Ich starte mal ein Topic zur Brennnessel, da ich die Brennnessel nur vereinzelt in Beiträgen gefunden habe. Ich finde sie verdient einen eigenen Topic.
ZitatDie Jury des Naturheilvereins NHV Theophrastus hat entschieden: Die Brennnessel ist die Heilpflanze des Jahres 2022. Der Grund ist ihre vielseitige Verwendungsmöglichkeit.
ZitatDie Brennnessel und ihre starken Heilwirkungen
Heute sind verschiedene Heilwirkungen der Brennnessel erforscht und wissenschaftlich bewiesen. Die Brennnessel hilft bei rheumatischen Erkrankungen, bei Harnwegsinfekten und bei Nierengries, der bekanntlich sich zu Nierensteinen vergrößern kann. Allgemein kann man sagen, dass die Brennnessel leicht harntreibend, entzündungshemmend, schmerzstillend und modulierend auf das Immunsystem wirkt. Sie hilft schlichtweg bei der Entgiftung und ist zudem als Tee sehr effektiv und beliebt. Weiterhin wird der Stoffwechsel angeregt und Beschwerden der Prostata gelindert. Die Früchte (Samen) der Brennnessel werden als Mittel bei Haarausfall und zur Potenzsteigerung verwendet und enthalten viel Protein.
Ich empfinde es gibt viel wenige Brennessel als vor 35? Jahren. Meine selektive Wahrnehmung, weil ich es hasste als Kind in Brennesseln geworfen zu werden? Ich habe die letzten in meinem Garten zusammengesetzt und jetzt sehen sie wieder aus wie Gestrüpp. Hoffe die Raupen danken es mir.
Urtica dioica agglutinin (UDA) as a potential candidate for inhibition of SARS-CoV-2 Omicron variants: In silico prediction and experimental validation https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36681052/
The regulative effect of Urtica dioica on sex hormones imbalance: elevated follicle-stimulating hormone/luteinizing hormone ratio ≥4.5 is associated with low performance in aged breeder quails
ZitatNotably, fertility and hatchability of fertile eggs were significantly increased, while total embryonic mortality decreased significantly by supplementing diet with nettle powder (p < .05). Higher luteinizing hormone, lower oestrogen, malondialdehyde and total cholesterol and triglyceride concentrations were associated with percent of the nettle powder in diet (p ≤ .05). Elevated follicle-stimulating hormone/luteinizing hormone ratio ≥4 is associated with low egg production in control group and nettle supplementation can balance FSH/LH ratio to ≤2.7. It is concluded that nettle powder could be used as a worthwhile feed additive at the late laying period of aged quails.
Keine Ahnung, ob die Hormonbalance von Zuchtwachteln der humanen Situation ähnelt. Allgemein wird Bennesseln nachgesagt, dass sie als Aromatase-Inhibitor wirken. Allerdings findet man auch gegenteilig wirkende Effekte - durch Bindung des SHBG erhöht sich z.B. möglicherweise das freie Östrogen:
Zitat Urtica dioica is thought to bind to sex hormone-binding globulin (SHBG) via its polar extracts and cause elevated serum estrogen levels. The local estrogen bioactivity in breast tissue may subsequently lead to gynecomastia or galactorrhea [2].
Brennnesselextrakt (Wurzel) ist bisher eher enttäuschend für T. Noch ist es zu früh für ein Fazit, aber bei Tongkat Ali habe ich eine stärkere Wirkung verspürt. Zum Teil aber auch bei Brennnessel selbst, was bedeutet, es könnte auch am Rohstoff des Extrakts liegen. Das meiste kommt ja aus China, wer weiß unter welchen Bedingungen die Pflanzen da gezüchtet wurden.
Urtica dioica L. Leaf Extract Dose-Dependently Modulates Oxidative Stress in the Kidney and Exerts Anti-Fibrotic and Anti-Inflammatory Properties by the Molecular Mechanisms Independent of NRF-2 Signalization Mirroring the Effects of Losartan in SHR https://www.preprints.org/manuscript/202411.2392/v1