Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Taurin? Bisher kann ich bestätigen, dass es eine positive Wirkung auf den Schlaf hat. Wirkt besser als GABA als Supplement. Mehr als 3g werden allerdings allgemein nicht empfohlen.
Taurin beruhigt eher. Ich nehme Taurin seit zirka 2 Jahren. Zirka 2 x 1 g täglich
Ob Taurin mitgeholfen hat meine Sehkraft zu verbessern kann ich nicht sagen. Vielleicht war es eine Kombi aus Vit C, Astaxanthin und Taurin. Oder auch noch anderes. Nebenwirkungen habe ich von Taurin jedenfalls keine.
Ich hab Taurin in meinem semiessentiellen Aminomix (Taurin, Glutamin, Glycin, Carnitin). Da nehme ich einen geh. TL taegl. Zusätzlich bastel ich mir so eine Aminomischung (essentielle) nach dem MAPs Vorbild (prozentual) und nehme davon einen geh. EL. Mir tut das sehr gut, fuehle mich fitter, wacher, ausgeglichener. Hatte lange Zeit die Aminos nicht richtig auf dem Schirm bei meinem NEM Programm.
Ich werd das eventuell öfter nehmen. So 1 g pro Tag? Bisher nur vor dem Sport. Hab mir einen Energydrink mit Taurin und Koffein gekauft: Rockstar Noch nicht probiert. Die große Büchse erscheint mir reichlich. Sind auch B-Vitamine etc drin. Vll das ideale NEW :-)
Taurin exogen macht auch NAD+, B6 für andere Sachen frei.. genau wie Kreatin Methyl-Donatoren etc. pp. frei macht. Man entlastet ein paar Engpässe der Bio-Synthese Fabrik 'Mensch'...
Das ist für mich ein großer potentieller Vorteil.... also wenn man nicht Fleisch wie ein Mähdrescher isst.
Ja alles interessante Überlegungen. Es scheint aber potentiell vorteilhaft zu sein und kann nicht so leicht überdosiert werden. Bei meiner "Mangelernährung" ist jedes Supplement willkommen, dass nicht direkt schaden macht. Bedenkenswert ist immer die Herunterregilierung der eignen Produktion. So wie bei Testosteron, hört man so...
Ich kann nicht alles messen ("Wer viel misst misst viel Mist" (Spruch unter Messtechnikern)), genau gesagt ich messe ausser dem Gwicht und der Kraft garnichts. Werde mal in mich hineinhören, ob Taurin sich meldet. Vor allem im Kopf.
Die Leber kann sehr viel herstellen, aber sollte sie das auch? Z.B. aus Fett KH? Da kann man doch trotz low Carb (was ich aus Erfahrung positiv sehe) auch ein Paar KH essen, auch wenn KH nicht essentiell sind.
Taurin macht mich auf eine merkwürdige Art "beduselt"/verpeilt. Ansonsten habe ich keine positiven Effekte bemerkt, weshalb ich es nicht mehr einnehme.
Zitat Design and Method: In this randomized, double-blind, placebo-controlled study, we assessed the effects of taurine intervention on metabolic parameters, such as blood pressure (BP) levels, carotid intima-media thickness (IMT), ankle brachial index (ABI)/toe brachial index (TBI), BMI and biochemical parameters in prehypertensive participants. We randomly assigned 120 eligible prehypertensive individuals to receive either taurine supplementation (1.6 g per day) or a placebo for 12 weeks. Then we further validated the results in spontaneously hypertensive rats (SHR), which were were intervented with 2% taurine water for 12 weeks.
Die Daten schauen hier nicht so rosig für Taurin aus. Taurin verkürzt! die Lebensspanne der Taufliege. Beim Fadenwurm wirken geringe bis mittlere Dosen leicht lebensverlängernd während höhere lebensverkürzend wirken.
Ja, wir sollten immer auch einen Faktencheck durchführen! Wenn Taurin unsere Lebenspanne verkürzen würde, bräuchte man schon gute Gründe, es trotzdem einzunehmen...
Ich hab mal ein wenig weiter recherchiert. Die Angaben aus der Datenbank stammen aus dieser Studie:
Da wurden die Fliegen de facto mit einem Taurin-haltigen Energydrink ernährt. Sowohl Koffein als auch Taurin haben bei den Fliegen in diesem Setting nachweislich den circadianen Rhythmus zerstört! Überrascht hat mich bei den Daten die verringerte(!) Bewegungsaktivität der Fliegen unter Taurin.
Auf der Suche nach aussagekräftigen Daten zu Taurin an Drosophila habe ich diese Studie gefunden:
Es wird auch bei MELAS empfohlen, für mich immer besonders interessant, weil die Ursache ja in den Mitos liegt und die geboostet werden müssen. Das gilt aber auch in vielen anderen Fällen.
18 Literaturstellen.
Selber nehme ich ca. 1/2 Teelöffel tgl. in meinem Amino-Mix früh in meinem Start-Up-Wasser.