ich habe eine sehr wichtige Frage meine Minihündin ( 2,7 kg) betreffend. Bei ihr wurde eine Herzschwäche entdeckt. Zischendes Hrzgeräusch. Die Tierklinik wollte sofort großes Aufgebot machen, mit Ultraschall /Dopplecho, aber mein TA sagt, das sei eindeutig, dass die Herzklappenam Rande sich verdickt hätten. Dazu bräuchte er keinen Ultraschall und eine Medikation wäre zu diesem Zeitpunkt , also ohne klinischen Symptome, zwecklos und eher schädlich. Jetzt suche ich nach natürlichen Sachen zur Herzstärkung. OPC und Coenzym 10 bekommt sie schon sehr lange. Ich habe nun noch eine Ergänzung mit Weißdorn speziell für Hunde bestellt. Habt ihr Tipps für mich? Wäre wiklich sehr dankbar. Was ist besser OPC oder Resveratrol? Strophantin muss ich noch recherchieren.
Ich kenne mich nicht mit Hunden aus, doch habe hier ein paar Infos gefunden.
Wäre ein Mensch von allgemeinen Herzproblemen betroffen, würde ich ihm raten sich über die folgenden Stoffe zu informieren: Q10 (hast du ja schon), L-Carnosin, L-Carnitin, Omega 3 Fischöl.
Zitat von Julie im Beitrag #1 ich habe eine sehr wichtige Frage meine Minihündin ( 2,7 kg) betreffend. Bei ihr wurde eine Herzschwäche entdeckt......... Jetzt suche ich nach natürlichen Sachen zur Herzstärkung....... Strophantin muss ich noch recherchieren.
Strophantin soll ein wirkungsvolles, natürliches Mittel sein. Ich hätte da z.b. diese links für Dich: "Strophantin beim Tier" mit Angaben von Tierärzten die damit Erfahrung haben. http://www.strophantus.de/stroph-beim-tier-1.html
zwecks Strophantin guck mal unter teebrasil.com. Funktioniert gut (Lieferung und Inhalt), kommt als Duftlampenzeugs, brauchte das mal fuer unsere Kaetzin. Sie kam aus sehr mieser Haltung (Vermehrerkaetzin mit zig Wuerfen) und hatte Herzfehler diagnostiziert. Nach ein paar Monaten Erholung bei uns war Herzfehler nicht mehr feststellbar (zum Glueck.....). Problem ist das heraus bekommen vom Alkohol in dieser Urtinktur. Ich wuerde das auf Trockenfleisch o.ae. tropfen und herumstehen lassen oder zusaetzlich vielleicht in ein Doerrgeraet geben. Dann muesste der Alkohol weg sein. Dann noch Carnitin und Taurin geben.