Insgesamt ein sehenswerter Beitrag! Es werden viele wichtige und sinnvolle Strategien gezeigt.
Zugegeben, ein paar Sachen kann ich so nicht stehen lassen.
Beispielsweise, wenn von Joghurt und Whey-Protein abgeraten wird ("weniger tierische Proteine") ( 17:00) Oder Pauschal-Kritik an Nahrungsergänzungen ("Langzeitfolgen unbekannt") (21:50)
Habt ihr weitere Kritikpunkte? Wer kennt diesen "unheimlichen" Effekt von Alpha Liponsäure (39:45)?
Wie ist das mit Whey, wird ja aus Molke von Kühen hergestellt die 365 Tage im Jahr Hormone bekommen und jahrelang fast am Stück stillen? Da wäre ich mir im Bezug auf Hormone nicht so sicher. Habe Whey selber Jahre lang genommen, aber bis mir da genauere Daten vorliegen, bin ich auf Reisprotein umgestiegen. Hat das schlechtere Profil, aber dafür gibt es ja noch bcaa. Klar gäbe es noch Bio Whey, aber auch das ist eine Industrie. Gut, Reis hat auch seine eigenen Probleme.
In Whey Isolat sollten eigentlich keine Hormone mehr drinne sein. Die Produktion des selbigen steht auf einem anderen Blatt. Bei uns nimmt die ganze Family Whey Isolat weil das ganze vegane Proteinzeug einfach zum Kotzen schmeckt und zudem von der Zusammensetzung minderwertiger ist. Hauptgrund ist aber Ersteres. Zumindest ist uns noch kein geschmacklich zumindest akzeptables (Bio-) Reis- Erbsen oder sonstiges vegan Whey untergekommen. Geschmäcker sind halt verschieden.
Das Isolat vom MyProtein ist im Angebot nicht zu teuer und wirklich lecker, 50% mit Osmosewasser und 50% Biomilch. Letzteres schiebt sicherlich wieder ein paar Hormone rein.
Reisprotein schmeckt einem anfangs wie Hausstaub, steigert sich zwischenzeitlich auf Sand im Mund und die finale Phase ist bestenfalls ein Empfinden wie Tonerde haha. Ja es schmeckt wirklich nicht gut. Schlimmer ist nur Lysin oder Bcaa pur. Letzteres ist wirklich übel.
Whey ist da schon angenehmer und diverse Geschmacksrichtungen machen gerade zu süchtig, was aber wohl am Süßstoff liegt. Davon könnte ich am Tag 2 Liter trinken. Aber das wäre wohl nicht gerade sinnvoll. :-)
Zitat von Prometheus im Beitrag #2Beispielsweise, wenn von Joghurt und Whey-Protein abgeraten wird ("weniger tierische Proteine") ( 17:00) Oder Pauschal-Kritik an Nahrungsergänzungen ("Langzeitfolgen unbekannt") (21:50)
Ich nehme schon jahrelang das Designer Whey oder Iso Whey Hardcore von ESN, ohne die beschriebenen Nebenwirkungen oder Bedenken, die nonsens sind. Über die normale Ernährung kann man keine 1g pro kg Körpergewicht an Protein zu sich nehmen. Es sei denn, man isst pro Tag kiloweise Quark und Huhn. Der Mindestbedarf. Wenn man 3 x pro Woche einen Ganzkörperworkout deckt schon gar nicht. Da dürfen es etwas mehr sein.