Die Veröffentlichung der Studie im Fachmagazin "Cellular & Molecular Immunology" beschrieb in ihrer Zusammenfassung:
"Bei der Mehrheit der Studienteilnehmer konnte nach sechs beziehungsweise zwölf Wochen der regelmässigen Spirulina-Einnahme eine gesteigerte IDO-Aktiviät und gleichzeitig ein Anstieg der weißen Blutkörperchen nachgewiesen werden.
Spirulina bei Allergien, erhöhtem Cholesterin und Krebs
Die Spirulina-Alge hat darüber hinaus noch viele weitere positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. So kann die Alge allergische Reaktionen abschwächen, den Cholesterinstoffwechsel verbessern und das Krebsrisiko senken. Viele frühere Studien – darunter auch eine, die im Jahr 2010 im Fachblatt "Cardiovascular Therapeutics" erschien – zeigten, dass die regelmässige Einnahme grösserer Spirulina-Mengen eine ganze Reihe von Erkrankungen – so zum Beispiel Herz-Kreislauferkrankungen und entzündliche Krankheitsgeschehen verhindern oder sogar heilen kann.
Zitat von Julie im Beitrag #5@parcel ok, Bio ist schon vernünftiger wegen der Schwermetalle. Ich habe die günstigeren bestellt. Ich leite Schwermetalle mit anderen Nems wieder aus
Letzteres ist sehr vernünftig .
Das Bio Produkt ist nur unwesentlich teurer, weil der Versand kostenlos ist und die Packung 120 Kapseln enthält.
Über Algen liest man ja eigentlich nur Positives und deshalb esse ich auch jeden Abend so ungefähr 5 Gramm ( manchmal auch etwas mehr) von diesem Wunderlebensmittel. Sie enthalten ja u.a. viel Eisen. Bei meiner letzten BE war nun zum ersten Mal in meinem Leben der Ferritin Wert erhöht 386, Referenzbereich 13 - 150ng/ml, und wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, war Transferrin erniedrigt 182, Referenzbereich 200 - 360.
Mein Arzt hat mir versichert, dass das in meinem Fall positiv zu sehen ist, weil meine anderen Werte ja alle sehr gut sind. Allerdings frage ich mich, wie es zu diesen Werten kommen konnte und ob eventuell die Algen der Verursacher sind? Ich werde sie jetzt erst einmal absetzen, neue Werte will mein Arzt aber nicht machen, weil dieses wirklich überhaupt kein Grund zur Besorgnis wäre, seiner Meinung nach.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ich jetzt auch noch gelesen habe, das Probiotika die Aufnahme von Mineralien aus dem Darm erheblich fördert, eventuell hängt es ja auch mit der Einnahme dieses Präparates zusammen, ich nehme allerdings nur 1 Kapsel davon, viel ist das eigentlich nicht.
Zitat von parcel im Beitrag #7Über Algen liest man ja eigentlich nur Positives und deshalb esse ich auch jeden Abend so ungefähr 5 Gramm ( manchmal auch etwas mehr) von diesem Wunderlebensmittel. Sie enthalten ja u.a. viel Eisen. Bei meiner letzten BE war nun zum ersten Mal in meinem Leben der Ferritin Wert erhöht 386, Referenzbereich 13 - 150ng/ml, und wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, war Transferrin erniedrigt 182, Referenzbereich 200 - 360.
Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, meine anderen Werte, also HB, MCV, MCH und MCHC lagen alle in der Norm. Es ist wirklich rätselhaft, womit dieser erhöhte Ferritin Wert zusammenhängt. Ich tippe nach wie vor auf die Algen, im Verbund mit dem Probiotika .
Allerdings fühle ich mich sehr wohl mit diesem erhöhten Ferritin Wert und meine Fingernägel sind von so guter, fester Qualität, wie ansonsten noch niemals in meinem Leben. Algen werde ich aber jetzt erst einmal meiden.
Nori und Chlorella ja – Spirulina und Afa-Algen nein
In zwei etwas späteren Studien aus 2001 und 2002 stellte man fest, dass Nori und Chlorella tatsächlich bevorzugt aktives Vitamin B12 und kaum Analoga enthalten, während in Spirulina hauptsächlich Analoga dominierten.
"Unsere Ergebnisse lassen vermuten, dass Algen (aber nicht Spirulina) eine bioverfügbare Vitamin-B12-Quelle für Säugetiere darstellen", schrieben die Wissenschaftler.
Sie hatten in getrockneten Nori-Algen um die 55 µg Vitamin B12 pro 100 g entdeckt. 60 Prozent davon lag in den bioaktiven Formen Methylcobalamin und Adenosylcobalamin vor. Dann wurden die Nori-Algen an Ratten mit Vitamin-B12-Mangel verfüttert.
Der Methylmalonsäurewert des Rattenurins war anfangs sehr hoch, was auf einen massiven Mangel hindeutete. Nach 20 Tagen konnte keine Methylmalonsäure mehr nachgewiesen werden, der Mangel war somit behoben.
Zitat Rene Gräber: Welche Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel stehen hier auf der roten Liste? Spirulina, Nori, Miso, Wakame und eine Reihe von Algen, wobei die Experten dieses Beitrags Spirulina bei den Algen untergebracht haben. Spirulina hingegen sind Cyanobakterien und keine Algen, was nichts an deren Inhalt an Vitamin B12 oder Pseudovitamin B12 ändert, jedoch Fragen an der Gründlichkeit der Recherche der Autoren aufwirft. https://vitalstoffmedizin.com/blog/pseud...PreI6o8NqoMlM1Y
parcel: Der ganze Artikel ist sehr reißerisch geschrieben, mich überzeugt er auch nicht ganz. Er hat auch falsch recherchiert, Nori und Miso stehen gar nicht zur Debatte.
ich finde eigentlich, dass der Gräber immer sehr gut recherchiert Und er unterscheidet doch Spirulina von Algen: Zitat: Viele Cyanobakterien, inklusive Spirulina, sowie eine Reihe von Algen, weisen angeblich relativ hohe Mengen an Pseudovitamin B12 auf. Dies würde in letzter Konsequenz heißen, dass es sich hier um gefährliche Nahrungsmittel beziehungsweise Nahrungsergänzungsmittel handelt.
ich finde eigentlich, dass der Gräber immer sehr gut recherchiert Und er unterscheidet doch Spirulina von Algen: Zitat: Viele Cyanobakterien, inklusive Spirulina, sowie eine Reihe von Algen, weisen angeblich relativ hohe Mengen an Pseudovitamin B12 auf. Dies würde in letzter Konsequenz heißen, dass es sich hier um gefährliche Nahrungsmittel beziehungsweise Nahrungsergänzungsmittel handelt.
Rene Gräber hat sein Publikum und er übertreibt in vielem, was ihm seine Fans aber nicht übel nehmen. Er wirft vieles einfach in einem Topf, ob es genau stimmt oder nicht ist ihm gleichgültig, für mich geht so etwas gar nicht. Mit Spirulina hat er teilweise recht, ansonsten ist Miso keine Alge und Nori verfügt in getrocknetem Zustand durchaus über normales B12, das ist bekannt.
Große Worte und viel Geschrei manchmal um nichts, habe ich mittlerweile als Stärke von alternativ Medizinern und Heilpraktikern erkannt, man muss immer ganz genau lesen, was sie sagen. Starke Aussagen müssen auch stimmen, ansonsten können sie leicht mal in die Irre führen.
Nori enthält getrocknet sehr wohl analoges Vitamin B12, aber eben mehr aktives. Bei 100 g getrocknetem Nori findet man noch 60 Prozent aktives und 40 Prozent analoges Vitamin B12. Habe ich erst kürzlich auf einer anderen Seite gelesen.
Mir sind der Unterschiede genug, ich ne(h)m fast täglich 1-2 Fünf-Fingerspitzen-Prise Kelp ins Essen. (B12 krieg ich sicher auch so, vegan leb ich nicht, und vegetarisch auch nicht mehr.)
An aqueous extract of the brown alga Eisenia bicyclis extends lifespan in a sex-specific manner by interfering with the Tor-FoxO axis https://www.aging-us.com/article/204218/text
Präbiotische Wirkungen der Ernährung, die mit der kultivierten Rotalge Chondrus crispus oder mit Fructo-Oligosaccharid auf die Immunität des Wirts, die Darmmikrobiota und die mikrobiellen Metaboliten des Darms ergänzt wird
Cognitive-Enhancing Effect of Marine Brown Algae-Derived Phenolics through S100B Inhibition and Antioxidant Activity in the Rat Model of Ischemic Stroke https://www.mdpi.com/1660-3397/22/10/451
Regulatory Effect of Fucoidan Hydrolysates on Lipopolysaccharide-Induced Inflammation and Intestinal Barrier Dysfunction in Caco-2 and RAW264.7 Cells Co-Cultures https://www.mdpi.com/2304-8158/13/22/3532
Iota-Carrageenan from Marine Alga Solieria filiformis Prevents Naproxen-Induced Gastrointestinal Injury via Its Antioxidant and Anti-Inflammatory Activities https://www.mdpi.com/2227-9059/12/11/2574