Ist es richtig, dass das extern zugeführte Testo auch in Östradiol umgewandelt wird und man durch Aromatasehemmer gegensteuern sollte? Im Link unten wird gewarnt, da auch Östrogen wichtig ist.
Ja, extern zugeführtes Testosteron wird auch in Östrogen umgewandelt. Bei der Verwendung von GEL ist das nicht zu verachten, da das Testosteron durch die Fettschicht unter der Haut muss, und im Fett findet die Aromatase statt.
Deswegen ist es sinnvoll, die Aromatase zu begrenzen, z.B. durch einen Aromatasehemmer (Anastrozol ist gut geeignet). Dabei muss man aber beachten, dass die Dosis natürlich anhand von Messungen herausgefunden werden muss. Eine Dosis von 1mg/Tag wie bei Frauen ist auf alle Fälle viel zu hoch. Sinnvolle Dosen liegen bei (1-4)mal 0,25mg pro Woche.
Die Studie aus dem Link wurde mit 1mg/Tag gemacht. Idiotisch.
Der im Film gezeigte Urologe Dr. Hinz ist in meiner Nachbarstadt. Reine Männerärzte gibts in meiner Nähe leider nicht. In HH ist ein Dr. Sommer bekannt:
Zitat von scooter44 im Beitrag #7Testosteronmangel fördert u.a. auch gutartiges Prostatawachstum.
Testosteronmangel fördert vor allem das Wachsen von nicht-hormon-abhängigem Prostatakrebs....
Hallo Wolfgang, was ist den eigendlich von der Theorie zu halten, dass sich das Testosteron wegen Venenschwäche in der Prostata staut und der Rest des Körpers zu wenig bekommt? Da gab es doch Mal eine OP dazu??
Diesen Effekt gibt es. Das Problem ist vor allem, dass die Hoden FREIES Testosteron produzieren, die Bindung an SHBG u.a. findet erst in der Leber statt. D.h. die Strecke von den Hoden zur Leber ist gekennzeichnet von sehr viel FREIEM Testosteron.
Die Stauung bei Ausfall der Venenklappen tritt vor allem bei alten Menschen auf und führt erst zur gutartigen Prostatavergrößerung und dann zum Krebs. Die Israelis operieren diese Patienten und verlegen die Venen anders. Inzwischen gibt es diese Operationen auch in Deutschland.
Genauer habe ich mich nicht damit befasst, denn es wird mich wohl nicht betreffen.
Zitat von jayjay im Beitrag #13Ernstes Thema und doch... hängt das mit dem immer länger werdenden Hodensack zusammen? So ein Gedanke...
Ups der war wohl drüber, du hast ja so eine Prostatageschichte... sorry
Watt, immer länger werdender Hodensack??? Hab ich was verpasst? Ich dachte, wir haben mit längeren Ohren und Nasen schon genug zu tun! Und jetzt das auch noch!
Gestern bekam ich die erste Depotspritze. Mein Testowert wäre im untersten Drittel. Na ja, mit fast 58. Wäre auch die Regel, meinte der Arzt. Lasse mir eine Kopie des Tests geben. Die Injektionen werden jetzt ca. alle 3 Wo gegeben. Ich wunderte mich, dass bei diesem Wert bei mir überhaupt noch Muskelaufbau stattfinden würde, sagte ich meinem Arzt.
Heute Morgen hatte ich nach einer guten Nacht (Taurin und Melatonin), trotz Zeitumstellung, eine erhöhte Grundstimmung und ein besseres Wohlfühlbefinden. Ob das schon eine erste Wirkung ist? Dr Schmitt-Homm schreibt im Buch Anti-Aging und Prävention, dass bei einer depressiven Symptomatik bei Männern zuerst der Hormonstatus ermittelt werden sollte. Da ist schon etwas Wahres dran.
In der Doku berichten zwei Männer über eine gewisse Ängstlichkeit vor der Therapie. Die positive Wirkung auf die Psyche kann ich weiterhin bestätigen. Das "Nervenkostüm" wird besser. Alles andere wird wahrscheinlich mit der Zeit auf einen besseren Level gehoben. Über mangelnde Libido kann ich mich nicht beklagen. Zu bemerken ist, dass der Schlaf besser bzw. tiefer wird. Mit 5 mg Melatonin und 3g Taurin als Zusatzergänzung.
Hier gibt es einige Informationen. U.a. zu verschiedenen Darreichungsformen:
20% der Männer kommen mit dem Gel nicht aus, resorbieren zu wenig. Die Spritze ist beträchtlich billiger.
100mg / Woche als Testosteron cypionat oder als TEstosteron-enanthat – einer Depot-Form. Lieber öfter mit niederen Dosen als seltener mit höheren Dosen spritzen, ansonsten „Hochschaubahn-Effekt“: anfangs überdosen, am Ende der Zeit: unterdosiert.
Kontroll-Messungen in der Spritzen-Zyklus – Mitte.
Die meisten Männer spüren den Effekt einer Testosteron-Substition erst ab Serumwerten von 600-650 ng/dl
Die in österreich erhältliche Form „NEBIDO“ ist lächerlich teuer, praktisch unbezahlbar – Pharma lässt grüssen, ich bestelle mir aus Deutschland die „Testosteron Depot“ Spritzen, 30 euro für 3 x 250mg.
CAVE: durch das Spritzen von Testosteron ohne „Kampf meinem Übergewicht“ hat sich durch den Effekt der Umwandlung von Testosteron in Östrogen durchs Fettgewebe mein Östrogenspiegel so drastisch erhöht, dass mir in kürzester Zeit ein Busen gewachsen ist! Dagegen hilft DIM.