Supplementiert hier jemand Gluthation? Welche Formen sind effektiv und wie ist eure Erfahrung? Da es ein körpereigenes Antioxidans ist und sein Level mit dem Alter abnimmt, erscheint eine Supplementierung zumindest aus theoretischer Sicht äußerst sinnvoll.
vor einigen Jahren habe ich gelegentlich S-Acetyl-Glutathion (SAG) eingenommen, aber bei der geringen Menge habe ich keine positive Wirkung beobachtet. Für mich sind ACC (NAC), hochdosiertes Vitamin B2, Selen und NADH (evtl. Wasserstoff Tabletten) effektiver: Spareffekt durch die Reduzierung von oxidiertem Glutathion (GSSG) zu Glutathion (GSH). Bei schweren Erkrankungen sind evtl. auch Glutathion Infusionen beim Privatarzt/HP sinnvoll.
Quelle weiß ich nicht mehr, jedoch wurde empfohlen nicht Gluthation zu supplementieren sondern die Grundbaustoffe. Grund sei, dass das Gluthation für die Aufnahme eh erst zerlegt werden muss nur um dann im Körper wieder zusammengebaut zu werden.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob vor der Aufnahme im Darm durch Enzyme zerlegt wird oder durchs Mikrobiom. Wenns Enzyme sind, kann man sich die ja sparen.
Gleichwohl hab ich irgendwo noch abgelaufenes Gluthation herumfliegen...
Zitat von bul im Beitrag #6Quelle weiß ich nicht mehr, jedoch wurde empfohlen nicht Gluthation zu supplementieren sondern die Grundbaustoffe. Grund sei, dass das Gluthation für die Aufnahme eh erst zerlegt werden muss nur um dann im Körper wieder zusammengebaut zu werden.
Interessant, also besser injizierbares oder sublinguales kaufen? Aber ich habe auch von Effekten bei oraler Supplementierung gelesen; es kann halt sein, dass man dann mehr nehmen muss. Wäre natürlich blöd, wenn es wirklich gar nicht aufgenommen, sondern komplett zerlegt wird. Dann wäre NAC vielleicht eine Option, aber das sollte man ja zyklisch einnehmen, wäre also keine durchgängige Lösung.
ACC (NAC) muss man nicht zyklisch einnehmen. Ich nehme schon seit einigen Jahren täglich 600 mg ACC und täglich > 1 g Vitamin C ein (Raucher) und habe noch keine negativen Folgen für meine Gesundheit beobachtet. Ein evtl. Vitamin B12 Mangel sollte vorher unbedingt beseitigt werden (bis zum oberen Grenzwert der Blutuntersuchung oder höher auffüllen, Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren", Dr. Strunz 2022), damit die Magenschleimhaut etc. nicht evtl. geschädigt wird.
Glutathione and its antiaging and antimelanogenic effects
ZitatWe showed that oral glutathione, 250 mg/d, in both reduced and oxidized forms effectively influences skin properties. Overall, glutathione in both forms are well tolerated.