Hinweis: Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der folgenden Angaben. Bitte recherchiert selbst.
Ich nehme viele Supplements, meist in Kapselform. Irgendwann stieß ich auf eine Amazon-Rezension eines Produktes, in der kritisiert wurde, dass "Magnesiumstearat" verwendet wurde. Nach kurzer Recherche fand ich folgende Seite:
Das Video soll zwar beeindrucken, aber schockierend finde ich das nicht. Im Gegenteil: Nahrungsergänzungen mit Magnesiumstearat dürften dem Video zur Folge deutlich magenschonender sein! Stearat wird bekannterweise ja auch nicht im Magen zerlegt, sondern erst im Dünndarm wenn die Lipasen aus der Bauchspeicheldrüse ihren Dienst tun. Auch die Resorption der meisten Nahrungsergänzungen findet ohnehin erst im Dünndarm statt, so dass die Resorption nicht beeinträchtigt sein sollte.
Zitat von Prometheus im Beitrag #2Auch die Resorption der meisten Nahrungsergänzungen findet ohnehin erst im Dünndarm
Gibt es eine notwendige "Vorbehandlung" von Mikronährstoffen? Ich erinnere mich dunkel daran, dass Protonenpumpenhemmer die Aufnahme von B12 sehr stark dämpfen. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob die Magensäure B12 "nur" aus seinem natürlichen Verbund herauslöst oder sonstwie verändert.... Sollte es ersteres sein ist es ja egal, denn bei NEM muss ja nichts herausgelöst werden - könnte es denn sein, dass Magensäure bei einigen Mikronährstoffen essentiell ist?
Soweit ich weiss, enthält die Magensäure de intrinsic Factor, der das B12 aufnahmefähig macht. Schleimhäute können z.b. im Mund auch ohne intrinsic factor aufnehmen, warum B12 häufig sl gegeben wird (unter die Zunge).