Hier können Posts zur Nahrungsergänzung geschrieben werden, die nicht in andere Threads passen.
Da das Schlucken zahlreicher Kapseln am Tag nicht ohne Risiko bleibt, habe ich mal nach nützlichen Infos gesucht:
ZitatTun Sie sich auch schwer beim Schlucken von Tabletten? Würgereiz, das Gefühl zu ersticken oder sogar Erbrechen sind häufige Reaktionen bei Betroffenen, die Probleme mit Tabletten-Schlucken haben.
Forscher der Universität Heidelberg sind davon überzeugt, dass die falsche Schluck-Technik für die meisten Probleme bei Tabletteneinnahme verantwortlich zu machen ist. Dazu ließen sie 151 Erwachsene Placebo-Tabletten in unterschiedlichen Größen und Formen schlucken, um zu beobachten, in welchen Fällen die wenigsten Beschwerden auftragen. Die richtige Technik bei der Einnahme von Tabletten vereinfacht das Schlucken um 88,6 % und könnte dazu führen, dass Patienten verschriebene Medikamente zuverlässiger einnehmen. Das könnte den Gesundheitszustand bei chronisch Erkrankten wesentlich verbessern. Schlucken mit der Vorwärts-Neige-Technik
Die Vorwärts-Neige-Technik erwies sich für viele Probanden als effektiv – hier tun sich Betroffene um 88,6 % leichter Tabletten zu schlucken.
Zitat von lupor im Beitrag #1dass Patienten verschriebene Medikamente zuverlässiger einnehmen.
Abgesehn davon dass man sich keine Medikamente verschreiben lassen sollte... es stimmt schon dass man diese raue Tablettenform schlechter runter kriegt. Ich schlucke ohne jedes Problem 4 meiner Kapseln :-) und ein Schluck Wasser hinterher... Eine besondre Technik brauchts dazu nicht.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #2Abgesehn davon dass man sich keine Medikamente verschreiben lassen sollte... es stimmt schon dass man diese raue Tablettenform schlechter runter kriegt. Ich schlucke ohne jedes Problem 4 meiner Kapseln :-) und ein Schluck Wasser hinterher... Eine besondre Technik brauchts dazu nicht.
Ich denke das lässt sich auch auf NEMs in Kapselform übertragen. Warum ein unnötiges Verschlucken riskieren, wenn es eine sicherere Technik gibt?
Nutzt jemand eine Tablettenschachtel? Würde mich über Tipps <10€ freuen. Sich täglich seine Supplements zusammenzusuchen erscheint mir inzwischen etwas ineffizient und nervig. Lieber alles für eine Woche vorbereiten.
Ich nutze das gleiche Produkt wie Dr. Faust und finde es gut. Mit der Zeit sind die Schiebedeckel leider ein wenig verkratzt, aber das stört micht nicht. Eventuell könnte man hier noch in Richtung Mikroplastik argumentieren? Ich bleib jedenfalls dabei.