Quercetin reduces APP expression, oxidative stress and mitochondrial dysfunction in the N2a/APPswe cells via ERK1/2 and AKT pathwaysative stress and mitochondrial dysfunction in the N2a/APPswe cells via ERK1/2 and AKT pathways https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2022.09.18.508406v1
Hallo, wenn ich es richtig sehe, ist die Bioverfügbarkeit von Querecetin nur bei einem Prozent, wenn man es nicht gerade spritzen will. Quercetin ist als Monoglukosid wohl am besten Bioverfübar und mit Fett. Ständig daran zu denken, Fett zu den Pillen zu schlucken, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen, finde ich unpraktisch. Gibt es eine einfache Möglichkeit, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen, wie Tabletten oder Tropfen unter die Zunge zergehen zu lassen?
Gugler, R.; Leschik, M.; Dengler, H. J. (1 March 1975). "Disposition of quercetin in man after single oral and intravenous doses". European Journal of Clinical Pharmacology. 9 (2): 229–234. doi:10.1007/BF00614022. PMID 1233267. S2CID 23812714. https://www.thieme-connect.com/products/.../s-0030-1265997
-Quercetin glucoside hat eine höhere Bioverfügbarkeit als Quercetin aglycone -Fett oder Alkohol erhöht die Bioverfügbarkeit von Quercetin -Quercetin in einer "Essensmatrix" wird besser aufgenommen als in Kapselform http://www.foodandnutritionjournal.org/v...y-of-quercetin/
Ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit Quercetin liposomal 250mg von Sunday Naturals berichten. Bei meinen bisherigen Quercetin Präparaten mit 500mg hatte ich immer wieder Magendarm Probleme. Bei diesem neuen Produkt glücklicherweise nicht. Soweit so gut. Nun allerdings merke ich, dass ich nach Einnahme von mehreren Tagen "Grippe ähnliche Symptome" bekomme. Kopf- und Gliederschmerzen, verstopfte Nase und leichte Halsschmerzen. Sobald ich das Mittel absetze, lassen die Beschwerden nach. Ich habe inzwischen angefangen, jeweils 1 Woche lang Quercetin zu nehmen und dann einen Monat zu pausieren. Was meint ihr dazu?
Zitat von Easyflip im Beitrag #36Ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit Quercetin liposomal 250mg von Sunday Naturals berichten. Bei meinen bisherigen Quercetin Präparaten mit 500mg hatte ich immer wieder Magendarm Probleme. Bei diesem neuen Produkt glücklicherweise nicht. Soweit so gut. Nun allerdings merke ich, dass ich nach Einnahme von mehreren Tagen "Grippe ähnliche Symptome" bekomme. Kopf- und Gliederschmerzen, verstopfte Nase und leichte Halsschmerzen. Sobald ich das Mittel absetze, lassen die Beschwerden nach. Ich habe inzwischen angefangen, jeweils 1 Woche lang Quercetin zu nehmen und dann einen Monat zu pausieren. Was meint ihr dazu?
Hatte hier glaube ich mal ähnliches von einem anderen User gelesen, der Fisetin oder Quercetin high dose mit DMSO gemischt hatte. Finde den Post leider nicht mehr. Im Internet finde ich auf die Schnelle auch nichts zu diesen Symptomen. Würde da genauer nachforschen und das NEM ggf. erstmal absetzen, wenn du nicht gerade extrem positive Wirkungen bemerkst.
Ich bin mir nicht sicher, ob man von Quercetin generell positive Wirkungen spüren wird. Jedenfalls keine innerhalb kurzer Zeit, die sich eindeutig auf Quercetin zurück führen lassen.
Zitat von Easyflip im Beitrag #36Nun allerdings merke ich, dass ich nach Einnahme von mehreren Tagen "Grippe ähnliche Symptome" bekomme. Kopf- und Gliederschmerzen, verstopfte Nase und leichte Halsschmerzen. Sobald ich das Mittel absetze, lassen die Beschwerden nach. Ich habe inzwischen angefangen, jeweils 1 Woche lang Quercetin zu nehmen und dann einen Monat zu pausieren. Was meint ihr dazu?
Ich habe ähnliches mit Fisetin erlebt man kann einfach nicht jedes NEM vertragen. Quercetin habe ich schon von verschiedenen Anbietern genommen und habe alle Präparate gut vertragen.
Die Frage ist halt mit welcher Zielsetzung man Quercetin einnimmt. Zur Senolyse? Dann ist eine Intervall-Einnahme aus meiner Sicht geeigneter als eine Dauereinnahme.
Immunseneszenz Wie Coronaviren unsere Zellen altern lassen – und was sich dagegen tun lässt
Zitat Senolytika im Tierversuch erfolgreich
Diese klaren Hinweise auf eine virusinduzierte Seneszenz von SARS-CoV-2 infizierten Zellen veranlassten die Wissenschaftler, über den Einsatz von sogenannten Senolytika, die gezielt seneszente Zellen beseitigen, nachzudenken. »Diese entzündliche Überreaktion frühzeitig mit spezifischen Wirkstoffen zu unterbrechen, hat in unseren Augen großes Potenzial, eine neue Strategie zur Behandlung von Covid-19 zu werden«, sagt Professor Dr. Clemens Schmitt, Direktor des Molekularen Krebsforschungszentrums an der Charité. Tatsächlich konnte das Team in Tiermodellen zeigen, dass die bekannten senolytische Wirkstoffe Navitoclax, Fisetin und Dasatinib/Quercetin selektiv VIS-Zellen eliminierten. Zudem mildern sie die Covid-19 induzierte Pneumonie und reduzieren die Entzündungsphänomene bei Hamstern und Mäusen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren.
Auch die Ergebnisse von zwei ersten klinischen Pilotstudien zur Supplementation mit Quercetin liegen bereits vor: In den Untersuchungen mit oral appliziertem Quercetin (1000 mg pro Tag für 30 Tage beziehungsweise 600 mg pro Tag für 14 Tage) mit 152 beziehungsweise 42 Probanden gab es Hinweise auf eine reduzierte Infektionsdauer und Symptomschwere.
Zitat von Tizian im Beitrag #42Gibt es eigentlich weitere pers. Erfahrungen zur Einnahme von Quercetin?
Nehme ein Kombipräparat mit Fisetin und Quercetin, wobei Fisetin den größeren Anteil hat. (500mg vs 100mg pro Kapsel). Noch ist es zu früh für ein Fazit, aber bei zwei Kapseln habe ich leicht positive Effekte gespürt und bei drei wurde es gestern etwas komisch (Tagesdosis sind zwei). Mein Ziel ist es, mich zwecks Senolyse hochzuarbeiten. Generell wird Fisetin jedoch Quercetin bevorzugt, soweit mir bekannt. Außer es geht um Indikationen für die nur Quercetin angezeigt ist.
Zitat von Tizian im Beitrag #44OK, interessant. Danke! Welches Präparat nimmst Du denn, wenn ich fragen darf? Die Kombi Fisetin/Quercetin klingt sehr cool.
Metastudy confirms quercetin's antiviral potential against Covid-19
In case of Covid-19, a daily dose of at least 600 milligrams of quercetin may reduce the risk of admission to hospital, the need for ICU treatment and death. This is suggested by a meta-analysis published in Food Science & Nutrition.
The Effect of Quercetin on Non-Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD) and the Role of Beclin1, P62, and LC3: An Experimental Study https://www.mdpi.com/2072-6643/16/24/4282