@parcel Hallole, nun nehme ich ja meine Hormone schon durchgängig ein. 0,5 mg Estrevagel und 200 mg Progesteron oral. Eigentlich wurde mir gesagt , dass damit meine Tage ganz ausbleiben würden, aber denkste. Nun habe ich seit 4 Wochen Schmierblutungen. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll :-(. Mehr Progesteron schlucken? Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße von Julie
Vielleicht weiß ja ein Arzt Bescheid? Also für mich hört sich das Hormongeschmiere nicht so toll an. Ein bißchen mehr davon, dann wieder weniger, dann mehr Soja, dann wieder nicht...
Vera fährt mit ihren Hormonen ja ganz gut. 75 und so fît...ich lese weiter mit, ob dies auch so bleibt, was ich hoffe. Ich finde ab 80 wird es schwer...90 echt hart, sollte man die schaffen. Ob Hormonotherapie bei Männern vorteilhaft ist? Naja, ich bin sowieso nicht der Meinung meine Leben verlängern zu können, verkürzen ja (Alk, Zigaretten...)
@jayjay da hast du wohl Recht. Aber wie man es macht, scheint es verkehrt zu sein. Dazu kommen noch Schilddrüsenhormone die ich nehmen muss. Ein Chaos. Ich brauche keinen Alkohol und oder Zigaretten, ich werde auch so nicht sehr alt, wenn das so weiter geht :-(. Liebe Grüße von Julie
laß den Kopf nicht hängen! Du bist doch der Oberoptimist hier im Forum, im positivsten Sinne des Wortes. Hast selbst schon so viel geschafft und munterst andere immer wieder auf. Das kriegst Du ganz sicher wieder hin, gib Deinem Körper noch etwas Zeit. Er hat Dich ja bisher bei allen hier und da mal aufgetretenen Problemchen nie im Stich gelassen. Du kriegst das wieder hin!
Zyklische Blutungen kann man praktisch lebenslang haben. Die Blutungen entstehen durch den Östradiolspiegel, also wenn zu viel davon im Blut zirkuliert, baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf. Das ist alles ziemlich bekannt. Manche Frauenärzte entfernen deshalb gerne die Gebärmutter, dann können Frauen so viel Östradiol nehmen wie sie wollen, ohne das es zu Problemen kommt, auf jeden Fall ist das die gängige Meinung. Meine Mutter hat unter ihrer Östrogen Therapie mit über 60 Jahren noch ihre "Periode" bekommen, was ihr Gynäkologe bedenklich fand, ihr wurde die Gebärmutter aus diesem Grunde entfernt. Hätte sie das nicht machen lassen, hätte ihr der Arzt keine Hormone mehr verschrieben.
@Parcel Hallole, dann verstehe ich nicht, warum ich noch mehr Östradiol verordnet bekommen habe. Scheinbar kann es zu Dauer-und Schmierblutungen auch unter Anwendung von zu viel Progesteron kommen. Ich bleibe bei meinen 0,5 mg Gel und nehme dazu noch am Morgen und Abend 100mg Prog. vaginal ab jetzt. Die Daueranwendung ist mir eher nicht bekommen. ich werde nun immer, sobald ich ein bisschen anfange zu bluten, zumind. 7 Tage Pause machen. Liebe Grüße von Julie
ich war heute bei meiner Gynäkologin. Sie hat sich gewundert, dass ich nur so wenig Östradiol nehme und dabei habe ich noch mehr angegeben als ich nehme. Ich habe ihr erzählt, dass ich einen Hub nehme, weil ich mir schon dachte, dass ihr alles andere zu wenig erscheint. Man kann ruhig bis zu 6 Hübe nehmen, hat sie mir gesagt. Zudem soll ich jeden Tag die Progesteron Kapseln nehmen und nicht zyklisch. Ansonsten sah alles sehr gut aus und Probleme habe ich ja auch keine .
Wenn ich so viel Östradiol nehmen würde, wie sie vorgeschlagen hat, hätte ich mit Sicherheit auch sehr starke Blutungen. Ich bleibe bei meiner Dosierung, die hat sich bewährt und ich fühle mich sehr wohl damit.
Hallo Parcel, ich nehme nur einen halben Hub und jeden zweiten Tag einen Tupfen noch ins Gesicht. Ist vielleicht doch ein bissel wenig. Im Moment gehts mit gerade wieder gut, aber wenn die nächtlichen Schwitzattacken wieder losgehen sollten, werde ich auch auf einen Hub erhöhen. Ganz liebe Grüße von Julie
Dieses zwischendurch Bluten hab ich auch (bin 45) und habs immer als ganz normal Richtung Wechseljahre angesehen. Kennst Du das Buch "Frauenkörper Frauenweisheit" von Dr. Northrup? Ich fand das echt aufschlussreich. Man sollte das einfach aussitzen, auf keinen Fall seine Organe entfernen lassen (nur über meine Leiche......). Ich hab das immer gut gestoppt bekommen (wenn sie nicht mehr aufhören wollten) mit noch mehr Progesteron. Ansonsten nehm ich alles in ziemlicher Hochdosis, also Progesteron als 10%ge Creme, Pregnenolon ca 150 mg, DHEA ca 40 mg, Melatonin ca 3 mg, 5 HTP 400 mg (wenn ich meine Tage hab und mir gehts nicht gut auch manchmal 600 mg, aber selten). Dann noch normale NEMs dazu (Nattokinase, Vitabolic, MSM, Omegas). Damit komm ich gut klar :))
Ich habe schon öfter geliebäugelt mit dem Pregnenolon, aber ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn das Östrogen unkontrolliert hoch geht. Ich habe da Angst vor Brustkrebs. :-( Liebe Grüße von Julie
welche Progesteron Creme nimmst Du, lässt Du sie Dir verschreiben oder nimmst Du die von Ona´s? Ich überlege auch, ob ich nicht wieder ganz auf Creme umsteigen sollte, die Wirkung der Progesteron Kapseln, die ich momentan nehme, finde ich zu stark.
Zitat von Julie im Beitrag #1@parcel Hallole, nun nehme ich ja meine Hormone schon durchgängig ein. 0,5 mg Estrevagel und 200 mg Progesteron oral. Eigentlich wurde mir gesagt , dass damit meine Tage ganz ausbleiben würden, aber denkste. Nun habe ich seit 4 Wochen Schmierblutungen. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll :-(. Mehr Progesteron schlucken? Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße von Julie
Vielleicht hängen die Blutungen mit der hohen Einnahme von Gaba zusammen. Ich habe jetzt auch seit 6 Tagen Blutungen und ein Ende ist nicht in Sicht, wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich das sonst nicht. Verändert habe ich weder meine Hormoneinnahme, noch mein NEM Programm, bis auf, dass ich jetzt täglich Gaba nehme und deshalb vermute ich hier einen Zusammenhang.
Ich hätte da eine Frage: Meine Frau nimmt die Hormonspirale und hat gar keine Blutungen mehr. Ist das aus Antiaging Sicht schlecht? Sie neigt auch sehr zu Entzündungen, Darm und Gelenke. Ein Zusammenhang? Sollte sie Östrogene nehmen wegen der Hormonspirale?
@larissa Ich denke auch das die Antibabypille und Spirale nicht sonderlich gut sind, aber es nehmen halt wirklich viele Frauen ein. Ich weiß nicht ob big Pharma da so skrupellos verkauft, es wäre auch mit Klagen zu rechnen. Auf jedenfall findet sie es toll keine Periode zu haben. Ein Hormoncheck wäre halt schon mal toll. Ich glaube sie(45) hat einen Östogenmangel.
Östrogenmangel und Gelenkschmerzen können zusammenhängen. Ob Deine Frau wirklich einen Östrogenmangel hat, kann sie messen lassen. Meistens ist es ein Progesteronmangel. Lies mal hier: http://edubily.de/2016/12/jod/
@Parcel Hallo liebe Parcel; ich bin jetzt auch dazu übergegangen 1 Hub Östradiol zu nehmen und siehe da, meine Blutungen haben aufgehört und das nächtliche Schwitzen auch. Bekomme jetzt seit ein paar Wochen meine Tage gar nicht mehr. Gott sei Dank. Ich nehme alles durchgehend. Also 6 Hübe, das finde ich schon echt extrem. Ist das nicht ein bisserl gefährlich? Da bräuchte man aber einen sehr hohen Prog.-Spiegel , um das auszugleichen oder? Ganz liebe Grüßle von Julie
Ich nehme keinen ganzen Hub Östradiol, sondern nur einen halben, steht aber auch oben.
Das ist ja schön, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommen hast, starke Blutungen verschwinden auch gewöhnlich, wenn man genügend Progesteron nimmt.