Die Reichen dieser Welt wollen nicht sterben und arbeiten intensiv daran. Mal schaun, was für die Normalsterblichen übrig bleibt. Die Richtung ist jedenfalls sehr interessant!
Altos Labs: Wie Jeff Bezos und Co. das Altern besiegen wollen
#1 Ja auf jeden Fall gut dass privates Kapital da fließt. Staatlich wird das eh nix. Die geringen Summen, die Uni-Bürokratie...War selber lange genug an der Uni und habe Förderanträge geschrieben. U.a. hab ich irgendwann main Druckerpapier selber mitgebracht und einen PC selber gekauft, weil das nicht im Plan stand. Nein, war nach der Wende ... Vom Gehalt reden wir nicht, echte Forsher arbeiten auch ohne Geld (muss aber geheim bleiben :-))
Schade dass ich nie ein Buch zum Thema geschrieben habe ... Würde da gern mitmachen. Alt genug bin ich ja, aber bitte nicht als Versuchskaninchen oder Laborratte. Ganz gehe ich nicht konform mit dem epigenetischen Ansatz. Wo bleibt die Selenolyse, die Telomere? Und ein Kommentator hat darauf hingewiesen, dass es neben den Zellen ja auch nocht Extrazelluläres gibt, wie Zähne, die Augenlinse, Ablagerungen überall gibt, Gifte etc.
Generell bin ich zwar ein Fan von der Idee, dass es den Zellen richtig gut gehen muss, sie müssen sich echt wohlfühlen und dürfen sich auch nicht langweilen, wie hier jemand treffend schrieb. Ein bissl Rock kann nicht schaden. Ein guter Zell-Entertainer z.B. https://www.youtube.com/watch?v=sYYAv-QW38Q
Insgesamt fehlt mir der ganzheitliche Ansatz in den Konzepten der Herren Milliardäre. Ich würde mich mit ner Million Abfindung bereiterklären daran zu arbeiten.
für mich ist Sauerstoff ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Therapie: z.B. Bewegungstraining (Dr. Strunz: Bewegung - Ernährung -Denken), IOT, Wasserstoffperoxid Infusionen, evtl. Ozontherapie. Sauerstoff ist u.a. ein "Signalmolekül" für den Stoffwechsel.
#4 Ja alles gut - wenns hilft. Aber was die Investoren suchen ist nicht ein bisschen Anti-Aging, die wollen das Problem grundsätzlich und nachhaltig lösen. Das wird mit Sauerstoff-Zufuhr allein nicht gelingen. Milliarden wären auch nicht nötig.
Hab da noch einen Themenvorschlag: denke ernsthaft, man muss verstehen wie Leben grundsätzlich tickt bzw. sich selber am Laufen hält. Sie sollten also auch Physiker mit guter Kenntnis der Quantenphysik einstellen. Wie gesagt - auch gute Ingenieure, die verstehen wie Mikrosysteme funktionieren - und wie man sie bauen würde.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #5#4 Ja alles gut - wenns hilft. Aber was die Investoren suchen ist nicht ein bisschen Anti-Aging, die wollen das Problem grundsätzlich und nachhaltig lösen. Das wird mit Sauerstoff-Zufuhr allein nicht gelingen. Milliarden wären auch nicht nötig.
Hab da noch einen Themenvorschlag: denke ernsthaft, man muss verstehen wie Leben grundsätzlich tickt bzw. sich selber am Laufen hält. Sie sollten also auch Physiker mit guter Kenntnis der Quantenphysik einstellen. Wie gesagt - auch gute Ingenieure, die verstehen wie Mikrosysteme funktionieren - und wie man sie bauen würde.
Naja, Manfred von Ardenne, ein bekanntlich kluger Mann und vielleicht sogar einer der letzten deutschen Universalgelehrten, hat in seinem "Weißen Hirschen" sicher nicht ohne Grund intensiv an diesem Thema gearbeitet und seine "Sauerstoff-Therapie" erdacht. Vielleicht ist es leider einer der zigfachen "einfachen" Konzepte, die nur für die marktbeherrschenden Konzerne nicht lukrativ sind und deshalb den Menschen vorenthalten werden.
Nehmen wir nur das Thema "Kältetherapie". Praktisch eine moderne Variante von Kneipp & Co. Ist bewiesen wirksam gegen alle möglichen Beschwerden, von Rheuma, Gicht, muskulären Problemen usw. bis hin zu einer Rekonvaleszenzroutine von Profisportlern aller Art. Wird der "Normalsterbliche", also der normale Kassenpatient nie erleben dürfen. Stattdessen vor allem immer Medikamente oder gar völlig unnötige Operationen.
Das System ist krank, denn es will und wird die vielen auch kranken Menschen nicht heilen, sondern möglichst lang und finanziell lukrativ therapieren. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied, den die meisten Menschen auch nicht begreifen. Die wollen nicht Heilung, denn dann müßten sie ja auch was dazu tun. Die legen ihr Schicksal in fremde Hände und wollen Behandlung, in der Hoffnung, das wird schon wieder. Und wenn nicht, dann bin ich ja zumindest in guten Händen, denn der Halbgott in Weiß, der weiß schon was zu tun und richtig für mich ist. Das erleben wir eben auch beim Thema Impfung und Corona... Naja...
Man überlege sich, wieviele auf Schlag mittellose, verarmte Ärzte es gäbe, wenn diese nur nach Heilungserfolg bezahlt würden...
Ja ich blicke auf die Villa des Herrn Baron am "Weißen Hirsch" (Stadtteil). Ich muss nach oben sehen, denn ich bin eher im Elbtal. Man kann mit der Standseilbahn hoch fahren. Sein Buch habe ich verschlungen.
Er hatte sich zuletzt der Krebsbehandlung gewidmet. Er hat die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie entwickelt und eine Badewanne um Überhitzung zu erzeugen. Er war Physiker. Genaueres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_von_Ardenne Es findet sich auch ein Bild der Villa mit der weißen Kuppel seines Observatoriums, wie ich es sehe.
Die Investoren wollen nicht "heilen" Denke natürlich sie haben auch Kapital in Big Pharma. Sie wollen das Altern als solches verhindern und auch rückgängig machen. Das wäre dann die ultimative Behandlung. Eigentlich Kernthema des Forums, aber es verästelt sich natürlich auch immer wieder in Richtung Heilung.
Ja es braucht einen Arbeitsplan. Diese Molekülpusselei wird es am Ende nicht bringen. Die Epigenetik richtet sich nach den Anforderungen. Ich glaube nicht dass sie die primäre Stellschraube ist (sofern es diese überhaupt gibt). Sicher alles rückgekoppelte Prozesse.
Ich möchte den wahrhaft verjüngten Menschen sehen, und die Forscher selbst sollten die ersten Exemplare sein.
PS: "Man überlege sich, wieviele auf Schlag mittelose, verarmte Ärzte es gäbe, wenn diese nur nach Heilungserfolg bezahlt würden."
Nein es liegt nicht am einzelnen Arzt. Der kann nichts dafür dass er meist nicht heilen kann. Erstens ist es in vielen Fällen momentan tatsächlich nicht möglich und zweitens verhindert natürlich das Kapital und die verbundene Führungsriege der Medizin dass viele Erkenntnisse in die Leitlinien einfließen. Die Methode ist die Evidenzforderung aber eine Studie scheitert natürlich am Geld. Insofern gilt: "Du bis Dein Arzt" (alter Buchtitel). Das System stimmt insofern auch nicht, da es auf Schadensbeseitung ausgerichtet ist und nicht auf Schadensprävention.
Man stelle sich vor die Machtstrukturen bei den Menschen reinigen ich nicht mehr durch das Ableben der Machthabenden. Stellt euch vor 1943 hätte man in Deutschland das Mittel fürs ewige Leben gefunden.
Naja, selbst wenn man es schaffen sollte die einzelne Zelle ewig am Leben zu halten, gibts immer noch viele weitere Gründe fürs Ableben. Angefangen bei Krankheit über Anschläge bis hin zu Unfällen oder als Ultimo der Sonnenkollaps.
für mich ist Sauerstoff ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Therapie: z.B. Bewegungstraining (Dr. Strunz: Bewegung - Ernährung -Denken), IOT, Wasserstoffperoxid Infusionen, evtl. Ozontherapie. Sauerstoff ist u.a. ein "Signalmolekül" für den Stoffwechsel.
Viele Grüße
Roger
In letzter Zeit gewinnt in vereinzelten Papers doch wieder die Free Radical Theorie als einer der Gründe des Alterns an Bedeutung. Dann wäre es eher kontraproduktiv.
ohne Sauerstoff kann der Körper nicht mit der notwendigen Energie versorgt werden: einfach mal längere Zeit die Luft anhalten. Die Schäden sind u.a. von der antioxidativen Kapazität abhängig (z.B. die Glutathion Werte: GSH, GSSG, GSH + GSSG).
Zitat von Roger im Beitrag #12ohne Sauerstoff kann der Körper nicht mit der notwendigen Energie versorgt werden:
Niemand hat das je bestritten in den letzen xtausend Jahren. Nur wie die Realität zeigt, wird man damit keine grundlegende Verjüngung und life extension erreichen. Im Gegenteil Sauerstoff ist eine sehr potentes Oxidationsmittel. Wäre das eine Lösung könnten die Herren Milliadäre ihr Geld anderweitig ausgeben.
Stoffwechsel bzw. Energiegewinnung - also das Leben selbst - ist ein Faktor der Lebensverkürzung. Egal was man isst oder atmet. Das Gegenteil verkürzt das Leben wahrscheinlich stärker. Also ein Dilemma. Da rauszukommen, wären ein paar Milliarden wert.
Ewige Jugend vs endlosem Leben. Vermutlich wollen die Herren ersteres. So richtig alte Menschen jenseits der 100, und das extrapoliert auf 200 oder 300 Jahren.... Wie soll man sich derart alte Menschen vorstellen?
Zitat von bul im Beitrag #14 So richtig alte Menschen jenseits der 100, und das extrapoliert auf 200 oder 300 Jahren.... Wie soll man sich derart alte Menschen vorstellen?
Jung!
Die biologische Verjüngung ist eine zwingende Voraussetzung für eine Lebensspanne von >200 Jahren. Einfach nur biologisch immer weiter Altern funktioniert nicht!
Zitat von Prometheus im Beitrag #15https://lang-leben.xobor.de/t314f27-Der-Tithonos-Fehler.html#msg3897
Sehr cool. Da Skelett und Knorpel sich aber immer weiter verändern sehe ich gerade wenig Möglichkeiten, dem Einhalt zu gebieten. Klar kann man mit epigenetischer Verjügung vielleicht eine jüngere Haut bekommen. Doch Ohren, Nase und Schädelform dürften das Alter erkennen lassen. Da wird man wohl noch völlig neue Verfahren benötigen. Der menschliche Körper ist gar nicht für Unsterblichkeit vorgesehen, es dürften sich noch viele kleine ungeahnte Nebenbaustellen auftun.
Naja der Körper ist für garnichts "vorgesehen". Es war nicht so geplant, es hat sich so ergeben. Da der Mensch aber ein Ingenieur ist von der Veranlagung her baute er Autos Flugzeuge Raketen Handy Computer Roboter ... alles bekannt. Übersieht man aber mitunter weil "normal". Nun hat er aber Lust sich den eignen Körper mal vorzunehmen und kritisch zu durchleuchten. Optimal ist er nicht. Die Lebensdauer des Körpers ist zu kurz gegenüber den geistigen Möglichkeiten. Nach der Ausbildung bleibt garnicht soviel Zeit um das alles anzuwenden. Könnte gern viel länger sein.
Klar ist das Ziel dann auch mit 100+ jung auszusehen. Epigenetik allein wird es nicht richten. Man muss durchschauen wie es zu dem Phänotyp "Greis" kommt. Da muss man dann rechtzeitig eingreifen. Zurück wird man es schwer kriegen. Das sind auch verschiedene Dinge: Verjüngung (ab wann?) und garnicht erst altern. Bei Ohren und Nasen hilft dann nur eine OP irgendwann.
Ich bin zufrieden mit meinem Psycho-Soma-Ansatz, den ich durchgezogen habe. Glaubt zwar niemand aber es hilft kollossal. Bin voller Pläne, schaffe sehr viel und meine Freundin findet ... Aber wie weit das geht keine Ahnung. Das Gehirn sollte noch funktionieren sonst geht das nicht.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #17Naja der Körper ist für garnichts "vorgesehen".
Natürlich. Du hast einen Geschlechtstrieb und einen immer weiter alternden Körper. Was da vorgesehen ist: Wachstum, Fortpflanzung, alt werden, ableben. Wie bei allen Säugetieren. Was nicht vorgesehen ist: Ewig in einem biologischen Zustand Mitte 20 zu verharren.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #17Da der Mensch aber ein Ingenieur ist von der Veranlagung her baute er Autos Flugzeuge Raketen Handy Computer Roboter ... alles bekannt. Übersieht man aber mitunter weil "normal". Nun hat er aber Lust sich den eignen Körper mal vorzunehmen und kritisch zu durchleuchten.
Bezweifelt ja auch keiner. Das Problem wird sein, um mal bei Programmiermetaphern zu bleiben (du sprichst ja oft von der Programmierung): Der "Source code" des Menschen sieht eben nur eine fortwährende Alterung bis zum Tod vor. Alles ist darauf ausgerichtet. Vermutlich abertausende von Prozessen (Veränderungen) im Körper. Diese Prozesse kannst du mit etwas Glück dann mit ein paar primitiven Stellschreiben beeinflussen, aber ich vermute es kommt eher nur ein teilverjüngter Körper dabei raus. Naja, man muss es einfach ausprobieren.
ich meinte "vorgesehen" von einer höheren Instanz, also quasi geplant. Glaub ich nicht. Es läuft halt so bei einem komplizierten System.
Immerhin die Zellen haben Milliarden Jahre überlebt sonst gäbe es kein Forum. Warum sind eigentlich die Zellen die aus der Teilung hervorgehen, nicht alt? Ebenso beim Menschen. Babys die nicht gerade einen relevanten Genfehler geerbt haben sind immer wieder jung. Es geht doch offenbar. Die Entwicklung läuft doch lange in die richtige Richtung. Aber irgendwie kommt kein Stop-Signal.
Zitat von lupor im Beitrag #18Der "Source code" des Menschen sieht eben nur eine fortwährende Alterung bis zum Tod vo
Das wäre zu beweisen. Es muss dann auch quasi für alle komplexeren Lebewesen gelten, nicht nur für den Menschen. Also ich glaube ja nicht an die programmierte Alterung. Ich suche noch ein ganz konkretes Beispiel, d.h. den genauen Mechanismus an einem Fall. Wo ist die Uhr, die sagt, dass jetzt ein Prozess in Gang gesetzt wird, dass einige Gene z.B. stillgelegt werden, ob wohl sie gebraucht würden. Es sei denn durch äußere Einflüsse. Ja und vor allem überall sychron? Die Frage nach dem "Master of AGing" wurde ja schon diskutiert.
Zitat von lupor im Beitrag #18aber ich vermute es kommt eher nur ein teilverjüngter Körper dabei raus.
Zitat von lupor im Beitrag #16Doch Ohren, Nase und Schädelform dürften das Alter erkennen lassen.
Vielleicht gibt es auch da bremsende Faktoren?
Vom Brustwachstum bei Frauen (Brust wird im Alter / nach der Menopause größer) ist bekannt, dass das neben steigender Fetteinlagerung auch passiert, weil hemmende Hormoneinflüsse fehlen / nachlassen (Testosteron). Hab es mal im Zusammenhang mit der Sportmedizin gelesen, ging um kleinere Brüste bei aktiven Sportlerinnen und darum, dass Sport die T. Level hebt.
Vielleicht gibt es auch Ohrknorpelwachstumsbremsende Einflüsse?
Wobei ein Teil zusätzlich zum nachgewiesenen Wachstum vielleicht auch optischer Eindruck ist - wenn das Gewebe drum herum abbaut bzw. erschlafft, wirkt so eine Nase auch schell mal noch größer ... Dem könnte man mit Gewebepflege entgegenwirken.
Je älter Frauen werden, umso mehr neigen sie zu einer Östragendominanz. In der Menopause fehlt ja allen Frauen das Hormon Progesteron, das natürlicherweise in der zweiten Zyklushälfte also nach dem Eisprung gebildet wird. Diese ungesunde Östrogendominanz führt dazu, dass Frauen größere Brüste bekommen. Frauen, die in diesen Jahren ausreichend Progesteron substituieren, erhalten ihre Brust gesund und erleben diese unschöne Veränderung nicht.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #17Naja der Körper ist für garnichts "vorgesehen".
Natürlich. Du hast einen Geschlechtstrieb und einen immer weiter alternden Körper. Was da vorgesehen ist: Wachstum, Fortpflanzung, alt werden, ableben. Wie bei allen Säugetieren. Was nicht vorgesehen ist: Ewig in einem biologischen Zustand Mitte 20 zu verharren.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #17Da der Mensch aber ein Ingenieur ist von der Veranlagung her baute er Autos Flugzeuge Raketen Handy Computer Roboter ... alles bekannt. Übersieht man aber mitunter weil "normal". Nun hat er aber Lust sich den eignen Körper mal vorzunehmen und kritisch zu durchleuchten.
Bezweifelt ja auch keiner. Das Problem wird sein, um mal bei Programmiermetaphern zu bleiben (du sprichst ja oft von der Programmierung): Der "Source code" des Menschen sieht eben nur eine fortwährende Alterung bis zum Tod vor. Alles ist darauf ausgerichtet. Vermutlich abertausende von Prozessen (Veränderungen) im Körper. Diese Prozesse kannst du mit etwas Glück dann mit ein paar primitiven Stellschreiben beeinflussen, aber ich vermute es kommt eher nur ein teilverjüngter Körper dabei raus. Naja, man muss es einfach ausprobieren.
Der Geschlechttrieb verstärkt sich sogar häufig bei älteren Menschen. Das liegt auch daran, dass das ganze System nicht mehr so richtig strukturiert ist und bremsende Einflüsse fehlen. Die meisten Hormone sind kaum noch vorhanden und überhaupt hat sich der gesamte Körper verändert, einschließlich des Blutes.
Ansonsten ist es so wie Du es auch beschrieben hast, man kann seine Haut durch Hormoncrems etwas verjüngen und auch die Einnahme derselben hat einen guten Einfluss, allerdings aufhalten kann man den Verfall nicht. Von der ewigen Jugend haben schon viele geträumt, aber gestorben sind sie alle, wenn der Prozess abgelaufen war.
Zitat von parcel im Beitrag #22allerdings aufhalten kann man den Verfall nicht. Von der ewigen Jugend haben schon viele geträumt, aber gestorben sind sie alle, wenn der Prozess abgelaufen war.
Allerdings ist das genau das Ziel dieses Forums, aber wichtiger, das Ziel der Herren Investoren. Wenn man schon so rangeht, dass man es nicht kann, dann kann man es auch nicht. Yes we can! Not today, not tomorrow but sometime :-) I'm a believer. https://www.youtube.com/watch?v=u7SISw5KLMs
Zitat von parcel im Beitrag #22allerdings aufhalten kann man den Verfall nicht. Von der ewigen Jugend haben schon viele geträumt, aber gestorben sind sie alle, wenn der Prozess abgelaufen war.
Allerdings ist das genau das Ziel dieses Forums, aber wichtiger, das Ziel der Herren Investoren. Wenn man schon so rangeht, dass man es nicht kann, dann kann man es auch nicht. Yes we can! Not today, not tomorrow but sometime :-) I'm a believer. https://www.youtube.com/watch?v=u7SISw5KLMs
Man muss aber auch realistisch bleiben, lange leben wollen wir alle und zwar so gesund wie möglich. Allerdings muss man auch die Fakten zur Kenntnis nehmen, sie einfach zu verdrängen bringt schließlich auch nichts. Ich erinnere noch einmal an Jokers interessanten Thread: "Alt wird man zuerst im Kopf", heißt es da.
Ach ja, Ziel dieses Forums, man verliert es beim Lesen vieler Beiträge oft genug, einfach aus den Augen.
#24 Man muss bei sog. "Fakten" immer verdammt aufpassen, ob es wirklich welche sind. Nur wenig ist in Stein gemeißelt. Klebt man zusehr an sog. "Erfahrungen", verbaut man den Weg zu jeder Innovation.
Ja und genau ist das auch der Schlüssel zur Verjüngung wie ich sie verstehe und denke dass sie machbar ist. Zuerst die Felssteine im Kopf wegräumen, die einen ständig sagen "Das schaffst du nie", "Verjüngung geht nicht", "Du bist alt", diese Scripte, die ja meine "Persönlichkeit" ausmachen. Da muss aufgeräumt werden. Nein es geht nicht ums Verdrängen. Es geht ums Aufräumen. Es geht, geb ich Brief und Siegel drauf. Klar metabolisch kann immer noch was schieflaufen. Aber da sollte man seinen "Intake" checken und seine Umwelt - materiell wie mental.
PS. Joker schrieb im ersten post des genannten Threads:
"Ich meine dies weniger psychosomatisch, also dass die Gedanken direkt eine Auswirkung auf die Zellen hätten. Das glaube ich nicht." Ich glaube genau das. Was das Unterbewußtsein begriffen hat, setzt der Körper um - so gut er (noch) kann.
PS: Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretirt; es kommt aber darauf an, sie zu verändern. (Marx, 11.Feuerbachthese) Los gehts!