Carnitine versus androgen administration in the treatment of sexual dysfunction, depressed mood, and fatigue associated with male aging:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15072869/
Da ältere Menschen oft weniger essen, nehmen sie auch weniger jener Nährstoffe zu sich, welche für die Erzeugung von L-Carnitin im Körper erforderlich sind. Weiters essen sie meist weniger Fleisch, welches die Haupt-Nahrungsquelle für L-Carnitin ist. Dadurch kann es zu einem niedrigeren L-Carnitin-Spiegel und infolge zu einem verringerten Energiestoffwechsel kommen.
verbessert die Energieversorgung der Körperzellen reduziert Müdigkeit und Muskelschwäche fördert Muskelerholung nach körperlicher Anstrengung
ZitatL-Carnitin für ein gesundes Herz
Das Herz bezieht etwa 70% seiner Energie durch die Oxidation von Fettsäuren. Dies macht L-Carnitin zu einem wichtigen Vitalstoff für die Bereitstellung von Energie für den Herzmuskel.
ist am Energiestoffwechsel des Herzmuskels beteiligt trägt zu einer normalen Herzfunktion bei verringert die Entstehung von Herzschmerzen
ZitatL-Carnitin für Sportler
L-Carnitin kann den Regenerationsprozess nach sportlicher Aktivität unterstützen. Durch die Zufuhr von L-Carnitin schützt dieses vor Muskelschmerzen und Gewebeschädigung und unterstützt den Körper in der Regenerationsphase. Durch die gleichzeitige Zufuhr von Kohlenhydraten wird mehr L-Carnitin in den Muskeln gespeichert, was für die Muskelfett-Oxidation während intensivem Training entscheidend ist. Dies ist speziell bei Übergewichtigen und Typ II Diabetikern wichtig, bei denen dieser Prozess beeinträchtigt ist.
steigert Energie und körperliche Leistung verkürzt die Erholungszeit nach intensivem körperlichem Training reduziert Gewebeschäden, hervorgerufen durch das Training reduziert Muskelschmerzen und Muskelkater verbessert die Sauerstoffaufnahme reduziert die Entstehung von Freien Radikalen fördert die Muskelreparatur nach dem Training
@scooter44 Carnitin ist super, wenn man kein Fleischesser ist, weil sonst kanns gefährlich werden. Ich lebe vegan und nehme täglich 2000mg ein, um meine SD zu beruhigen. Liebe Grüße
@scooter44 ich weiß ja nicht wie du lebst und dich ernährst. Je nach Darmflora kann Carnitin Schäden im Körper anrichten. Fleischessern rate ich von dieser Nahrungsergänzung ab.
@Julie Auf viel rotes Fleisch sollte man generll verzichten. Gibts bei mir nur zwei Mal pro Woche. Ansonsten Huhn oder Pute. Auch aus Cholin kann sich TMAO bilden. Dann müsste man auch Eier, Geflügel, Fisch, Milchprodukte meiden.
Zitat von version2 im Beitrag #4Das Thema gibt es schon, am besten zusammenführen: L-Carnitin Man schreibt es außerdem L-Carnitin (ohne h). Bitte entschuldige die Klugscheißerei.
Zitat von scooter44 im Beitrag #6@version2 Thema hatte ich merkwürdigerweise in die Suchfunktion eingegeben. Keine Meldung erhalten.
@Prometheus Wäre es möglich, dieses Thema mit dem anderen zusammenzuführen? L-Carnitin Meine Posts können dann gerne gelöscht werden, damit es übersichtlicher bleibt.