ZitatDas Lymphgefäßsystem ist unter anderem für den Rücktransport von liegengebliebener Gewebsflüssigkeit (d. h. nicht wieder vom Blutgefäßsystem resorbierte Flüssigkeit) und Eiweißmolekülen in den venösen Blutkreislauf zuständig. Darüber hinaus hat es immunbiologische Aufgaben. Im Rahmen der Fettverdauung wird ein Großteil der aus der Nahrung aufgenommenen Fette von den Enterozyten des Dünndarms in Chylomikronen verpackt und anschließend über die Lymphgefäße ins Blut transportiert. Stauungen im Lymphgefäßsystem oder Überforderung der Rücktransportkapazität (z. B. bei venösen Stauungen auf Grund einer Rechtsherzinsuffizienz) haben Lymphödembildungen zur Folge.
ZitatIm Lymphsystem werden pro Tag etwa 2 Liter Lymphflüssigkeit transportiert. Der Transport der lymphpflichtigen Flüssigkeit erfolgt entweder passiv durch die Bewegung der Gliedmaßen und das Zusammenpressen der Lymphgefäße oder aktiv durch die nicht geordneten Kontraktionen der einzelnen Lymphangione (Lymphherzen). Lymphangione sind Lymphgefäßabschnitte mit verdickter Wand, begrenzt durch Ventilklappen, deren glatte Muskulatur sich etwa zehn Mal pro Minute zusammenzieht. Die Lymphflüssigkeit folgt dann dem geringsten Widerstand in Richtung der sich nach proximal erweiternden Lymphgefäße. Durch eine manuelle Drainage und intermittierende Kompression können die Lymphangione angeregt werden und somit etwa sechzig Mal pro Minute kontrahieren
Im Rahmen der Alterung ergeben sich dramatische epigenetische Veränderungen im Lymphsystem. Dies führt zu:
-Einem Verlust von Matrixproteinen -Einer Verringerung von glatten Muskelellen -Weniger Pumpaktivität -Vermehrter Glykierung und Carboxylierung der Endothelzellen und Matrixproteine
Funktionell wirkt sich das dann in jeder Beziehung ungünstig aus - das Lymphsystem wird undicht und kann die Stoffwechselabfallprodukte und Keime nicht mehr vernünftig abtransportieren.
Bewegung Einerseits wird dadurch die sog. Muskelpumpe aktiviert, die das Lymphgefäßsystem bei der Drainage unterstützt. Aber auch die Kontraktions-Aktivität der Lymph-Kollektoren wird dramatisch gesteigert!
Baden Der hydrostatische Druck von außen unterstützt wunderbar den Abtransport der Lymphe
Bewegung und Baden = Schwimmen Eine optimale Sportart, um das Lymphgefäß-System jung zu halten!
Tieftauchen Wirkt sogar noch besser als Schwimmen! Geheimtipp bei bereits vorhandenen Lymphödemen!
Tiefes Atmen Leert den Ductus Thoracicus!
Massagen Stimulieren den Lymphfluss
Manuelle Lmphdrainagen Stimulieren den Lymphfluss gezielt!
Individuelle dynamische Entstauungstherapie Bei chronisch bestehenden Lymphödemen!
für das Thema, mit dem ich mich in Kürze umfangreich beschäftigen muss, da ich mich im Januar einer Radikalen Prostataektomie unterziehe.
Bei der RPE -und vielen anderen Krebsoperationen- werden reichlich Lymphknoten entfernt. Ich hatte letztens von einer Frau gelesen, bei der es 70 Stück waren.
Diese Frau hat eine extreme Verbesserung durch Umstellung auf vegane Ernährung erreicht, in der insbesondere keine Milchprodukte enthalten sind. Eine erste Recherche hat ergeben, dass wohl ein Hauptproblem Milch ist. Von Schweinefleisch war auch die Rede.
Ich denke, es ist sinnvoll, konkrete Lebensmittel zu suchen, die problematisch sind und nicht einfach pauschal die Ernährung umzustellen.
danke für die Hinweise. Den LEF-Beitrag kenne ich und habe schon für ein paar hundert Euro "Zeug" geordert. Jeden Morgen springe ich auf einem Minitrampolin.
Zitat: "Kernstück in der Lehre von Dr. West sind die Natrium/Kalium-Pumpen, welche die Zellen mit Energie versorgen. Dieselben Ionen bilden jedoch auch die Grundlage unserer Nervenbahnen: Ist der Nerv ruhig, so befinden sich an der Außenseite der Zellmembran mehr positiv geladene Natrium-Ionen und mehr negativ geladene Chlor-Ionen. An der Innenseite der Membran befinden sich mehr positiv geladene Kalium-Ionen. Sobald der Nerv durch einen Reiz erregt wird, wandern die Natrium-Ionen nach innen und die Kalium-Ionen nach außen. So werden die Reize elektrisch weitergeleitet. Auch hier also Dr. Wests Natrium/Kalium-Pumpe!"
Vielleicht schreibst du, Prometheus, später noch zu den Natrium/Kalium-Pumpen.
Eine für das Lymphgefäßsystem günstige Ernährung deckt sich glücklicherweise zu großen Teilen mit dem, was wir hier im Forum bereits besprochen haben.
Ein besonderes Augenmerk lohnt sich unter anderem bei folgenden Punkten:
-Übergewicht wirkt sich ungünstig auf das Lymphgefäßsystem aus. -Glykierungsreaktionen sollten über Ernährung und Bewegung minimiert werden (Kann man grob an HbA1c abschätzen) -Proteinmangel im Serum verstärkt Lymphödeme (Möglicherweise eine Kontraindikation für längerfristiges Methioninfasten) -Vitaminmangelzustände verschlimmern Lymphödeme im Tierexperiment: http://ajcn.nutrition.org/content/26/2/185.full.pdf+html -Alkohol mag für die Blutgefäße günstig sein, für Lymphgefäße gilt das jedoch nicht! -Insbesondere langkettige Triglyceride in der Ernährung können problematisch sein: http://ang.sagepub.com/content/45/8/703.short -Auch eine Optimierung der Cholesterinwerte ist sicherlich eine gute Idee!
Die Blutfette werden zwar vom Blut ins Gewebe abgegeben, gelangen aber kaum wieder in die Venen zurück und landen daher in konzentrierter Form im lymphatischen System. So gesehen verwundert es nicht, dass ein ungünstiges Fettprofil in der Ernährung das Lymphgefäß-System in besonderem Maß schädigen kann. Über den Sinn von Low-Fat-Ernährung kann man vortfrefflich streiten. Bei einem angeschlagenen Lymphgefäßsystem ist ein niedriger Fettanteil in der Ernährung aber eine Überlegung wert!
Mastzellen und Lymphgefäße bilden eine funktionelle Einheit. Die Basis-Aktivität von Mastzellen steigt mit dem Alter und zerstört so das Finetuning:
Zitataging-associated basal activation of mast cells limits proper functioning of the mast cell/histamine/NF-κB axis that is essential for the regulation of lymphatic vessel transport and barrier functions as well as for both the interaction and trafficking of immune cells near and within lymphatic collecting vessels.