5 Wochen nach der ersten Depotspritze bemerke ich eine gesteigerte Libido und eine gesteigerte Trainingsleitung, d.h. die Gewichte fallen leichter. Also auch eine Energie- und Kraftsteigerung.
Ich bekomme jetzt alle 3 Wochen 250 mg Testosteron enantat injiziert, damit sich ein stabiler Spiegel aufbaut. Bis jetzt merke ich eine Kraftsteigerung bei Training, sowie eine bessere Libido. Auch die Morgenerektionen werden besser.
Gefühlt scheinen sich DHEA und die Testosteron-Injektionen gut zu ergänzen. Möglicherweise funktioniert DHEA hier positiv als Regulator.
ZitatDie Substanz wirkt jedoch auf den Hormonhaushalt und beeinflusst die Wirkung anderer Steroidhormone. Außerdem spielt DHEA als Neurosteroid an GABA- und Sigma-Rezeptoren eine Rolle im ZNS.
Eine neue Studie mit Männern mittleren Alters (29-50 Jahre) zeigt, dass der Blutspiegel von freiem Testosteron – der wichtigsten Form des Hormons um ein Drittel angestiegen war, nachdem die Probanden eine Woche ang täglich ca. 100 Milligramm Borax erhalten hatten.10Für Bodybuilder ist das besonders interessant.Männer mit Prostatakrebs werden von der Schulmedizin vorzugsweise einer sogenannten chemischen Kastration unterzogen, um den Testosteronspiegel abzusenken. Versuche mit Bor zeigen dagegen, dass ein erhöhter Testosteronspiegel günstiger ist, weil er Prostata-Tumoren schrumpfen lässt. Ebenso sinkt dadurch der Blutspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA), das als Indikator für Tumoren und Entzündungen in der Prostata gilt. Auch für deutlich verbesserte Gedächt-nis- und Kognitionsleistungen bei älteren Menschen ist offenbar zum Teil ein erhöhter Sexualhormonspiegel verantwortlich, ebenso die verbesserten Membranfunk-tionen der Gehirnzellen.
Mein aktueller Wert liegt nach einem Jahr bei 3,18 ng/ml Gesamttestosteron. Referenz ist 1,93 - 7.40 ng/ml. Also noch nicht optimal. In der Anti-Aging-Therapie werden oft "jugendliche" Werte angestrebt. Das nächste Mal werde ich auch das freie Testosteron bestimmen lassen.
Also statt nur ein wenig als Gewürz, werde ich dann größere Portionen im Gramm-Bereich testen. So mache ich das auch mit Ingwerpulver, Knoblauchpulver und Kurkuma.
ZitatDas Testosteron, welches nicht durch Aromatase unbrauchbar gemacht wurde, wird zu über 95 % an Trägerproteine gebunden, nur der geringe Rest steht als freies Testosteron zur Verfügung. Insbesondere SHBG (sex hormon binding globulin) bindet den Grossteil des produzierten Testosterons und macht ihn damit zunächst einmal unbrauchbar. Im Grunde ist SHBG als Zwischenlagerstätte für Testosteron gedacht. Mit zunehmendem Alter produziert der Körper immer mehr SHBG und auch die Bindung ans Trägerprotein SHBG wird immer stärker. So wird SHBG von einem Zwischenlager immer mehr zum Endlager. Tongkat Ali schwächt die Bindung an SHBG und erhöht somit den Anteil des freien Testosterons.
Ashwagandha ist auch interessant zum ausprobieren um seinen Testosteronspiegel zu heben. Um mal keine Verkaufsplattform sondern Wikipedia zu zitieren. "In einer Studie wurden 57 Männer über einen Zeitraum von 8 Wochen untersucht.[6] Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt täglich 600 mg Ashwagandha-Extrakt, während die Placebo-Gruppe nur eine wirkungslose Pille bekam. Nach Ablauf der Studie wurden erneut die Kraft- und Testosteronwerte sowie der Muskelzuwachs gemessen. Die Gruppe, welche täglich Ashwagandha nahm, hatte vergleichsweise höhere Testosteronwerte, entwickelte mehr Muskelmasse und wies erhöhte Kraftwerte auf. Darüber hinaus wurde ein gesteigerter Abbau von Körperfett verzeichnet." https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafbeere
Zitat von Aluhut im Beitrag #41Ashwagandha ist auch interessant zum ausprobieren um seinen Testosteronspiegel zu heben. Um mal keine Verkaufsplattform sondern Wikipedia zu zitieren.
Zitiere es doch einfach ohne gleich wieder auf Konfrontation zu gehen
ZitatI found 35 studies published in peer-reviewed medical journals that show that higher blood levels of testosterone (within the reference range) are associated with a significantly increased longevity. “Low” testosterone levels that may increase mortality are usually “low-normal” within the reference range (in the lower two-thirds, lower half, lower third, lower quartile, or lower quintile of the reference range), and below the lower reference limit for testosterone is below the lower reference limit for testosterone in a laboratory test or a. The association of increasingly greater longevity at progressively higher testosterone levels suggests that the lack of testosterone causes or contributes to premature death. Furthermore, 9 studies have shown that testosterone therapy significantly increases longevity (or, if you prefer “lowers mortality”). In other words, older men who take testosterone may live longer.
bei Testosteron sollte man sehr vorsichtig agieren. Dr. Strunz hält auch nichts davon, einzelne Hormone hochdosiert einzunehmen (Melatonin und DHEA sind wahrscheinlich eine Ausnahme) und es ist immer besser, wenn der Körper die Synthese selbst reguliert (NEM).