Ich habe als Kind gern Überleben in der Wildnis gespielt...Löwenzahnwurzeln habe ich damals als Kaffeeersatz geröstet...aber eigendlich trank ich ja gar keinen Kaffee Egal vielleicht habe ich genau das richtige getan um mich Gesund zu erhalten...das war ich aber auch Es ist einfach sich als Gesunder gesund zu halten und vielleicht hat so mancher Immortalist noch nie eine richtige Krankheit gehabt...außer Schnupfen. Nichts durch NEMs, Diät, Psyche und Sport zu heilen ist einfach, es sei den man übertreibt oder hat Pech und zerschießt seine natürliche Gesundheit.
#3 Anti-Aging will ja nichts heilen, es sei denn, man sieht das "bloße" Altern als Krankheit. Wir wollen bloss "Homöostase", und da glaubt man, dass man das durch NEMs, Diät, Psyche ... schafft. Einen besonderen Sofort-Effekt sieht man nicht, sollte man auch nicht, wenn man gesund ist. Das einzige ist, man sollte sich nicht wesentlich verändern. Ich habe eh das Gefühl, dass es viel zu oft um "Heilung" geht als um Anti-Aging.
wo ist denn die Gegenstudie dazu, die zeigt, dass es nicht hilft? Es gibt nicht nur diese kleine Studie dazu, sondern bereits viele weitere:
Quellen Menghini L et al., "Antiproliferative, protective and antioxidant effects of artichoke, dandelion, turmeric and rosemary extracts and their formulation."(Int J Immunopathol Pharmacol. 2010 Apr-Jun;23(2):601-10. (Antiproliferative, schützende und antioxidative Wirkungen der Artischocken-, Löwenzahn-, Gelbwurz- und Rosmarin-Extrakte und deren Formulierung.) Park CM et al., "Amelioration of oxidative stress by dandelion extract through CYP2E1 suppression against acute liver injury induced by carbon tetrachloride in Sprague-Dawley rats." Phytother Res. 2010 Sep;24(9):1347-53.((Eine Verbesserung des oxidativen Stresses mithilfe von Löwenzahn-Extrakt, durch die Unterdrückung von CYP2E1, wirkt gegen eine akute Leberschädigung, die in Sprague-Dawley Ratten durch Tetrachlorkohlenstoff induziert wurde.) Sigstedt SC et al., "Evaluation of aqueous extracts of Taraxacum officinale on growth and invasion of breast and prostate cancer cells." (Int J Oncol. 2008 May;32(5):1085-90. (Bewertung der wässrigen Auszüge von Taraxacum officinale auf das Wachstum und die Invasion von Brust-und Prostatakrebs-Zellen.) Jiang J et al., "Suppression of growth and invasive behavior of human prostate cancer cells by ProstaCaid: mechanism of activity."(Int J Oncol. 2011 Jun;38(6):1675-82. doi: 10.3892/ijo.2011.996. Epub 2011 Apr 4. (Unterdrückung des Wachstums und des invasiven Verhaltens von menschlichen Prostata-Krebszellen durch ProstaCaid : Der Mechanismus der Aktivität.) Ovadje P et al., "Selective induction of apoptosis through activation of caspase-8 in human leukemia cells (Jurkat) by dandelion root extract."(J Ethnopharmacol. 2011 Jan 7;133(1):86-91. Epub 2010 Sep 16. (Selektive Induktion von Apoptose durch Aktivierung von Caspase-8 in menschlichen Leukämiezellen (Jurkat) durch Löwenzahnwurzel Extrakt.) Chatterjee SJ et al., "The efficacy of dandelion root extract in inducing apoptosis in drug-resistant human melanoma cells."(Evid Based Complement Alternat Med. 2011;2011:129045. Epub 2010 Dec 30. (Die Wirksamkeit von Löwenzahn-Extrakt bei der Induktion von Apoptose in resistenten Melanomzellen.) Hata K, Ishikawa K, Hori K, Konishi T.Differentiation-inducing activity of lupeol, a lupane-type triterpene from Chinese dandelion root (Hokouei-kon), on a mouse melanoma cell line.Biol Pharm.Bull.2000, (Die Differenzierung induzierende Wirkung von Lupeol, einem Triterpen vom Lupan-Typ der Chinesischen Löwenzahnwurzel, auf eine Mausmelanomzelllinie) Ovadje P, Chochkeh M, Akbari-Asl P, et al.Selective induction of apoptosis and autophagy through treatment with dandelion root extract in human pancreatic cancer cells.Pancreas, (Selektive Induktion der Apoptose und Autophagie durch Behandlung von humanen Bauchspeicheldrüsenkrebszellen mit Löwenzahnwurzelextrakt) Ovadje P, Ammar S, Guerrero JA, et al.Dandelion root extract affects colorectal cancer proliferation and survival through the activation of multiple death signalling pathways.Oncotarget.2016, August, (Löwenzahnwurzelextrakt beeinflusst die Ausbreitung von Darmkrebs und die Überlebenschancen durch Aktivierung von multiplen Signalpfaden der Apoptose) Ovadje P, Hamm C, Pandey S.Efficient induction of extrinsic cell death by dandelion root extract in human chronic myelomonocytic leukemia (CMML) cells.PLoS One. 2012, (Effiziente Induktion der Apoptose von extrinsischen Zellen durch Löwenzahnwurzelextrakt bei menschlichen CMML-Zellen) Barnes J, Anderson LA, Phillipson JD. Herbal Medicines. London: Pharmaceutical Press, 2002, (Kräutermedizin) Bensky D, Gamble A. Chinese Herbal Medicine, Materia Medica. Seattle: Eastland Press, Inc, 1993, (Chinesische Kräutermedizin)
Na gut, man könnte auch sagen die machen es nur weil sie Forschungs-Gelder brauchen und das die es sich auf diese weise holen wollen. Andererseits hat so eine Universität nicht nur seinen Ruf zu verlieren sondern auch Verantwortung zu tragen für falsche Medizinische Versprechen bzw. Behauptungen, ob die das einfach so hinnehmen?
Ich wollte nur anmerken, dass man öffentliche Fördergelder nur bekomment, wenn man im Antrag begründet, warum dies aussichtsreich ist, wie der Stand von Wissenschaft und Technik dazu ist, was man selbst für Kompetenzen vorweisen kann, ob der antragstellende Fachbereich ausgestattet ist, um das machen z könnn, wieviel Personen damit bezahlt werden sollen etc. Ist ziemlich aufwändig und wird nicht gefördert. Und man muss genau abrechnen.
Habe selber Förderanträge and die DFG geschrieben, auch erfolglos.