Möchte hier mal eine Überlegung von mir zur Diskussion stellen.
Wenn man durch Magnesium dünnen Stuhl bis hin zu Durchfall induziert sinkt dann nicht auch die resorption der anderen supps die wir einnehmen erheblich oder ist das egal?
Ich denke da ist was dran. Zum Auffüllen von Mg nehme ich deshalb lieber das eine oder andere Bad in Magnesium-Salz. Es sei denn, ich will extra eine schnellere Darmpassage - dann lieber Magnesium als Laxoberal & Co.!
Zitat von Methos im Beitrag #2Ich denke da ist was dran. Zum Auffüllen von Mg nehme ich deshalb lieber das eine oder andere Bad in Magnesium-Salz. Es sei denn, ich will extra eine schnellere Darmpassage - dann lieber Magnesium als Laxoberal & Co.!
Gruß Methos
Funktioniert das mit dem Magnesium? Kann ich meinen Salzbedarf durch ein Bad im Meer decken? Ist NaCl so anderst als MgCl? Gibt's da Blutwerte?
NaCl kann soweit ich weiß von den Schweißdrüsen zurückgewonnen werden wenn Salzmangel besteht? Untersuchungen zu Magnesium kenne ich nicht. Wenn ich längere Zeit kein Magnesium nehme bekomme ich leichter Wadenkrämpfe und einen unregelmäßigen Puls. Die Symptome konnte ich auch durch Magnesiumsalz-Bäder statt Tabletten in den Griff bekommen. Blutwerte habe ich nicht, aber ich fühle mich mit den Bädern besser!
"Beim leichten Schwitzen findet man nur relativ wenig NaCl im Schweiß, da im Ausführungsgang der Schweißdrüsen Natrium und Chlorid resorbiert wird. Da bei höheren Schweißraten weniger Zeit für Resorptionsvorgänge bleibt, kommt es zu den deutlich höheren NaCl-Verlusten. Durch Training und Hitzeakklimatisation kann die Resorptionsleistung (Aldosteron vermittelte Wirkung) erheblich gesteigert werden. Kalium, Magnesium und Calcium können nicht in den Schweißdrüsen resorbiert werden, so dass sich die Konzentrationen im Schweiß kaum von den Plasmawerten unterscheiden."
Wieder was gelernt
Natrium braucht man ja auch 300 mal mehr als Magnesium.
Wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist es auch mal einen Selbsttest wert. Wenn ich mal wieder was bestelle, Order ich eins. Badesalz kommt immer weg.
Ok, also keine aktive Aufnahme von Magnesium, schade. Aber wenn Mg passiv im Schweiß auftaucht, kann es bei einem umgekehrter Konzentration vielleicht passiv in den Körper zurück? Oder bei aufgeweichter Haut über die Hornhaut? Oder ich bilde mir den Effekt nur ein und es ist nur die heilende Wirkung der Wärme?
Hallo Im Sport ist bekannt, dass sich die Zusammensetzung des Schweißes auch mit der Jahreszeit ändert: Im Sommer werden weniger Elektrolyte ausgeschieden als im Winter. Der Körper "spart" dann anscheinend daran. Problematisch wird es dann, wenn man z.B. im Winter in eine deutlich wärmere Zone fährt und dort Sport macht oder einen Wettkampf bestreitet. Der Körper kann sich dann nicht so schnell umstellen und es kommt zu höheren Verlusten an Elektrolyten, was dann schneller zu Leistungseinbrüchen führt, wenn nicht gegengesteuert wird. LG Chuby