Ich nehme im Moment 3 Mal täglich einen Teelöffel Papayakerne zu mir. Habe noch nicht bemerkt, dass ich eventuell Parasiten in mir trage, aber als Detoxkur sind die Kerne auch ganz wunderbar:
Versuch als Entgiftungskur mal das, was ich schon mal schrieb als Darmsanierung. Es ist wohl sinnvoller, den Darm so aufzubauen, dass er in sein normales Gleichgewicht kommt, mit den richtigen Bakterien. Mit Anti Parasitenmitteln soll man ihn gar nicht beschießen, da würden sich wieder andere Baustellen öffnen.
Du kannst evtl auf Sauerkraut u.ä. verzichten, wenn Du genug hochdosierte Probiotika nimmst, vielleicht zusätzlich mit diesen Erdstämmen (Prescript assist).
Und dann machst Du Dir diesen Mix selber aus 50% resistenter Stärke (Kartoffelstärke und / oder Hanneforth Kochbananenmehl) und 50% Fasern (Inulin, Kokosmehl, Rote beete Fasern, Flohsamenschalen). Das tüdelst Du dann vorsichtig hoch , bis Du auf ca fünf gehäuften EL bist tägl. Ich hab das gleich von Anfang an mkt den fünf EL gemacht, ging so zwar schneller, hatte aber üble Nierenschmerzen, Leberdruck, Durchfälle (zum Glück Urlaub). Man kann es auch ganz langsam hochtüdeln. Also anfangen mit einem TL.
So kippt der Darm irgendwann in seine richtige Funktion, die guten Bakterienstämme aus den Probiotikapillen können sich auch ansiedeln (nicht alle, viele wandern immer nur durch den Darm, müssen immer tägl zugeführt werden).
Bei mir hat das echte positive Veränderungen bewirkt. Ich bin viel fitter, Ziepen, Entzündungen in Gelenken etc sind verschwunden, Psyche ist positiv stabil, Rohkost schmeckt auf einmal (hab ich sonst als Smoothie konsumiert jahrelang, geschmeckt hats mir nie....) und meine Haut ist bombe geworden :))
Versuchs mal. Die Fasern und Stärken gibts günstig bei ebay. Probiotika nimmst Du ja eh schon (hab ich auch jahrelang genommen, hat ohne Fasern / Stärken aber nie so positiv / nachhaltig gewirkt)
@Larissa, vielen Dank :-) Ich nehme schon das Inulin, die Flohsamenschalen und das fermentierte Kräuterextrakt mit Präbiotika. Die rote Beete Fasern, kann man da das Pulver nehmen? Ich finde sonst nur noch Pellets für Tiere.
Ja, ich nehme auch das rote Beete Pulver von Ebay. Schmeckt aber echt grauselig......da misch ich immer etwas weniger von hinein in meinen Mix. Ich nehme dafür etwas mehr Inulin und Kokosmehl. Das ganze verrühr ich dann zu einem Brei und weg damit :)) die resistenten Stärken sind wichtig. Da kannst Du Kartoffelstärke, Kochbananenmehl oder resistentes Dextrin (bei ebay unter Fibersol ) nehmen. Oder die drei mischen und zu 50% in Deinem Mix verbasteln. Das Ganze ist bis jetzt wirklich das sinnvollste , was ich je. an NEMs, AA Programm usw gemacht habe. Entzündungen stoppen und Rausschmeißen ist ja Anti aging pur.
@larissa ich habe mir ja nun die ganzen Sachen bestellt. Ich merke aber, dass ich irgendetwas nicht vertrage. Bekomme üble Bauchschmerzen und Blähungen. Könnte es am Inulin liegen? Ich habe Fructoseintoleranz. :-( Jetzt habe ich mir da ein ganzes Kilo von bestellt.
@Julie Ich hatte richtig, richtig üble Bauchkrämpfe und Blähungen, Durchfälle wirklich explosionsartig...... liegt an der kaputten Darmflora.
Ich dachte auch immer, meine wäre so gesund von wegen Veganer mit ja eigentlich ordentlich Gemüse und Obst. War leider nicht so. Du kannst es entweder alles einschleichen (hat meine Kollegin und gleichzeitig Freundin so gemacht, immer wenn was grummelte, blähte etc ist sie wieder vorsichtig runter. Hat mit einem 1/4 TL von dem Mix angefangen. Ist jetzt nach ca drei Monaten auf drei gehäuften EL, auf fünf will sie auch, das soll die optimale Dosierung sein. mehr bringt dann auch nichts) oder so wie ich, mit Brachialgewalt..... ich bin immer nicht so der Einschleich / Eintüdeltyp.....dafür hatte ich in meinem Urlaub aber auch richtig Gaudi viel Zeit auf dem WC verbracht.
Jetzt nach ein paar Monaten ist alles super. Das Immunsystem im Darm funktioniert eins A. Ich hab diese Minigrippeähnlichen Zustände alle Paar Wochen nicht mehr. Gelenkgeziepe ist weg, Anstecken tu ich mich auch nicht mehr (früher hab ich mich wirklich bei jedem angesteckt.....), hier auf der Arbeit rannten schon genug Kranke herum
Also entweder mit Brachialgewalt oder Hochtüdeln. Enddosis sind fünf gehäufte EL von dem Mix. Ich rühr die immer in Sojamilch ein. Zusätzlich ordentlich Probiotika, fermentierte Gemüsearten wären auch klasse, so kriegst Du viele verschiedene Bakterienstämme, die Du vielleicht auch angesiedelt bekommst.
Dass Du da so heftig drauf reagierst, zeigt, dass Dein Darm leider auch alles andere als gesund ist. Gibt wohl extrem wenig Menschen, die so gesund sind, dass sie die fünf gehäuften EL ohne Reaktion verdauen können. Manchmal dauert die Reaktion aber auch etwas. ich hatte z.B. einen Monat ohne Reaktion (nur Blähungen die fünf EL genommen. Dann sprang das Immunsystem wohl an und es ging rund
Wenn Du in ein paar Monaten auf der Enddosis bist, denke ich, wirst Du mit dem Resultat mehr als zufrieden sein hab das jetzt schon mehreren weiterempfohlen und alle sagten immer, warum hab ich das nicht vor zwanzig Jahren schon gemacht.....
@larissa ok, dankeschön. Dann halte ich Mal noch durch. Ich habe aber keien Mix. Ich habe alles einzeln hier als Pulver. Wieviel Inulin und rest. Dextrin muss ich denn täglich nehmen? Die anderen Sachen habe ich noch nicht. Ich fange erst einmal mit den 2 Sachen an, plus Probiotika Kräuterextrakt.
@Julie Mix ist : 50% besteht aus resistenten Stärken (Kartoffelmehl und / oder Kochbananenmehl und / oder resistentes Dextrin ) und 50 % aus Fasern (Inulin, Flohsamenschalen, Kokosmehl, rote Beetepulver). Ich mach den Mix selber, ist günstiger. Die Fasernvielfalt ist sinnvoll, weil man sonst wieder so eine einseitige Darmflora züchtet. Jede Fasernart füttert wieder andere Bakterienarten.
Als es mir wirklich richtig schlecht ging und ich die Gifte nicht schnell genug ausgeschieden bekommen hab (die absterbenden schlechten Pilze und Bakterien produzieren beim Absterben ordentlich Toxine), meine Nieren furchtbar weh taten und die Leber irgendwie drückte, hab ich angefangen, die Leber / Nierenkräuter zu nehmen (Heidelbergers 7 Kräuter Pulver) und zusätzlich getrocknetes Moor (singuläres Moor von cd vet). Das war total hilfreich.
Ahh super...Danke liebe Larissa. Die 7 Kräuter habe ich sogar hier, aber nehme sie nie. Dann fange ich gleich Mal damit an. Rote Beete Pulver und Co bestelle ich wenn ich mein Gehalt bekomme. Bin leider grad pleite. Ich brauch ja auch sonst so viele Nems noch. Alles geht in einem Monat nicht.
Ich weiß, ist alles immer teuer obwohl dieser Mix für den Darm ist noch erstaunlich günstig, wenn man die Kilopreise der anderen NEMs bedenkt (auch wenn man sie direkt von Fabrikanten bezieht .
Ja, mach das mal nächsten Monat, je mehr Vielfalt , umso besser. Ich guck auch immer nach den günstigsten Kilopreisen bei Ebay. Ist dann zwar meist kein Bio, aber irgendwas ist immer. Apfelpektin soll auch super sein im Mix, ist aber ziemlich teuer. Hab ich bis jetzt auch nicht. Rote Beet Pulver tut mir zwar extrem gut, ist beim Essen in dem Mix aber eine echte Zumutung. Leider hatte ich da auch mehrer Kilos von bestellt.....wenns irgendwann mal auf ist, were ich es nicht mehr bestellen, schmeckt zu baaah
Günstig ist wirklich Sauerkraut selber machen oder anderes fermentiertes Gemüse. Muss man nur einmal in die Gärtöpfe bei ebay investieren. Da hatte ich Glück und hatte einen Händler, der hat die großen fünf Kilo Gärtöpfe aus Keramik für sechzehn Euro verkauft. Die habe ich jetzt immer voll und brauche die reihum immer auf. Also wenn einer leer ist, mach ich den nächsten wieder voll. So hat man für ganz wenig Geld super Bakterien, Lactos, Bifidos und mit Glück Erdbakterien. Als Probiotikapillen kauf ich nur noch die güsntigen von NUUNUTRITION. Da sind fünf Stämme mit 10 Mrd Bakterien pro Pille drin. Ist kein Premiumprodukt, aber günstig und als Basic denke ich, ok. Im Winter, wenn unser Darm (mein Mann macht es auch und meinte, wäre das sinnvollste, was ich die letzten Jahre an Gesundheitskram für uns angeleiert hab) richtig gut funktioniert, werden wir wohl so zwei Monate zusätzlich dieses teure Prescript assist nehmen. Vielleicht kriegt man die Bakterien dann ja angesiedelt aus dem Produkt. Ob der Kram allerdings durch den Zoll geht, weiß ich nicht. Werde vorher den Verkäufer fragen.
Mir ist gerade langweilig am Pool und meine Frau hat die Rache des Pharao's.... Ich bin brkennender Laie und möchte einfach Mal meine Senf dazu geben.
Zitat von larissa im Beitrag #6@Julie Ich hatte richtig, richtig üble Bauchkrämpfe und Blähungen, Durchfälle wirklich explosionsartig...... liegt an der kaputten Darmflora.
Ich denke es liegt nur an der Nahrung die nicht zu deiner Darmflora passt.
Zitat von larissa im Beitrag #6 Ich dachte auch immer, meine wäre so gesund von wegen Veganer mit ja eigentlich ordentlich Gemüse und Obst. War leider nicht so.
Es gibt viele Leute mit einer guten Verdauung oder einem "Saumagen", aber ob das gleichzusetzen mit Gesund ist?
Zitat von larissa im Beitrag #6 Du kannst es entweder alles einschleichen (hat meine Kollegin und gleichzeitig Freundin so gemacht, immer wenn was grummelte, blähte etc ist sie wieder vorsichtig runter. Hat mit einem 1/4 TL von dem Mix angefangen. Ist jetzt nach ca drei Monaten auf drei gehäuften EL, auf fünf will sie auch, das soll die optimale Dosierung sein. mehr bringt dann auch nichts) oder so wie ich, mit Brachialgewalt..... ich bin immer nicht so der Einschleich / Eintüdeltyp.....dafür hatte ich in meinem Urlaub aber auch richtig Gaudi viel Zeit auf dem WC verbracht.
Eine Nahrungsumstellung braucht Zeit, Durchfall ist in keinster Weise ein Zeichen für Fit oder Gesund.
Zitat von larissa im Beitrag #6 Jetzt nach ein paar Monaten ist alles super. Das Immunsystem im Darm funktioniert eins A. Ich hab diese Minigrippeähnlichen Zustände alle Paar Wochen nicht mehr. Gelenkgeziepe ist weg, Anstecken tu ich mich auch nicht mehr (früher hab ich mich wirklich bei jedem angesteckt.....), hier auf der Arbeit rannten schon genug Kranke herum
Keine Flitzkacke gleich gutes Immunsystem? Wobei du diese Symptome selbst verursacht hast. Die Grippesaison ist vorüber und Gelenke sollten bei diesem geilen Sommer nicht Schmerzen.
Zitat von larissa im Beitrag #6 Also entweder mit Brachialgewalt oder Hochtüdeln. Enddosis sind fünf gehäufte EL von dem Mix. Ich rühr die immer in Sojamilch ein. Zusätzlich ordentlich Probiotika, fermentierte Gemüsearten wären auch klasse, so kriegst Du viele verschiedene Bakterienstämme, die Du vielleicht auch angesiedelt bekommst. Dass Du da so heftig drauf reagierst, zeigt, dass Dein Darm leider auch alles andere als gesund ist. Gibt wohl extrem wenig Menschen, die so gesund sind, dass sie die fünf gehäuften EL ohne Reaktion verdauen können. Manchmal dauert die Reaktion aber auch etwas. ich hatte z.B. einen Monat ohne Reaktion (nur Blähungen die fünf EL genommen. Dann sprang das Immunsystem wohl an und es ging rund
So geht es mit mit Bier. Jetzt gehen fünf ohne Probleme und in der Zeit wo ich dachte ich mach alles richtig hatte ich mit einem Probleme.
Zitat von larissa im Beitrag #6 Wenn Du in ein paar Monaten auf der Enddosis bist, denke ich, wirst Du mit dem Resultat mehr als zufrieden sein hab das jetzt schon mehreren weiterempfohlen und alle sagten immer, warum hab ich das nicht vor zwanzig Jahren schon gemacht.....
Aha, hört sich ja Supergesund an, besser als der Rest. Vor zwanzig Jahren war man einfach noch in den Zwanzigern und da ist man nie Krank...es sei den man ist wirklich Krank und sowas ist schwer zu heilen, z.B Herzfehler... Und Sorry ich bin halt nicht mehr so arg NEMophil.
Zitat von larissa im Beitrag #6 Wenn Du in ein paar Monaten auf der Enddosis bist, denke ich, wirst Du mit dem Resultat mehr als zufrieden sein hab das jetzt schon mehreren weiterempfohlen und alle sagten immer, warum hab ich das nicht vor zwanzig Jahren schon gemacht.....
Aha, hört sich ja Supergesund an, besser als der Rest. Vor zwanzig Jahren war man einfach noch in den Zwanzigern und da ist man nie Krank...es sei den man ist wirklich Krank und sowas ist schwer zu heilen, z.B Herzfehler... Und Sorry ich bin halt nicht mehr so arg NEMophil.
@jayjay wäre ganz geil, wenn Du Dich erst mal mit der Sache beschäftigst, bevor Du mitsenfst . Z.B. Darmmikrobiom, gute Bakterien, schlechte, Pilzbesiedelung , Darmaufbau und Anwerfen des Immunsystems darin z.B. , Aufbau mit resistenten Stärken, Fasern, Bakterien etc
Ansonsten antworte ich da nicht drauf, ist mir zu anstrengend
@parcel als Nahrungsersatz nicht wirklich, da kaum Kalorien darin vorhanden sind. Es ist einfach das Futter für die guten Bakterien. Man versucht quasi das Nahrungsverhalten von früher nachzuahmen. Da verzehrten die Menschen ca 100 gr Fasern und resistente Stärken tägl. Naturvölker tun dies heute noch. Gibt mittlerweile superinteressante Studien darüber, wie dadurch das Immunsystem wieder zum Laufen kommt. Dadurch Entzündungen im Körper abgebaut, Toxine abgebaut werden. Ich hatte wohl ziemlich viele im HWS Bereich. Hatte oft Rückenschmerzen, Nackenprobleme. Mittlerweile gehen die fast gen null. Je kränker und je gekippte das Mikrobiom ist, umso länger dauert es. Bei wohl wirklich sehr kranken Menschen kann es bis zu zwei Jahren andauern.
@larissa Erstmal sorry ich bin wohl anstrengend....sagt zumindest meine Frau....und auf edubily wollte mich Mal jemand lynchen wegen Salz als heilsbringende Wundermedizin. Naturvölker gibt's ja viele, ob die Masai oder Eskimos so viel resistente Stärke konsumieren? Die Indios/Indianer hatten doch ein Kack Immunsystem, sind gestorben wie die Fliegen, als die weißen Keimschleudern kamen.
Ich bin ein Essensschlinger, ein wenig kauer, ob schlecht gekautes Essen (Gemüse, Nudeln, Kartoffeln...) auch zur resistenten Stärke zählen?
#1 Papayakerne sollen als Verhütungsmittel für den Mann benutzt werden....sowas will Mann doch nicht essen. Wir wollen den Testosteronspiegel anheben...Grunz...auch wenn er Passt :)
@jayjay alles gut nee Essensschlingen ist nicht so toll und in gekochten und wieder abgekühlten Kartoffeln und ebenso in gekochtem und wieder abgekühltem Reis ist viel resistente Stärke vorhanden. Man kann das ganze garantiert ohne zu kaufende NEMs meistern. Wenn man z.B. Wurzeln essen würde, Löwenzahn u.ä., dazu etwas essbare Baumrinde. Ich bin erstmal den einfacheren Weg gegangen über kaufbare Pulver . Aber gehen tut das bestimmt. Man braucht ja auch keine Probiotikapillen, selbst gemachtes Sauerkraut ist eigentlich viel besser.
Und oweia die wollten Dich schon mal Lynchen ? oha
Sauerkraut selber machen oder auch Joghurt ist bestimmt nicht schlecht. Hat man lange so gemacht und ist bewährt und bestimmt besser als Supermarktsauerkraut.
Wikipedia erwähnt meine Art von resistenter Stärke (Unzerkaute großer Brocken) auch nicht, hätte es aber schon verdient ;) Wobei Schlingen bestimmt Kalorien einspart, weil die Nahrung nicht so aufgeschlossen werden kann. Schlingdiät... vielleicht noch zu früh für den Markt :)
Ich weiss nicht ... wenn man garnichts macht? Nur halt ziemlich wenig essen, nur ausgesuchte Sachen: kein Detox, keine parasitenkur, nicht am Mikrobiom basteln ... und alles ist gut. Keine Symptome ...
Tja, wer hat nichts macht wird wohl ungesund sterben. Aber Dein Mikrobiom gaukelt Dir da nur was vor...dass ist eine Art Verschwörung der Keime. Die wissen nur nicht, dass sie mit ihren Wirt sterben, die unwissenden Narren Wir Menschen sind da weiter
Die ganzen Tipps von Larissa finde ich sehr gut. Habe auch alles zuvor recherchiert und es klingt für mich sehr sinnvoll das nun durch zuziehen. Das muss ja nun aber auch nicht jeder so machen. Würde ich mich gesund fühlen, käme ich gar nicht auf solche Ideen. Ich bin aber Momentan ziemlich am Boden gesundheitlich. Zu den Ärzten mag ich nicht. Ich kenne keine wirklich guten. Mein Vertrauen zu Ärzten ist im Laufe meines Lebens gegen 0 gerutscht. Ich muss mich selber heilen und meine Ansätze sind: >Parasiten eliminieren >Detox >Darmaufbau Danke @larissa für deine Nem Pulver Tipps und Danke auch an @parcel für alle Tipps zu den Hormonen
Ok war nur mal ein Gedanke ... wenn man symptomfrei ist. Der Körper hat schon viele Möglichkeiten der Adaption, Manchmal ist weniger mehr. Man darf halt nicht zuviel Müll ins System geben. Und: Verjüngung beginnt im Kopf. Keinen Stress. Immer vermitteln: wir haben schon viel erreicht und sind 10 Jahre jünger als vor einem Jahr. Wir vertrauen unserem Herzen, unserem Kopf und dem Darm, dass die alles optimal machen. Wir schaffen die besten Bedingungen, liefern die beste Ernährung, richtige Baustoffe und geben die richtigen Signale, verzichten auf Schadstoffe, Das wäre doch mal ein Programm.
@Julie gerne ich denke, es wird Dir helfen wie mir. War bei mir ebenso, körperlich ging es mir nie richtig gut. Obwolh ich wirklich viel von den AA Maßnahmen mache. Sehr wenig essen schon lange, täglich Sport (der keinen Stress darstellt, sondern Freude bereitet), Arbeit völlig ok, glücklich mit meinem Mann, Sohn, Hund.
@Dr.Faust Das fiese ist, dass das von Generation zu Generation vererbt wird. Also je schlechter das Mikrobiom der Großeltern etc, umso,schlechter wird es weitergegeben. Wenn man dann noch per Kaiserschnitt auf die Welt kam, ordentlich AB als Kind bekam (plättet das Mikrobiom auch nachhaltig), hat man die A.....karte. Vielleicht hast Du einfach Glück und hast ein gutes Mikrobiom vererbt bekommen. Das ist auch schon länger bekannt,,dass das nichts mit Genen etc zu tun hat.
Schön war für mich, dass nicht nur dieses Herumgekränkel aufhörte, sondern auch die Psyche positiv stabil wurde. Das habe ich mit 5 HTP so nie hinbekommen. Die halfen zwar schon sehr, aber nie nachhaltig. Im Darm wird wohl auch das meiste an Hormonen und Neurotransmittern gebastelt (z.B. Serotonin). Jetzt bin ich immer gleich positiv drauf. Egal, was passiert, ich denke immer, ach, passt schon
@larissa das freut mich sehr, dass es dir jetzt so gut geht. Ich hoffe ich komme auch dahin. Seltsam ist ja bei mir, dass ich eigentlich nie kränkel. Einen Infekt hatte ich schon seit Jahren nicht mehr, obwohl ich durch meine Arbeit eigentlich hätte stark gefährdet sein sollen. Meine Kollegen hatten alle Nase lang etwas. Ich nehme im Moment 100mg reines Griffonia auf die Nacht ein. Ich habe allerdings ein bisschen Angst, weil Serotonin ja das Herz schädigen kann und will das auf alle Fälle nicht dauerhaft einnehmen. Ich habe gestern auf die Nacht zwei gehäufte Esslöffel Inulin und restistentes Dextrin genommen und hatte gar keine Beschwerden mehr. Sehr seltsam. Liebe Grüße von Julie
Das kann aber sein, dass das auf einmal extrem losgeht, wie bei mir nach einem Monat. Kann aber auch sein, dass Du es schnell im Griff hast. Ich will nächstes Jahr das 5 HTP evtl mal drosseln, wenn ich wirklich selber wieder genug herstelle im Darm. Im Moment traue ich mich das nicht.
@jayjay Sauerkraut geht echt ganz einfach. Das im Laden gekaufte ist immer tot, würde sonst im Glas oder in der Folie explodieren. Es gibt tlw noch Reformhäuser die lebendiges aus dem Fass lose verkaufen, aber selten.
Ich schmeiße einfach Rot-oder Weißkohl in den Mixer, eine Ananas entstrunkt und geschält in den Mixer (eine auf fünf Kilo Kohl), dann ordentlich rote Chilis, mehrere Knollen Knoblauch, 2,5 EL Halitsalz, Kurkuma, Oregano, alles in einen Eimer, gut Durchkneten bis Saft kommt. Dann alles in den Gärtopf. Nach sechs bis acht Wochen ist es verzehrfertig. Da nehme ich meist Kohl aus dem Reformhaus, da dort mehr Bakterien drauf sein sollen.
Was auch einfach ist und gut tut und viele verschiedene Bakterien hat, ist Rejuvelac. Bioweizenkörner 24 Std. einweichen, dann Wasser abgießen und täglich zweimal befeuchten, wenns keimt, mit gutem Wasser aufgießen. Tuch drüber und ca zwei Tage fermentieren lassen. Dann durch Sieb in Flaschen gießen. Da trink ich jeden Tag einen großen Becher von.