Kennt jemand wirksame Appetitzügler? Vielleicht auch verschreibungspflichtig mit ärztlicher Begleitung? Irgendetwas was eine richtige Aversion gegen Nahrungsaufnahme erzeugt?
Ich selbst kenne dieses Gefühl der Abneigung gegen jedwedes Essen bei Magen- oder Verdaungsproblemen. Da hatte ich immer eine richtige Aversion gegen jegliches Essen. Ist aber schon lange her. Ein solches künstlich herbeigeführtes Gefühl würde mich schwachen Geist jedenfalls bei einer Fastenwoche unterstützen, was ich ansonsten nicht hinbekomme.
Zitat von bul im Beitrag #1Kennt jemand wirksame Appetitzügler? Vielleicht auch verschreibungspflichtig mit ärztlicher Begleitung? Irgendetwas was eine richtige Aversion gegen Nahrungsaufnahme erzeugt?
Ich selbst kenne dieses Gefühl der Abneigung gegen jedwedes Essen bei Magen- oder Verdaungsproblemen. Da hatte ich immer eine richtige Aversion gegen jegliches Essen. Ist aber schon lange her. Ein solches künstlich herbeigeführtes Gefühl würde mich schwachen Geist jedenfalls bei einer Fastenwoche unterstützen, was ich ansonsten nicht hinbekomme.
LG Bul
Ich nutze dafür in meinen Fastenwochen Bitterstoffe, wie z. B. Heidelberger Kräuterpulver. Die sind nicht nur gesund, bei mir stillen diese auch perfekt Hungergefühl und Appetit. Die liegen halt nicht sehr wohlschmeckend im Magen und regen trotzdem die ganzen Magen-und Gallensäfte an und danach hat man definitiv keinen Appetit oder Heißhunger auf irgendetwas mehr.
Dazu dann noch viel trinken und Du kommst gut durch den Fastentag.
ich nehme momentan Elontril ein, soll ja so ähnlich wie ein Amphetamin sein und den Appetit hemmen. Ich habe aber eine gewaltige Appetitsteigerung davon. Ist mir unerklärlich.
Ich weiß nicht ... ob man sowas wirklich braucht? Irgnd ein unklares Zeug würd ich nicht nehmen. Man kann ja auch seine mentalen Kräfte trainieren... Ich hab 20 kg abgenommen (90 auf 70-) ohe "Hilsstoffe". 1,2 Projekte mit den man ernsthaft beschäftigt ist ... da hat man dann auch keinen Appetit mehr ...
Ich habe in meinen Dreißigern mal kurzzeitig diesen Appetitzügler genommen https://www.medizinfuchs.de/preisverglei...n-12547353.html und der hat damals ganz gut gewirkt. Jahre später habe ich ihn erneut genommen und da hatte er ausschließlich eine negative Wirkung. Es ist übrigens ein homöopathisches Präparat, also ohne Wirkung sind sie tatsächlich nicht.
Kokablätter sollen wirken... Ansonsten muss man es halt machen, das Abnehmen oder das Rauchen aufhören. Ist aber eine Art Abschied und mit Trauer verbunden, etwas loslassen was man liebt. Oder passiv geht es über Kummer, wobei manche da ja Kilos zulegen.
wären zumindest harm-loser ... (und damit interessanter) ... als Kokain ...
sie zu kauen, ... würde ein neues Zahn-Farb-Ideal erfordern ... die Röte frisst sich in die Zähne ... dagegen gibt's nix ... aber mit milden Lösungs-Mitteln ... würde man ganz gut hin-kommen ...
Naja, mir ging es ursprünglich um das Durchhalten einer Fastenwoche.
Aber wo wir dabei sind, könnte man das Thema auch aufs Gewichtverlieren erweitern. Vielleicht auf einen Körperfettanteil von 5-10%? Natürlich bei voller Verfügbarkeit von allen wichtigen Vitaminen, Mineralien Spurenelementen und Proteinen...
Zitat von bul im Beitrag #1Kennt jemand wirksame Appetitzügler? Vielleicht auch verschreibungspflichtig mit ärztlicher Begleitung? Irgendetwas was eine richtige Aversion gegen Nahrungsaufnahme erzeugt?
Zitat von bul im Beitrag #15Naja, mir ging es ursprünglich um das Durchhalten einer Fastenwoche.
Aber wo wir dabei sind, könnte man das Thema auch aufs Gewichtverlieren erweitern. Vielleicht auf einen Körperfettanteil von 5-10%? Natürlich bei voller Verfügbarkeit von allen wichtigen Vitaminen, Mineralien Spurenelementen und Proteinen...
LG Bul
Mir hilft in Fastenzeiten Apfelessig. So gesund und gleichzeitig so widerlich und damit ein ganz natürlicher Appetitzügler. ;-) Mal zwischendurch am Tage 1-3 Gläser und der Heißhunger ist für längere Zeit weg. Dazu dann, wie gesagt, auch noch etwas für die Gesundheit getan. Auch Bitterstoffe sind ein gesundes appetitzügelndes Mittel. Heidelberger Pulver z. B., gut für Leber, Galle, Magen und Darm und durchaus auch gegen Heißhunger etc.
Soweit ch weiss, hat Alpha-Liponsäure auch (in Maßen) appetitzügelnde Wirkung bzw. hilft beim Abnehmen. Kann allerdings auch bei empfindlichen Leuten zu Unterzucker führen (muss man ausprobieren). Hilft zusätzlich gegen Nervenschmerzen.
Es ist ein bisschen offtopic bzw. anti-topic, aber: Mir fiel auf, dass ich umso größeren Hunger bekomme, je mehr Süßes ich esse! Eigentlich verrückt, oder? Warum ist das so?
Zitat
According to a recent New York Times article, the more carbohydrates you eat, the more you'll crave them.
This is because eating carbs causes our body to produce insulin.
Increased levels of insulin signal to our bodies to accumulate fat and burn carbs.
Insulin also causes energy to be stored in fat cells, which means other cells are neglected; they become starved, which is what makes the eater crave more carbs.
The best way to avoid this is to restrict carbs and instead rely on foods high in healthy fats.
Wer seinen Appetit zügeln will, sollte also vielleicht lieber die Kohlenhydrate reduzieren. Wobei - und hier entfernen wir uns von der Wissenschaft und gehen zu persönlichen Erfahrungen - ich an mir gemerkt habe, dass ich negative Auswirkungen von Zucker durch den Konsum ungesüßten Grünen Tees zum Teil neutralisieren lassen.
Zitat von lupor im Beitrag #21Es ist ein bisschen offtopic bzw. anti-topic, aber: Mir fiel auf, dass ich umso größeren Hunger bekomme, je mehr Süßes ich esse! Eigentlich verrückt, oder? Warum ist das so?
Das ist so, weil Du schon - wie die meisten - eine leichte Insulin-Resistenz hast. Dein Körper muss also etwas mehr Insulin produzieren, damit der Zucker wirklich in die Zellen kommt. Wenn dieser Pegel jedoch erreicht wird, führt der Insulinüberschuss dazu, dass zuviel Zucker aus dem Blut geholt wird. Ergo will Dein Körper neuen Zucker haben.
Das einfachste ist es, nicht so viel Zucker zu essen, um diese Reaktion nicht zu provozieren.
CBD hat als Nebenwirkung häufig Appetitlosigkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabidiol#Arzneimittel Denn könnte man mal ausprobieren. Dazu gibt es Tierexperimente, z.B. 2011 mit Ratten. Bogna Ignatowska-Jankowska et al, 2011: Cannabidiol decreases body weight gain in rats: involvement of CB2 receptors https://www.researchgate.net/publication...f_CB2_receptors Wie meist gibt es aber keine Menschenexperimente, und einzelne Personen sagen sogar, sie würden mit CBD zunehmen, weil sie jetzt deutlich entspannter sind.
Zitat von BenutzerNeu im Beitrag News aus der Forschung"Die Wissenschaftler:innen haben nachgewiesen, dass eine Gruppe von Nervenzellen im Hypothalamus (sogenannte AgRP, agouti-related peptide-Neurone) die Freisetzung körpereigener Lysophospholipide kontrollieren, die wiederum die Erregbarkeit von Nervenzellen in der Hirnrinde steuern, was die Nahrungsaufnahme stimuliert.[...] Die Gabe von Autotaxin-Hemmern kann dabei im Tiermodell sowohl die bekannte übermäßige Nahrungsaufnahme nach Fasten als auch Übergewicht deutlich reduzieren. Der Artikel AgRP neurons control feeding behavior at cortical synapses via peripherally-derived lysophospholipids wurde bei Nature Metabolism veröffentlicht." "Fressrausch adé: Signalweg im Gehirn zur Steuerung der Nahrungsaufnahme entschlüsselt" von Eva Schissler, 28.06.2022. Kommentar: Link zur Orginalpublikation: https://www.nature.com/articles/s42255-022-00589-7 Ich persönlch würde das wohl eher nicht nehmen, jedenfalls derzeit. Aber viele Forenuser und andere Leute aus dem Bereich online wie offline schwören auf eine Philosophie der Kalorienrestriktion. Insofern ist das für uns sicherlich bemerkenswert. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis da mal was auf den Markt kommt.
Ich selbst würde es nicht nehmen, aber hier mal eine Information für alle interessierten. Dies dient nur als Information und ist keine Empfehlung in irgendeiner Weise!