OPC (Oligomere Proanthocyanidine) sind sicherlich nicht uninteressant zur Prävention, meiner Meinung nach aber nicht so sehr wegen antioxidativer Wirkungen sondern eher als hormetisch wirksame Substanzen mit vielfältigen gesundheitsförderlichen Aspekten.
Ein exemplarischer Überblick über die Literatur der letzten Jahre:
Hallo Methos, ich habe es mir mal durchgelesen, also viel Wiederholungen, viel Erfahrungswerte (aber nicht repräsentativ) , wenig Studien. Ist auch schnell gelesen. 1 Abend ist man durch. Ich nehme jetzt mal OPC und bin mal gespannt ob es was bringt....
Als Buch kann ich das von Anne Simons und Alexander Rucker empfehlen: Gesund länger leben durch OPC: Der natürliche Vitalstoff für das neue Jahrtausend (Das umfassende Anwendungsbuch):
Rohkakaopulver müsste es genauso tun wie Traubenkernextrakt und man hat neben dem in sehr hoher Menge enthaltendem OPC noch weitere positive Effekte. Im normalen Kakaopulver bleibt nicht mehr viel vom OPC übrig.
Ich verwende Bio Cacao pur aus Sao Tome von GEPA (fair Trade) mit 97% Kakao. Davon ab und zu einen Teelöffel in meine Pulvermischung miteingerührt in Joghurt. Über einen eventuellen Aluminiumgehalt habe ich bisher nicht nachgedacht. In der Liste oben ist er nicht dabei. Trinkschokolade kommt sowieso für mich nicht in Frage.
Wie schon mal früher dargelegt, bin ich ein Gegner von Aluminium, das wohl ein Disruptor für die Quantenkohärenz ist. Was die EFSA da festlegt, ist eigentlich egal. Die Aluminiumaufnahme sollte so gering wie irgend möglich sein.
PS: Mit dem OPC-Buch, das ich auch habe, hab ich ein Problem. Erst einmal ist OPC chemisch nicht ein definierter Stoff so wie z.B. ein Vitamin oder eine Aminosäure. Das Buch beschreibt, wie durch OPC sehr sehr viele "Disorders" geheilt oder zumindest abgeschwächt werden. Es kommt mir alles stark übertrieben vor. "Evidenz" fehlt weitgehend, das würde mich noch nicht mal stören, wenn es denn nachvollziehbare Effekte gibt. Ob die beschriebene starke antioxidative Wirkung, wenn sie denn da sein sollte, immer wünschenswert ist, stellt man heute in Frage. Der "Maya Media"-Verlag Dr. Gößling klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Und Robert Franz ("Kreuzigt mich, aber gibt allen OPC" ) als Oberguru und Werbeträger ... (nicht im Buch).
Aber egal, ich nehme es auch. Bisher oft als Traubenkernmehl, neuerdings in Kapsleform. Eine bestimmte Wirkung hatte ich bisher nicht bemerkt.
Ich verwende seit vier Tagen das OPC von Health+. Das ist eine Marke von Zec+, die für Qualität bekannt ist. Auch der Inhaber von meinem ortsnahen Sportnahrungsgeschäft hat mir nur Positives berichet.
ZitatViele Hersteller werben mit einem OPC-Gehalt von 95%. Dieser ist allerdings nicht korrekt bzw. hier werden die Gesamt-Polyphenole mittels UV detektiert. Hier erhalten wir im Extrakt einen Gehalt von 95% Gesamt-Polyphenole, dazu gehören auch die Oligomere. Der OPC Gehalt von unseren Kapseln wird mittels HPLC Methode ermittelt und stellt die aussagekräftigste Methode dar.
Ich spüre vom OPC auch rein gar nichts. Ein Freund von mir nimmt es. Er hatte zuvor mehrere Minischlaganfälle (TIAS) , aber seitdem und das sind mindestens nun schon 3 Jahre keinerlei Anfälle mehr.
Bei 200 mg OPC von Health+ am Morgen, nüchtern mit Wasser genommen, spüre ich so eine Stunde später einen wachmachenden, durchblutungsfördernden Effekt.
Zitat von scooter44 im Beitrag #15Seit etwas mehr als 10 Tagen nehme ich nun das OPC von Health+ mit guter Wirkung. Haut, Wohlbefinden, gute Laune. Vorher hatte ich zwei OPC-Produkte mit geringerer Wirkung.
Nehme zwar ein anderes, aber kann die von dir beschriebenen Wirkungen nur bestätigen. Eines meiner absoluten Lieblings NEMs aktuell. Anfangs wurde OPC ja eher belächelt (schließe mich da durchaus mit ein ).
@Speedy Ich nehme momentan OPC von Vitamin Express - enthält auch Vitamin C - mit wenig Wirkung. Einzig ein durchblutungsfördernder Effekt ist bemerkbar. Es hilft weder den Venen noch bei einer Pollenallergie.
Zitat von scooter44 im Beitrag #17@Speedy Ich nehme momentan OPC von Vitamin Express - enthält auch Vitamin C - mit wenig Wirkung. Einzig ein durchblutungsfördernder Effekt ist bemerkbar. Es hilft weder den Venen noch bei einer Pollenallergie.
Ich nehm das von Nature Love aus dem Drogeriemarkt.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #8PS: Mit dem OPC-Buch, das ich auch habe, hab ich ein Problem. Erst einmal ist OPC chemisch nicht ein definierter Stoff so wie z.B. ein Vitamin oder eine Aminosäure. Das Buch beschreibt, wie durch OPC sehr sehr viele "Disorders" geheilt oder zumindest abgeschwächt werden. Es kommt mir alles stark übertrieben vor. "Evidenz" fehlt weitgehend, das würde mich noch nicht mal stören, wenn es denn nachvollziehbare Effekte gibt. Ob die beschriebene starke antioxidative Wirkung, wenn sie denn da sein sollte, immer wünschenswert ist, stellt man heute in Frage. Der "Maya Media"-Verlag Dr. Gößling klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Und Robert Franz ("Kreuzigt mich, aber gibt allen OPC" ) als Oberguru und Werbeträger ... (nicht im Buch).
Aber egal, ich nehme es auch. Bisher oft als Traubenkernmehl, neuerdings in Kapsleform. Eine bestimmte Wirkung hatte ich bisher nicht bemerkt.
Beim Lesen solcher Bücher habe ich ja oft den Eindruck, dass sie ein wenig überschwänglich geschrieben sind und dass so eine optimale Wirkung nicht bei jedem eintritt. Ich habe OPC aus unserem NEM Programm wieder gestrichen, mein Mann hat stark allergisch darauf reagiert und mir hat es nichts gebracht, auf jeden Fall habe ich keine Wirkung bemerkt.
Dagegen hat mir Quercetin sofort geholfen und auch der Lärchenextrakt hat mir sofort gut getan, bei beiden konnte ich eine Wirkung spüren. Mittlerweile nehme ich in geringen Dosen beide NEMs, gerade jetzt in der Pollenzeit, sie wirken anti allergisch.