FMD steht für eine 4-tägige Kalorienrestriktion. Dürfte zu schaffen sein, oder? Macht man das bei Mäusen zweimal im Monat, alten sie langsamer - eine dauerhafte Kalorienrestriktion ist also gar nicht notwendig um den gewünschten Effekt zu erzielen:
Josh Mitteldorf berichtet jetzt in seinem Blog über FMD und gibt schon mal praktische Beispiele:
ZitatHere are three sample menus of my own construction (don’t blame Longo), each designed to give you ⅓ of the FMD nutrients for Day 1 or ½ the nutrients for Days 2-5.
Sample Meal One: 4 oz salad greens + 4 oz cucumber 1 tbsp vegetable oil 1 tbsp vinegar ½ apple (~4 oz) ½ oz almonds
Sample Meal Two: 6 oz cauliflower 1.5 oz sesame tahini 1 oz lemon juice 4 oz blueberries
Sample Meal Three: 4 oz shredded cabbage 3 oz shredded carrots ½ oz cilanthro ½ (mushed) avocado (~3 oz) 1 tbsp lime juice 2 tbsp apple juice ¾ oz walnuts garlic and mustard to taste
Ob man wohl mit einer 5 tägigen Methionin-Restriktion pro Monat gleichwertige Ergebnisse erziehlen könnte?
Die betreibt man ja eh praktisch gleichzeitig mit. Aber ob man wohl den Fett- und Kohlenhydrahtanteil erhöhen könnte und dabei die selbe Wirkung hätte?
Das wäre dann die wirklich absolut einfachste Methode, um die Alterung zu verzögern. 5 Tage auf Proteinreiche Nahrungsmittel zu verzichten, würde wohl so ziemlich jeder hinbekommen und niemand müsste sich sorgen machen, dass etwa seine Muskulatur oder Hormonlevel darunter leidet.
Wenn du in der Zeit nicht zu viele pflanzliche Lebensmittel mit hohem Methioningehalt isst, sollte es schon hin hauen.
Allerdings weis ich nicht, ob es eine Studie zu befristeter Methioninrestriktion gibt. Eventuell weis Prometheus da mehr, aber rein von der Logik her, sollte es einen positiven Effekt geben. Ich denke, dies ist eine lohnende Strategie.
ich denke pflanzliche Lebensmittel haben sowieso eher weniger Methionin, vielleicht von Soja einmal abgesehen, aber Sojaprodukte esse ich sowieso nicht täglich!
InStyle hat den FMD Fasten-Trend getestet - und er funktioniert!
ZitatSchlanker, gesünder, länger jung. Und das in nur fünf Tagen. Als ich in einem US- Medizinjournal von den beeindruckenden Versuchsergebnissen einer neuen Fastenkur, der Fast Mimicking Diet (FMD), lese, bin ich sofort angefixt. Schließlich geht es hier nicht um ein unseriöses Diätversprechen, sondern um das Resultat zwanzigjähriger Forschung.
Angewandte Wissenschaft - trotz Bildzeitung-Niveau des Artikels. P.S.:Statt 250$ auszugeben, kann man sich FMD auch einfach selber zusammenstellen! Siehe z.B. #2
Zitat von Prometheus im Beitrag #8InStyle hat den FMD Fasten-Trend getestet - und er funktioniert!
ZitatSchlanker, gesünder, länger jung. Und das in nur fünf Tagen. Als ich in einem US- Medizinjournal von den beeindruckenden Versuchsergebnissen einer neuen Fastenkur, der Fast Mimicking Diet (FMD), lese, bin ich sofort angefixt. Schließlich geht es hier nicht um ein unseriöses Diätversprechen, sondern um das Resultat zwanzigjähriger Forschung.
Angewandte Wissenschaft - trotz Bildzeitung-Niveau des Artikels. P.S.:Statt 250$ auszugeben, kann man sich FMD auch einfach selber zusammenstellen! Siehe z.B. #2
Leider wird man sich wohl auch noch in 1000 Jahren mit diesem Thema dick und dämlich verdienen können!
Fasten kann durchaus sinnvoll sein, (wenn man richtig - das gilt für alles - an die Sache herangeht).
Ha, meine Holzkohle könnte vll. sogar als CR-Mimetikum dienen ... ähnlich(?) und sicherlich harmloser als Rapamycin, (wenn man seine vorsichtig optimale Dosis und den Umgang damit gefunden hat, sind die paar PAK wahrscheinlich vernachlässigbar).
Zitat von Prometheus im Beitrag #8Angewandte Wissenschaft - trotz Bildzeitung-Niveau des Artikels. P.S.:Statt 250$ auszugeben, kann man sich FMD auch einfach selber zusammenstellen! Siehe z.B. #2
... z. B. auch: die alte 3-Tage-nur-Äpfel-essen-Kur, Fastensüppchen sind schnell, einfach und preiswert zu kochen, div. Kräutertees ...
"For my own experimentation, I have preferred to use fresh, whole foods approximating the same macronutrient proportions as the ProLon package. It requires some time and attention in food prep, but it costs less than you’re currently spending on the same meals, and you can fill yourself with satisfying portions of fresh vegetables for the same 360 calories. Here is my page of instructions and advice, with recipes designed by Enid Kassner.
For many of us, our relationship to food is central to our psychology. Shaking up food habits disrupts everything else as well. It’s the main reason that food habits are so hard to change, but for me, it’s also a good thing. I enjoy the challenge and the self-awareness that come from a new frame of reference; fasting changes my perspective, my emotional baseline, and my mental state. For me, the first day is unfocused, low energy, but often a time of creative new ideas; the second day is distracted, obsessive, sometimes headache-y or otherwise uncomfortable, and beginning with the third day there is returning energy, along with a freedom that I didn’t know I missed."
Ich will mal am 9. April starten. Da ich sowieso montags bis freitags IF mache mit 20/4, sollte es durchzuhalten sein. Bin gespannt. Ich habs übrigens in UK über Borderlinx beziehen können.