Ich wusste das eigentlich schon, habe allerdings den Effekt auf meinen Blutzuckerspiegel völlig unterschätzt. Das 30ml im Kaffee solche Spitzenwerte hervorrufen können, hat mich sehr überrascht. Ich habe offenbar eine sogenannte gesteigerte Glucoseintoleranz. Was im Übrigen auch dazu beitragen kann: hochdosierte Glucosamin Supplementation. Auch das habe ich erstmal ausgesetzt.
wenn ich das hier so alles lese, sollte ich vielleicht , mal anders frühstücken. Ich esse immer 2 Dinkeltoastbrote mit zuckerfreier Marmelade. 2 Tassen schwarzer Kaffee. Wohl nicht so gesund :-D
Ich kenne deine individuelle Situation nicht, aber als ungefährer Orientierungspunkt: Werte von bis zu 180mg/dl ca. 1h nach einem kohlenhydrathalt bzw. zuckerhaltigem Getränk sind noch als normwertig zu betrachten, danach setzt dann die Insulinwirkung ein und ca. 2 Stunden nach einer Mahlzeit sollten die Werte unter 155mg/dl gesunken sein (siehe Oraler Glukosetoleranztest). Von einer gestörten Glukosetolaranz/Prädiabetes würde man erst bei Werten sprechen, die darüber liegen oder einen Nüchtern-Wert von über 95mg/dl. Wer selten Kohlenhydrate ist (Low-Carb/Ketogene Ernährung), hat in aller Regel eine geringere Glukosetoleranz, die Werte beim OGTT können dann auch über 180mg/dl steigen (eine gestörte Glukosetoleranz bei ketogener Ernährung wird als "physiologische Insulinresistenz" bezeichnet).
Mit anderen Worten: "Extreme" Schwankungen im Blutzuckertagesprofil sind vielleicht gar nicht so extrem wie vielleicht von dir befürchtet. Dafür spricht auch ein normwertiger HbA1c. Tipp: Teste mal, ob die Werte nach einem Frühstück mit Hafermilch auch dann noch über 200mg/dl steigen, wenn du dich anschließend bewegst (Spaziergang/Joggen).
Es gibt zwar "glutenfreien" Hafer, aber Rechtliche Voraussetzung für die Auslobung „glutenfrei“ auf Lebensmitteln ist, dass diese Produkte einen Glutengehalt von 20 Milligramm pro Kilogramm des Lebensmittels nicht übersteigen.
Die Beanstandungsquote von Pseudeogetreide liegt bei 3%, Dunkelziffer höher. In diesem Test bei 3 Buchweizenmehlen.
Im Hafer ist jedenfalls Avenin, ein gluten verwandter Stoff. Es gibt sehr viele gluten ähnliche Stoffe, auch in Pseudogetreide. Sollte man immer nachsehen, falls man Zöliakie hat. Kann daher leider kein bisschen Hafer essen.
Zitat von Julie im Beitrag #27Schönen guten Morgen,
wenn ich das hier so alles lese, sollte ich vielleicht , mal anders frühstücken. Ich esse immer 2 Dinkeltoastbrote mit zuckerfreier Marmelade. 2 Tassen schwarzer Kaffee. Wohl nicht so gesund :-D
Julie, wäre zwar nicht mein Frühstück, (Rührei, Bacon, Tomate, Gurke, Haferbrot mit Käse und Putenbrust belegt etc. Kaffee schwarz mit Zimt, also eher deftig) aber was soll an Deinem ungesund sein? Selbst wenn Du dadurch mal einen kurzen Insulinpeak bekommen solltest, na und? Das ist doch völlig normal. Kriegst Du nach einer Banane oder einer Kugel Eis oder einer Portion Schokolade usw. auch. Nach einem Whey-Shake auch. Das ist nun mal so. Normal und gesund. Ständige Peaks sind nicht normal und ungesund. Insulin ist nicht böse sondern gut.
ZitatIch wusste das eigentlich schon, habe allerdings den Effekt auf meinen Blutzuckerspiegel völlig unterschätzt. Das 30ml im Kaffee solche Spitzenwerte hervorrufen können, hat mich sehr überrascht.
Das ist wirklich bemerkenswert, 30ml sind ja nicht viel, davon Spitzenwerte zu bekommen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich werde das mal weiter im Auge behalten. Im Moment mache ich Urlaub an der Nordsee und kann meinen Blutzucker nicht messen, aber ich werde ihn zu Hause kontrollieren und zwar nach dem Essen von Haferfasern.
Haferfasern bestehen ja zum größten Teil aus Beta-Glucan, also sie sind schon gesund, die Auswirkungen auf dem Blutzucker sollten eigentlich günstig sein, allerdings sind sie auch sehr fein gemachlen.
Ganz ehrlich, hätte ich auch niemals gedacht. Heute vormittag habe ich mich wegen Hunger und der sich leider bietenden Gelegenheit von einem Butterweck mit Butter und Marmelade verführen lassen. Aber natürlich auch, weil ich sehen wollte was passiert. Wie vermutet stieg der Wert stark an und blieb dort 2h. Heute am frühen Morgen habe ich einen Shake mit wenig Kohlenhydraten, viel Protein und Fett in Form von Omega-3 Öl konsumiert, der Anstieg war sehr moderat und langsam. Hätte ich mir auch ohne Sensor denken können, aber es ist doch nochmal anders, wenn man die Werte vor sich sieht.
Nochmal zwei Anmerkungen zum Thema Blutzuckerwerte. 1. Ich habe versucht die Hafermilch wegen des hohen Kohlenhydratanteils und dem massiven Blutzuckeranstiegs komplett zu streichen. Leider schmeckt mir Soja, Mandel oder Erbsenmilch wenig bis gar nicht. Normale Kuhmilch trinke ich als Vegetarier nicht. Deshalb mische ich jetzt Soja- und Hafermilch. Das funktioniert ganz gut.
2. Ich nehme wieder Berberin 500mg nach längerer Pause (zum Abendessen) ein. Es senkt meinen Nüchternblutzucker um ca. 10 Punkte (Messung im Blut am Finger, nicht über den Sensor).
Da mein Nüchternblutzucker, bei meinem letzten Check, ja über 100 lag, werde ich es auch mal mit Berberin 500mg am Abend probieren. Ich habe Berberin noch nie genommen, weil ich an sich immer gute BZ Werte hatte. Auf jeden Fall Danke, dass Du es uns mitgeteilt hast .
Hier regionaler Hafer aus der schwäbischen Alb. Hat die Armen Leute lange ernährt und sollte wenig Glyphosat haben. Auch Nackthafer keimt nicht immer. Muss man testen, ansonsten einweichen ist immer gut. https://lauteracher.de/feldfruechte/ https://www.biooekonomie-bw.de/fachbeitr...f-die-alblinsen Man muss halt mehr ausgeben aber bei Säcken hat man Vorrat und muss nicht so oft Lebenszeit beim Einkaufen verschwenden.