Six-week supplementation with Chlorella has favorable impact on antioxidant status in Korean male smokers http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0899900709001749
Effect of Chlorella and Its Fractions on Blood Pressure, Cerebral Stroke Lesions, and Life-Span in Stroke-Prone Spontaneously Hypertensive Rats http://ci.nii.ac.jp/naid/110006152272/
Chlorella schützt vor Fettleber:
Investigation of the effects of Chlorella vulgaris supplementation in patients with non-alcoholic fatty liver disease: a randomized clinical trial. http://europepmc.org/abstract/med/23234816
Das Anti-Krebs Potential hat Chlorella nicht nur in der Petrischale, sondern auch im Tierexperiment. Hier gegen Leberkrebs bei Ratten: Chlorella - eine Wunderpflanze?
Ein möglicher Mechanismus: Die Immunstimulation durch Aktivierung von natürlichen Killerzellen: Beneficial immunostimulatory effect of short-term Chlorella supplementation: enhancement of Natural Killercell activity and early inflammatory response (Randomized, double-blinded, placebo-controlled trial) https://nutritionj.biomedcentral.com/articles/10.1186/1475-2891-11-53
Durch Chlorella besteht die Zellmembran roter Blutkörperchen aus mehr Carotenoiden:
Das klingt alles gut, könnte man vlt. mal probieren. Die Frage ist dann wie immer, welches Produkt in welcher Dosis? Wie ich gesehen habe, wird Chlorella entweder als Pulver oder in Form von Presslingen angeboten. Ist das ok oder geht da etwas essentielles ("Negentropie") verloren? Ob man sie roh bekommt und ob die Alge dann genießbar ist (oder weiterwächst :-| )? Hat jemand Erfahrung damit?
Und dann wäre ja noch die Frage nach der Reinheit bzw. Schadstoffbelastung.
Ich hatte früher immer Bio-Algen-Presslinge in meinem NEM Programm, meistens Spirulina, manchmal auch Chorella. Durch das viele Carotin in den Algen bekam ich immer eine hübsche Gesichtsfarbe, ich sah sehr gesund aus. Irgendwann habe ich dann gelesen, dass die Schadstoffbelastung auch in Bio-Algen groß sein soll, ich habe sie dann erst einmal aus meinem Programm gestrichen.
Ob die Schadstoffbelastung wirklich so immens ist kann ich nicht sagen, vielleicht hält sich das Ganze auch in Grenzen und richtet im Körper keinen nennenswerten Schaden an. Getrocknete Algen mögen einen geringen Verlust an Nährwerten haben, frische Gemüse sind ja immer gesünder als konservierte oder gelagerte.
es wird doch alles schlecht geredet, was eventuell natürliche Heilung bedeutet. Ich glaube nicht mehr alles. Hinter solchen Artikeln steckt bestimmt Big Pharma und irgendwelche Trolle.
Na ja, etwas weniger "generelle Aussagen" bzw. "Rundumschläge" und weniger Paranoia wären sicher angebracht. Chlorealla und Spirulina sind nun ausgerechnet Substanzen, an denen die Pharmaindustrie überhaupt kein Interesse hat, weil sie nicht patentierbar sind.
Ja vieles wird einfach nur schlecht geredet, Sinn und Zweck solcher Aktionen ist es meistens, den Konsumenten zu verunsichern. Deshalb ist es ja so wichtig, dass man sich selber kundig macht, je mehr man weiß, desto weniger beeinflussbare ist man. An mir prallt heutzutage auch vieles ab, was mich früher eher verunsichert hätte .
Zitat von Curious im Beitrag #8 Chlorealla und Spirulina sind nun ausgerechnet Substanzen, an denen die Pharmaindustrie überhaupt kein Interesse hat, weil sie nicht patentierbar sind.
Wohl gerade deswegen. Es ist ja nun mal zumindest erstaunlich und wahrlich nicht neu, das insbesondere bei pflanzlichen Mitteln oder Produkten immer wieder die diffuse Angst vor "Unreinheit", Pestiziden oder sonstigen möglichen "Gefahren" auftaucht, während man alle möglichen synthetischen NEM oder Medikamente angeblich bedenkenlos schlucken kann. Sprich, alles was vom Arzt kommt ist gesund und unbedenklich, bei allem anderen, insbesondere Naturmitteln zumindest Vorsicht. Ein Schema, das immer wieder auftaucht. Man muß da kein Verschwörungstheoretiker zu sein, um das zu bemerken und ein gewisses System dahinter zu vermuten. Denn natürlich, alles das nützt der Gewinnmaschinerie Big Pharma eben nicht.
Auf der Suche nach einer Alternative zu Spermidin aus Weizenkeimen bin ich auf Chlorella gestoßen. Angeblich die beste Quelle für Spermidin. Merkwürdig finde ich es allerdings, dass die meisten Anbieter es überhaupt nicht erwähnen. Aber egal, ich habe keine Erfahrung mit Chlorella und würde gerne wissen ob jemand von euch Chlorella nimmt und falls ja welches Produkt. Sind Presslinge vielleicht besser als Pulver (wegen des Geschmacks) und gibt's Nebenwirkungen z.b. in Form von Magendarm Beschwerden? Die hatte ich nämlich bei den Weizenkeimen (möglicherweise wegen des hohen Glutengehalts?) Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Ich persönlich bevorzuge Kapseln oder Presslinge, mit Pulver komme ich (auch bei anderen Nahrungsergänzungen) nicht so gut zurecht. Mag vielleicht einfach nur der Bequemlichkeit geschuldet sein, allerdings hat das Pulver einen eher "fischigen" Geschmack.
Zitat von Easyflip im Beitrag #13Auf der Suche nach einer Alternative zu Spermidin aus Weizenkeimen bin ich auf Chlorella gestoßen. Angeblich die beste Quelle für Spermidin. Merkwürdig finde ich es allerdings, dass die meisten Anbieter es überhaupt nicht erwähnen. Aber egal, ich habe keine Erfahrung mit Chlorella und würde gerne wissen ob jemand von euch Chlorella nimmt und falls ja welches Produkt. Sind Presslinge vielleicht besser als Pulver (wegen des Geschmacks) und gibt's Nebenwirkungen z.b. in Form von Magendarm Beschwerden? Die hatte ich nämlich bei den Weizenkeimen (möglicherweise wegen des hohen Glutengehalts?) Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Ich habe lange Zeit Algen u.a auch Chlorella genommen und habe gar keine Wirkung bemerkt. Mein Magen ist auch ziemlich empfindlich aber ich konnte sie immer sehr gut vertragen. Ich habe Pressling genommen, das Pulver hat schon einen unangenehmen Geschmack, dass könnte ich nicht runterkriegen.
Zitat von Easyflip im Beitrag #13Auf der Suche nach einer Alternative zu Spermidin aus Weizenkeimen bin ich auf Chlorella gestoßen. Angeblich die beste Quelle für Spermidin. Merkwürdig finde ich es allerdings, dass die meisten Anbieter es überhaupt nicht erwähnen. Aber egal, ich habe keine Erfahrung mit Chlorella und würde gerne wissen ob jemand von euch Chlorella nimmt und falls ja welches Produkt. Sind Presslinge vielleicht besser als Pulver (wegen des Geschmacks) und gibt's Nebenwirkungen z.b. in Form von Magendarm Beschwerden? Die hatte ich nämlich bei den Weizenkeimen (möglicherweise wegen des hohen Glutengehalts?) Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Die meisten Studien über Mikroalgen haben sich auf die ökologischen Auswirkungen konzentriert. In letzter Zeit hat sich die Forschung jedoch aufgrund des kommerziellen Potenzials der Mikroalgenindustrie mehr auf die Biochemie und Physiologie von Mikroalgen konzentriert. Polyamine sind wesentliche Bestandteile für das Wachstum von Mikroalgen und spielen eine wichtige Rolle bei der Anpassung an verschiedene Umweltbelastungen. Daher sollte mehr Forschung auf die Untersuchung der Synthesewege und der physiologischen Funktion von Polyaminen in Mikroalgen ausgerichtet werden.