Was ich interessanter fände wäre, ob man das Bewusstsein in einen neuen Körper transferieren kann. Das klingt jetzt sehr abgefahren, aber nehmen wir mal an, dass man nicht der Körper ist, sondern ein Geist der den Körper nutzt. Dann könnte die Technologie vielleicht auch eines Tages so weit reifen, dass sie den Geist erkennen und ihn oder seine Anhaftung beeinflussen kann. Dann braucht man nur noch einen "Rohling" als neuen Körper. Die große Frage ist hier, ab wann aus einem Zellhaufen ein Lebewesen wird und ob man überhaupt diese "Rohlinge" erschaffen könnte, ohne dass sie ein Bewusstsein bekommen. Ab da wäre es ja unethisch und würde einer klassischen Besessenheit gleichkommen, bei der ein Bewusstsein das andere verdrängt. Fener würde man wohl auch alle nur im Gehirn gespeicherten Erinnerungen verlieren, da der Körper schließlich ein ganz neuer wäre. Außer man baut zusätzlich noch eine Art Gehirndaten-Transfer. Solange es in der Wissenschaft aber ein Tabu bleibt sich für Spiritualität zu öffnen, dürfte das alles noch ferne Science Fiction bleiben.
Also von dem was ich so gehört habe und mir meinen Reim darauf gemacht habe... Könnten diese Rohlinge nicht die verschwundenen Kinder( von denen immer wieder berichtet wird) sein? Werden aus denen nicht auch Multiple Persönlichkeiten erzeugt (Quelle, tv-zappen)um Platz zu schaffen für etwas/jemanden? Oder einfach perverse Sadisten ohne jegliches Ziel?
Oder einfach nur medialer Müll.
Subjektiv sind wir eh unsterblich, denn nur die anderen sterben.
Zitat von version2 im Beitrag #2Fener würde man wohl auch alle nur im Gehirn gespeicherten Erinnerungen verlieren, da der Körper schließlich ein ganz neuer wäre. Außer man baut zusätzlich noch eine Art Gehirndaten-Transfer.
Aber Berichte von Erinnerungen, sind doch eigentlich die hauptsächlichen Hinweise, auf die sich Verfechter der Reinkarnation berufen. Es gibt auch Anderes, was als Indizien gedeutet wird, etwa körperliche Merkmale, aber die werden weit seltener ins Feld geführt. Diese Podcast ist finde ich recht sachlich gehalten: https://www.anomalistik.de/aktuell/anoma...9-reinkarnation
Zitat von version2 im Beitrag #2Das klingt jetzt sehr abgefahren, aber nehmen wir mal an, dass man nicht der Körper ist, sondern ein Geist der den Körper nutzt.
Zitat von version2 im Beitrag #2Das klingt jetzt sehr abgefahren, aber nehmen wir mal an, dass man nicht der Körper ist, sondern ein Geist der den Körper nutzt.
Das klingt nach Captain Future, falls den noch jemand kennt. Außerdem sagt Sadguhru, du bist weder dieser Körper noch diese Gedanken.