, die nicht zu der Gruppe der Glukokortikoide (Cortison) zählt. Schwarzkümmelöl zeigte eine leicht stärkere Wirkung gegen entzündungsbedingte Ödeme, als Indometacin.
Morphium gehört zu der Gruppe der Opioide und zählt zu den stärksten zugelassenen Schmerzmitteln. Hier stellt sich heraus, dass Morphium in den ersten 90 Minuten stärker wirkt, Schwarzkümmel aber nach 120 Minuten eine bessere schmerzlindernde Wirkung zeigt.
Sowohl bei dem Vergleich mit Indometacin, als auch mit Morphium, wurde ca. 40 Mal mehr Schwarzkümmelöl verwendet. Die antientzündliche und schmerzhemmende Wirkung wurde besonders dem Inhaltsstoff Thymoquinon zugeschrieben.
Zitat von scooter44 im Beitrag #12Momentan nehme ich es wieder. Von Abtei. Suche aber nach einem gleichwertig guten Produkt. Kräuterland hab ich vom Magen her nicht vertragen.
Hallo scooter44, ich kann diese Produkte zum Ausprobieren empfehlen. Habe ich selbst längere Zeit genommen und war mit der Qualität und Preis/Leistung sehr zufrieden.
Zitat von scooter44 im Beitrag #19@Tizian Keine Magenprobleme? Schwarzkümmelöl soll auch leistungs- und kreislaufaktivierend wirken.
Nein, nichts dergleichen, vor allem aber nichts Negatives. Die Qualität der Kapseln war auch sehr gut, nicht zu groß, kein Neben-oder Nachgeschmack o. ä.
Wie gesagt, ich war zufrieden, habe sie in erster Linie aufgrund der allg. positiven gesundheitlichen Aspekte genommen und nicht wegen Leistungs-und Kreislaufaktivierung. Darauf habe ich dann, offen gesagt, auch nicht geachtet. Teste doch einfach mal und wie gesagt, Preis/Leistung finde ich generell bei dem Anbieter in Ordnung.
@Tizian 3 x 2 ist ziemlich viel, denke ich. Ich nehme 2 x 2. Wirkt offenbar auch leicht entwässernd. Mehr Toilettengänge. Im Beipackzettel steht natürlcih 3 x 1 Kapsel.
@scooter44 Ich bin da ziemlich robust und habe praktisch nie irgendwelche Beschwerden und Unpässlichkeiten. Wie heißt es so schön, ... "Pferdemagen".
Man muß halt ausprobieren, Du bist ja sowieso in diesen Dingen sehr experimentierfreudig und man muß auch mal die Zähne zusammenbeißen, wenn es der Gesundheit nützt. So halte ich das zumindest.
Natürlich würde aber auch ich Dinge beenden, wenn es mir richtig schlecht gehen würde, keine Frage. Eine leichte Entwässerung würde allerdings nicht dazugehören.
Schwarzkümmel zählt zu den Diuretika, den entwässernden Arzneimitteln. Diese sorgen dafür, dass vermehrt Flüssigkeit aus deinem Körper ausgeschieden wird, wodurch sie dazu beitragen, Harnwegsinfektionen wie Blasenentzündungen zu heilen oder die Entstehung von Harnwegserkrankungen wie Nierensteinen sogar zu verhindern. Diuretika wirken sich aber nicht nur auf den menschlichen Harntrakt aus. Dadurch, dass sie den Flüssigkeitshaushalt deines Körpers beeinflussen, können sie auch Bluthochdruck mindern.
Diuretika wie schwarzer Kümmel sorgen dafür, dass der Körper vermehrt Flüssigkeit und Kochsalz ausscheidet. Alleine dadurch wird das Risiko für Bluthochdruck gesenkt. Darüber hinaus verringern entwässernde Arzneimittel aber auch die Auslöser, die zu Gefäßverengungen und somit Bluthochdruck führen. Auch beeinflussen sie die Produktion von Hormonen, die für die Blutdrucksteigerung verantwortlich sind. Somit hilft dir Schwarzkümmelöl nicht nur bei schmerzhaften Harnwegsinfektionen oder Menstruationsbeschwerden, sondern schützt auch vor Schlaganfällen und Herzinfarkten.