Zitat von larissa im Beitrag #23 sondern auch die Psyche positiv stabil wurde. Das habe ich mit 5 HTP so nie hinbekommen. Die halfen zwar schon sehr, aber nie nachhaltig. Im Darm wird wohl auch das meiste an Hormonen und Neurotransmittern gebastelt (z.B. Serotonin). Jetzt bin ich immer gleich positiv drauf. Egal, was passiert, ich denke immer, ach, passt schon
Das kenne ich auch, meine Psyche ist auch ziemlich stabil, ohne dass ich jetzt das alles esse, was Du hier beschrieben hast. Es gab in meinem Leben auch schon andere Zeiten, in denen ich sensibler reagiert habe und dadurch war ich auch nicht so belastbar, wie heute. 5HTP nehme ich auch und natürlich die unterschiedlichen Hormone, nach meiner Meinung haben sie den größten Anteil, an dem Zustand meiner Psyche.
Bei Hormonen ist es wichtig, dass die Dosierung einigermaßen stimmt und natürlich unterstützt gesunde Ernährung die ganzen Abläufe sehr positiv.
Ich nehme das 5 HTP erst seit kurzem. Wie lange nehmt ihr das und wie lange macht ihr dann Pause damit? Mir gehts im Moment gar nicht gut seelisch aus vielen privaten Gründen, nebst einem Verwandten der im Sterben liegt. Mich nimmt im Moment grad alles mit. :-( Ich habe mich dazu entschieden eine zeitlang zumindest Deprenyl einzunehmen, bis ich wieder einigermaßen hergestellt bin. Ich glaube, ich muss dann das 5 HTP absetzen. Da muss ich noch meinen Arzr fragen.
@Julie ich nehme das 5 HTP seit einigen Jahren. Morgens 200 mg und nachmittags 200 mg. Allerdings nur das Produkt von NUUNUTRITION (ich kaufe einiges von denen). Da ist die Standardisierung des Extraktes wohl nicht so hoch (schrieb Parcel mal in einem anderen Thread). Wenn ich Kopfschmerzen bekomme (passiert zum Glück sehr selten, früher hab ich Paracetamol genommen, da trau ich mich nicht mehr ran) zusätzlich auf einmal 400 mg vom HTP.
Von Herzprobs etc hab ich nie etwas gelesen, eher so Aussagen von Dr. Schmitt-Homm, dass er in seiner langjährigen Praxis nie etwas negatives damit erlebt hat. Da wühl ich auch nicht in anderen Studienergebnissen. Mir reicht das so, ich brauch das NEM leider und bin froh, dass es das gibt.
Dass ein Familienmitglied im Sterben liegt (Dein Hund?) tut mir sehr, sehr leid. Ich würde bis zur Wohlfühlgrenze 5HTP nehmen. Echte Pharma Antidepressiva würde ich nicht nehmen. Die ziehen einen Rattenschwanz an Nebenwirkungen nach sich. Sei vorsichtig damit. Bei richtig viel 5 HTP war das schlimmste, was ich mal erlebt hab, dass mein Gehirn irgendwie ziemlich heiß wurde. Das ebbte aber auch schnell ab.
@parcel Bioidentische Hormone nehme ich rundum und eigentlich ganz gut eingestellt (allerdings nach Körpergefühl, nicht nach Messung), schlafen tue ich auch tief und fest meine sieben bis acht Stunden. So wirkliches Wohlgefühl hab ich früher aber nie hinbekommen. Ich denke wirklich, dass jeder da völlig anders aufgestellt ist. Je nachdem, was er von seinen Verwandten auf den Weg über das Mikrobiom mitbekommen hat. Mein Päckchen war minderwertig
Deprenyl war Mal mein Favorit aber irgendwie habe ich es nie probiert. Es gibt im Netz auch nichts genaues von Anwendern dazu. Kaffee ist auch ein Mao-Hemmer und er beeinflusst auch meine Stimmung. Naja, nicht so mir mein Umfeld im Leben und meine eigenen verschobenen Gedanken. Am besten wirken Menschen, die ich mag, auf mich. Warum sollte man nicht trauern, wenn jemand stirbt oder auch "nur" trennt?
Bei meiner Frau habe ich auch schon oft eine Stuhltransplantation vorgeschlagen. Ihre Tochter scheint ein gutes Mikrobiom zu haben, sie ist fröhlich und kann super Muskulatur und Knochen aufbauen mit einer sehr Zucker und Nudellastigen Ernährung.
PS: Nur ein Schnellschuss, aber ich glaube nicht, daß im Darm produziertes Serotonin im Gehirn ankommt (Blut-Hirn-Schranke).
@jayjay google mal Darm/Hirnachse (Verbindung). Da besteht sogar eine direkte Verbindung.
Zum Serotoninsyndrom schrieb Dr. Schmitt Homm mal, er hat in seiner langjährigen Praxis selbst bei Hochdosen noch nie eins erlebt. Das reichte mir als Aussage, schätze diesen Arzt und seine Literatur sehr.
Ich weiß nicht, wer das in die Welt gesetzt hat. Evtl jemand / Firma / Etc der da wirtschaftliche Interessen dran hat, dass Leute Angst haben vor dem billigen Griffoniaextrakt.
Ich nehme 5 HTP schon seit einigen Jahre, allerdings habe ich meistens diesen Griffonia Samenextrakt genommen mit ein bisschen Substanz. Als mir die Unterschiede auffielen habe ich dann auf andere Präparate gewechselt. Am Anfang habe ich auch immer mal wieder abgesetzt, was ich jetzt nicht mehr tue, weil ich mittlerweile überzeugt davon bin, dass es Nebenwirkungsfrei ist .
#30 Ja, da gibt es sicher eine Verbindung, aber ich Zweifel sehr an der Serotoninverbindung. Serotonin ist nicht Gehirngängig....vielleicht produzieren die Bakterien ja freies 5Htp?
@jayjay kann gut sein, da wird ja noch ordentlich geforscht, wie dieser Zusammenhang überhaupt zustande kommt. Z.B. Autisten, denen fehlen viele Bakterienstämme, wenn man die durch Ernährung umstellt und diese Stämme zuführt, ändern die ihr Verhalten. Das Buch "Gaps Diät" ist da auch ziemlich interessant. Nur für Veganer unbrauchbar, da nur tierisches genutzt wird. Aber die Passagen über Darmfumktion, Bakterien etc sind gut darin.
@larissa Stimmt. Aber ich kenne nur einen Buchtitel einer Autistin "Ein Tag mit Sauerkraut, ist ein guter Tag" oder so ähnlich. Könnte jetzt bedeuten, sie isst Sauerkraut instinktiv gern oder das Zeug bringt nichts bei Autismus. Ist ja auch nicht Selbstgemacht ;) Was ist Henne, was ist Ei.... Mal schauen was die Forschung noch alles zu Tage fördert.
@parcel ich hatte nie eine Wirkung vom 5 HTP. Habe dann hier gelesen, dass die meisten Präparate zu niedrig dosiert ( 12mg ) und bin jetzt auf eines mit 100 mg umgestiegen. Also neuer Versuch. Ich schlafe schon Mal besser, aber stimmungsmäßig merke ich nich nichts, Schönen Sonntag und liebe Grüße von Julie
Hi, ich hab bei meinem nicht darauf geachtet. Bin auf der Arbeit und kann nicht nachschauen. Schreib den Händler doch mal an, was das soll. Eigentlich erwartet man 24 Mon. MHD. Ich hatte bei ebay Kahlers Gewürzhandel. Die Ware war ok (günstigster Anbieter), vom Geschmack her......
Zitat von Julie im Beitrag #36nun ist mein Rote Beete Pulver geliefert worden. Ich hätte eine Frage dazu. Es ist nur 2 Monate haltbar, ist das normal?
Ich habe auch schon mal getrocknete Aprikosen bei ebay gekauft, 5kg und das Mindesthaltbarkeitsdatum betrug nur noch zwei Monate. Daraufhin habe ich den Verkäufer schlecht bewertet.
Dann habe ich einmal Vitamintropfen für meinen Papagei bei Amazon gekauft und da betrug das Haltbarkeitsdatum nur noch einen Monat. Ich habe dem Verkäufer dann geschrieben, dass ich den Artikel zurückschicke, daraufhin hat er ihn mir geschenkt. Das war dann okay, aber ich finde es nicht in Ordnung, Lebensmittel einfach zu verschicken, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen, so ein altes Zeug will doch keiner haben.
Bei eBay steht es immer ganz unten, in der Artikelbeschreibung. Ich schaue da auch immer jetzt als erstes drauf, nach der schlechten Erfahrung, die ich gemacht habe. Wieviel Pulver hast Du denn gekauft?
Ich würde es trotzdem ganz normal benutzen. Geht ja eigentlich nur um die enthaltenen Fasern und nicht um Vitamine. So wirklich nach Rote Beete schmeckt meins auch nicht, halt so erdig, gemüsig... nicht meins...
@larissa Danke dir :-) Ich nehme da 2 Esslöffel am Tag, weil ich den Geschmack echt ok finde. Mir wird nur von Glycin speiübel. Ich vertrage diese sonderbare Süße absolut nicht. Kostet mich mehr Überwindung als das MCP.