Was haltet ihr von Gaba gegen Schlafstörungen und bei Fibromyalgie. Es überwindet ja nicht die Blut-Hirnschranke wie Pregabalin z.B, welches ich aber ungern nehmen möchte. Auch bin ich mir mit der Dosierung unsicher. Habe jetzt jeden Abend einen Teelöffel voll genommen ohne Nebenwirkungen. Liebe Grüße von Julie
Hallole, also bei mir wirkt das Gaba echt Wunder. Habe keinerlei Schmerzen mehr. Aber wie ist das mit der Gewöhnung? Wann sollte man eine Pause einlegen und wie lange? Liebe Grüße von Julie
Achja und ich habe gelesen Gaba würde die Hautalterung beschleunigen. :-( Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil doch besserer Schlaf im Anti-Aging Konzept ein wichtiger Punkt ist.
ich habe das Buch "Bioidentische Hormone" von J.Wright gelesen und der rät auch dazu, GABA zu nehmen, weil es generell einen ausgleichenden Einfluss hat. Ich habe nun auch schon überlegt, ob ich es mal ausprobieren soll. Allerdings habe ich auch gelesen, dass GABA einen ungünstigen Einfluss auf das Suchtzentrum im Gehirn hat und man schneller von Substanzen, wie Alkohol oder Medikamenten, abhängig werden kann.
Wie viel GABA nimmst Du denn und nimmst Du es täglich?
@parcel Ich nehme 3g am Abend. Da ich keinen Alkohol trinke und auch keine Medikamente nehme, besteht zum Glück keine Suchtgefahr. Ich habe da keine Angst davor. Ich habe noch nie zu Süchten geneigt. Ich habe z.B inmitten von Rauchern gelebt und nie eine Zigarette angerührt. Ich habe unzählige Freunde, die alle viel zu viel Alk trinken. Ich mache da nie mit. Liebe Grüßle von Julie
Ich neige bis jetzt auch nicht dazu, leicht abhängig zu werden, ich habe auch noch niemals geraucht und Medikamente nehme ich sowieso keine. Natürlich möchte ich auch, dass das so bleibt und deshalb neige ich immer zur Vorsicht, wenn ich von solchen Nebenwirkungen lese. Wahrscheinlich sind die Menschen auch unterschiedlich anfällig dafür, zum Schlafen brauche ich es aber auch nicht, ich nehme ja Melatonin.
@parcel um schmerzfrei schlafen zu können brauche ich 3mg Melatonin und 3g Gaba, außerdem 3 Teelöffel Badriantinktur und 100mg Progesteron oral. Esrt dann habe ich eine einigermaßen gute Nacht.
Ach so machst Du das , ja das ist natürlich auch eine gute Sache, auf die Idee, verschiedene Substanzen gleichzeitig zu nehmen bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht mache ich es mal ähnlich und nehme Gaba plus Melatonin, vom letzteren nehme ich eine ziemlich große Menge, also 6mg. Das könnte ich dann ja senken, wenn ich Gaba hinzufüge.
Ja, es ist oft die reine Verzweiflung, die uns auf die richtigen Ideen bringt . Die Hauptsache ist aber, dass es Dir hilft und es Dir dadurch wieder besser geht .
Ich habe jetzt auch mal GABA bei iHerb bestellt. Da ich Progesteron wieder zyklisch anwenden werde, also nur 12 - 14 Tage im Monat, werde ich an den anderen Tagen auf GABA zurückgreifen, mal sehen, ob das überhaupt funktioniert. Von Progesteron Kapseln schläft man wirklich tief und fest, besser geht es eigentlich nicht.
Eine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes möglicherweise zu verhindern, haben kanadische Forscher unlängst entdeckt. Die Bauchspeicheldrüse produziert eine nichttoxische, gut verträgliche Aminosäure GABA (Gamma-Amino-Buttersäure) und zwar genau in jenen Zellen, die auch Insulin ausschütten. Im Mausmodell zeigte sich, dass sich Typ-1-Diabetes bei Mäusen verhindern lässt, wenn sie diese Aminosäure verabreicht bekommen. Zudem regenerieren sich die geschädigten Betazellen offenbar: Wurde GABA an Diabetes-kranke Mäuse verfüttert, normalisierten sich deren Blutzuckerwerte.
Nun habe ich GABA ausprobiert und es bekommt mir sehr gut. Ich nehme allerdings nur eine kleine Menge, meistens 500mg, manchmal auch 1.000mg. Es beruhigt tatsächlich ein wenig, auch wenn es ja heißt, dass es die Bluthirnschranke nicht überwindet.
GABA senkt auch leicht erhöhten Blutdruck. Es gibt Tees, die besonders viel GABA enthalten.
Spezielle Tees gegen Bluthochdruck
GABA-Tee (Grüner Tee)
Vor allem ist der sogenannte GABA-Tee hervorzuheben (auch Gabaron genannt). Dieser ist ein für einige Stunden mit Stickstoff behandelter Grüntee. Dadurch werden bestimmte Aminosäuren im Teeblatt abgebaut und die spezielle Aminosäure GABA in hohem Masse daraus gebildet. GABA-Tee besitzt mit 150 bis zu 400mg GABA / 100g Tee mit Abstand den höchsten GABA-Gehalt aller Lebensmittel.
GABA wirkt erwiesenermassen sehr positiv gegen Bluthochdruck und greift als wichtigster inhibitorischer Neurotransmitter direkt in das Stressmanagement des Gehirns ein. In mehreren Studien wurde sowohl in Versuchen mit Menschen als auch Tieren eine signifikante und schnelle blutdrucksenkende Wirkung bestätigt (vgl. 1., S. 33; vgl. insbesondere die Quellen im am Ende des Absatzes verlinkten Beitrags zu GABA-Tee). Der GABA-Tee dürfte der wichtigste aller Tees in der natürlichen Therapie von Bluthochdruck sein. GABA wirkt zudem beruhigend, verbessert den Schlaf, steigert die Konzentration, unterstützt Leber und Nieren, triggert über den Anstieg des Wachstumhormons Somatropin den Muskelaufbau und den Fettabbau, wirkt gegen Diabetes und wurde in Tierversuchen auch gegen Leukämie als wirksam gefunden. Mehr Details zur Wirkung, Studien, Dosierung, Qualität und Zubereitung finden sich im Beitrag GABA-Tee. http://www.gruenertee.de/bluthochdruck-tee/
In Tierversuchen wurde festgestellt, dass während der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden mit Östrogenersatz (Estradiol) sich die Synthese von GABA im Gehirn, die Glutamat-Decarboxylase (GAD) im Gehirn und der Ausdruck des GABA-Rezeptors verringerte (vgl. 4., S. 33). Auch bei Alkoholismus verringerte sich in Studien der GABA-Spiegel im Blut und neurotische Symptome und psychische Störungen (Depression, Manie, Angstzustände) traten signifikant auf
Gamma-Amino Buttersäure (GABA) kontrolliert Glutamat indem es dessen Wirkung verlangsamt und dadurch einer Überreizung entgegenwirkt.
Sie ist eine Aminosäure und ein Neurotransmitter. GABA dämpft das Zentralnervenensystem (ZNS). Sie behindert die Nervenübertragung im Gehirn und beruhigt die Nervenaktivität. Sie wird als Supplement (250-750mg pro Tag) und als natürliches Beruhigungsmittel verkauft. Man behauptet, dass sie die Spiegel des menschlichen Wachstumshormons erhöht und wird von Kraftsportlern favorisiert. Sie können GABA einnehmen wenn Sie das Gefühl haben, zwei Tassen Espresso getrunken zu haben. GABA hat Zugang zum Hypothalamus, da dieser keine Blut-Gehirn-Schranke besitzt.
GABA moduliert zahlreiche Rezeptoren und vermindert Stress, Anspannung und Depression.
Sie ist eine Angst-lösende Substanz und auch sehr nützlich in der Behandlung von Epilepsie sowie bei verschiedenen anderen Nervenleiden. Sie reduziert Falten und ist nützlich als anti-aging Mittel. Sie wirkt muskelentspannend und gibt Linderung bei Stress und Erschöpfung. Einige Gesundheits Experten behaupten, dass GABA eine bedeutende Rolle spielt beim Fettabbau im menschlichen Körper. Sie kontrolliert einen hohen Blutdruck und ist in manchen Fällen von chronischer Arthritis und Rückenschmerzen effektiv. Als Aminosäure spielt sie eine bedeutende Rolle in der Produktion bestimmter Hormone im menschlichen Körper. Sie reguliert zahlreiche Hormone und auch die Fett Molekühle.
Grad gesehen/gelesen, dass bei Dr. Kessler auch ein paar der Älteren, wie Lakhovsky, Saxton-Burr, Rife und sogar Enderlein (m. E. ein ganz Großer, weil ich den Pleomorphismus trotz "Widerlegt-Seins" für sehr wahrscheinlich halte) zu Ehren und zum Einsatz. Naja, auch die Forschungen der Vergangenheit waren nicht ganz umsonst, nicht alles ist Scharlatanerie, was als solche abgetan wird, aber manchmal denke ich, dass wir noch immer am Babylonischen Turm bauen ...
"....hat Zugang zum Hypothalamus, da dieser keine Blut-Gehirn-Schranke besitzt. "
Danke, war mir gar nicht bewußt. Vielleicht auch weil ich kein studierter Mediziner bin;-) Ist aber logisch, weil er die Blutkonzentrationen von ähm Zeugs :-) wissen muss und er hinter der Bluthirnschranke nichts davon mitbekommen würde.
Danke hat mich echt im Verständnis Mensch um 1/1000000000000000000000000000000000000000000000000000 weiter gebracht.
Ich finde GABA auch gut und werde es weiterhin nehmen, eine beruhigende Wirkung hat es auf jeden Fall. Wie ich oben schon geschrieben habe, nehme ich meistens nur 500mg. Müde werde ich allerdings nicht durch diese Dosis, wahrscheinlich benötigt man zur Schlaf Förderung eine höhere Dosis.
Klug finde ich es auch, dass Du GABA zusammen mit Melatonin nimmst. Beide Substanzen sollen ja die Wachstumshormone erhöhen, die nehmen ja auch rapide ab, sowie die meisten anderen Hormone.
Wachstumshormone erhalten die Haut jung, ein Mangel daran lässt sie schneller altern.