Zink als Nahrungsergänzung wurde bereits an zahlreichen Stellen im Forum erwähnt. Da ich demnächst mal wieder etwas bestellen muss, frage ich mich, ob man hier etwas optimieren kann. Grundsätzlich möchte ich ab und an den Hersteller wechseln (nicht aus ökonomischen Gründen, sondern wegen der Risikominimierung). Bisher nahm ich ZMA von OLIMP.
Zusammenfassend findet man bzgl. der Bioverfügbarkeit "Auch wenn die unterschiedlichen Messmethoden eine abschließende Aussage nicht gestatten, kann aus der Literatur hinsichtlich der Bioverfügbarkeit von Zinkpräparaten folgende Reihenfolge abgeleitet werden: Zinkoxid << Zinkorotat < Zinksulfat < Zinkgluconat << Zink-Histidin. Zinkaspartat lässt sich in diese Reihe aufgrund mangelnder Daten nicht einsortieren."
Es wird auch besonders auf die Kombination mit Histidin eingegangen, die wohl die beste Bioverfügbarkeit hat.
Dann kann man noch zwischen Kapseln, Brausetablette, Lutschtabletten wählen. Natürlich geht es auch um die Dosis für den Dauergebrauch.
Ein anderer Aspekt ist der Zusatz von Magnesiumstearat, der ja oft kritisch gesehen wird (gab im Forum auch mal einen Beitrag dazu).
Hat jemand eine Meinung dazu? Was ist empfehlenswert?
Ich bevorzuge chlelatiertes Zink, etwa Zinkmethionin oder Zinkaspartat. Diese Formen konkurrieren nicht mit Eisen und Kupfer um den Zinktransporter und deren Aufnahme wird auch nicht von Phytinsäure inhibiert.
Ist keine Werbung, habe nichts mit der Fa. zu tun. Ich meine, Produkthinweise sind schon wünschenswert, denn die Suche ist recht aufwändig und sicher ist man auch nicht. Mich haben die dort vorgebrachten Argumente bzgl. der Bioverfügbarkeit sowie die Abwesenheit von Magnesiumsteart überzeugt, auch Post #2 bzw. chelatiertem Zink. Ob es gut ist, weiß ich auch nicht. Die Dosis scheint mir für prophylaktische Zwecke etwas hoch, der Preis auch.
Bisher hatte ich sehr lange ZNA von Olimp (wobei da noch Mg und B6 drin ist, aber das habe ich ja bereits). Öfter mal das Produkt wechseln, ist vlt, nicht schlecht.
Ich denke, diese seit einiger Zeit ja immer öfter zu lesene "Bioverfügbarkeit" (wer immer auch dieser Dr. Robert DiSilvestro sein mag und diese ominösen Prozentzahlen errechnet haben will wie 320% besser als jene von Zinkpicolinat, 167% besser als jene von Zinkgluconat und 322% besser als jene von Zinkoxid) wird völlig überbewertet und ist nur das Verkaufsargument überteuerter Produkte, vor allem deutscher Anbieter, die ja bekanntlich dem ambitionierten und gebildeten Apothekenrundschauleser alles und zu jedem Preis unterjubeln können, was auch nur das Wort Gesundheit in der Beschreibung führt.
Da nehme ich doch statt der 30g Glycinat und 90 Kapseln für 14,90 lieber 250 Tabs mit 50g Gluconat für 7,95 eines seriösen und bekannten ausländischen Anbieters. Und selbst wenn man 2 Tabs nehmen müßte um diese angebliche bessere Bioverfügbarkeit auszugleichen liegt man immer noch preislich deutlich besser.
Bioverfügbarkeit ist die neue und aktuelle Verkaufsmasche der NEM-Industrie, andere Preissteigerungsmöglichkeiten haben sie ja nicht mehr. Und die läuft ja schon eine weile, waren eben noch die Wundermittel Citrate, Gluconate, Picolinate sind es jetzt eben die Glycinate. Mal sehen was als nächstes mit einer sicher dann schon vierstelligen Prozentzahl Bioverfügbarkeitssteigerung und bisher ungekannter Verwertbarkeit sein wird!
Dem Körper ist es doch letztlich egal welches Zink und woher und ggf. nimmt man dann eben etwas mehr eines einfacheren Produktes, statt diesen Preistreibern das Geld in den Rachen zu werfen. Und übrigens, selbst mit dem heute ja unter "Fachleuten" verpönten Zinkoxid aus dem Supermarkt oder von dm könnte man problemlos seinen Zinkbedarf decken. Man muß nicht jeden Modetrend mitmachen.
#7: Also, grundsätzlich ist die Bioverfügbarkeit tatsächlich ein Parameter, der zu beachten ist. Kein PR-Quatsch. Möglicherweise kann man das ausgleichen, indem man halt mehr nimmt. Ich habe keine Ahnung, inwieweit man durch dieses "mhr" auch andere Stoffe, aufnimmt, wo ein "mehr" vlt. nicht so gut ist.
Die Fa. Bull-Attack wäre durch mein Rost gefallen, weil 1. keine ordentliche Angabe aller Inhaltsstoffe erfolgt, 2. das Foto unscharf ist, 3. aus anderen Angeboten dieser Firma ersichtlich ist, das Magnesiumstearat verwendet wurde, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Warum ist dieser Anbieter seriös (echte Frage)?
Ich denke, dass ich niemals 1000 Tabletten von einer Fa. kaufen würde.
Die Metalloxide können wirklich verwertet werden, dazu gab es ja mal eine Veröffentlichung, trotzdem scheinen sie mir nicht die optimale Form zu sein.
Ich habe jetzt bei dm zwar nicht nach Zink, sondern nach Magnesium-Brausetabletten gesucht und festgestellt, dass pro Tblette 0,6 g Salz drin sind (bei Rossmann viel weniger). Man soll 2 pro Tag nehmen, da hat man denn seinen Salz-Bedarf so ziemlich gedeckt. Will damit sagen, dass man schon die Inhaltsstoffe insgesamt betrachten sollte.
Danke für den Hinweis auf den shop, wahrscheinlich ist es ja wirklich egal, welches Zink man nimmt,, siehe aber #2.
Allen Ernstes, Dr. Faust, wenn Sie für die simple Vergrößerungslupe Ihres Anbieters, die überhaupt keine Mehrinformation zu den Inhaltstoffen bietet, so viel mehr bezahlen wollen, dann nur zu.
Auch wenn ich dort schon oft gekauft habe werde ich ganz sicher keine Werbepromotion für einen seit Jahren seriösen und bekannten NEM-Anbieter machen, der niemals mit unseriösen oder anderen negativen Nachrichten aufgefallen ist und bei dem ich deshalb auch nie kaufen würde, wenn dem so wäre. Nur weil Sie ihn nicht kennen. Gegenteiliges könnten Sie sicher sehr schnell googeln.
Was kann man dazu zu Ihrem Anbieter sagen?
Und ich kaufe auch gern eine 1000er-Packung, wenn der Preisvorteil dann größer wird. Nicht weil Geiz geil, sondern der Preis heiß ist!
Letztlich streite ich eine unterschiedliche Bioverfügbarkeit in keinster weise ab, nur deren aktuellen Hype und die Preiswucherei deshalb. Und ich halte sie für völlig überbewertet. Aber das ist meine rein pers. Einschätzung und soll Sie nicht vom Kauf überteuerter höchstbioverfügbarer Produkte abhalten.
Ja, das ist ja gerade das Problem. Es gibt keine Angabe der Inhaltsstoffe, von Zink mal abgesehen. Ein unscharfes Bild ist bei den heutigen Möglichkeiten ein Hinweis auf mangelnde Sorgfalt, wenn es nicht Absicht ist und damit kein Ausweis für Seriosität. Was nicht unbedingt heisst, dass die Fa. sich unseriös verhält. Was soll: "100% beste Qualität" heißen? Eine 1000er Pckung reicht mehr als 2,5 Jahre? Aber bei dem Preis kann man ja auch mal den Rest ins Klo spülen, falls es dann doch nicht so gut ist oder was sensationell besseres auf dem Markt erscheint.
Also, außer billig habe ich jetzt nicht herausgelesen, warum das so gut sein soll. Billig ist auch billig, hat mir mal jemand gesagt, wenn auch nicht zu NEMs. Billigangebote verdienen immer ein Achtungszeichen. Es ist nicht immer der geringere Profit, der zu einem kleineren Preis führt.
Ich will die Fa. nicht schlecht reden, weiß wirklich zu wenig darüber. Soviel Zeit habe ich die Recherche nicht investiert. Ich wollte halt ohne Magnesiumstearat, das ist der Punkt. Und ein Chelat. Das bieten nur wenige Anbieter. Der Preis ist wahrscheinlich zu hoch, das stimmt, passt aber noch in mein Budget. M.E. ist es teurer, ein Stoff ohne Magnesiumstearat in Kapseln zu bekommen, weil die Maschinen öfter verkleben (Link finde ich momentan nicht).
Beim nächsten Kauf wechsele ich gern wieder zwecks Risikominimierung. Es handelt sich eben um ein multikriterielles Entscheidungsproblem mit unsicherem Wissen bzgl. der Gewinne/Verluste, und die waren immer schon schwer zu lösen.
Dieses Präparat nehme ich seit einiger Zeit, es ist preiswert und wird sehr gut vom Körper aufgenommen. Und ich denke mal, die Packungsgröße dürfte mit 110 Tabletten auch okay sein .
Leider ist mein französisch sehr beschränkt, da ich es nie gelernt habe. Wie ich sah, ist es aber auch mit diesem Magnesiumstearat, über das ich mir nich im klaren bin. Die jahrelange Einnahme möchte ich mal unterbrechen. Das zweite ist das Calzium, das ich eigentlich meide, aber nachgedacht habe ich darüber bisher nicht. Der Calzium-Haushalt ist wohl eine kritische Angelegenheit. Ich meide es ebenso wie Eisen, von dem ich ohnehin übermäßig viel besitze (Ferritin und Blutwert ist auch am oberen Ende).
Dr. Faust, Magnesiumstearat ist doch in dem Produkt nur ein Zusatzstoff, in ganz geringer Dosis, das kannst Du beruhigt vernachlässigen. Das Präparat besteht aus Calcium (as Calcium Carbonate) 125 mg 13% und Zinc (as Amino Acid Chelate) 50 mg 333%. Also Calcium, nur 13% des Gesamtbedarfs, das ist auch wenig und man braucht so einen geringen Zusatz gar nicht zu berücksichtigen.
#14. Es geht nicht um die Menge. Man muss sich auch die Zusatzstoffe ansehen. Zu Magnesiumstearat gibt es wie immer gegensätzliche Meinungen. Magnesium ist natürlich unschädlich, und Stearinsäure wird täglich im Gramm-Bereich konsumiert.
Gibt auch Aussagen, dass es unkritisch ist. Aber wenn man viele Kapseln nimmt, summiert es sich und kann offenbar die Aufnahme der Wirkstoffe senken. Vielleicht ist es aber auch nicht so wichtig, wer weiß das schon genau. Aber: was nicht drin ist, kann nicht schaden.
Von Magnesiumstearat war ich längere Zeit auch wenig angetan, allerdings leuchten mir die zugeschriebenen negativen Effekte auch nicht ein. Wie Dr. Faust bereits schrieb, Magnesium und Stearinsäure, was soll daran schädlich sein? Natürlich ist der kummulative Aspekt zu beachten, wenn man viele NEM's zu sich nimmt.
Ich nehme recht regelmäßig Zink-Brausetabletten eines bekannten Generika-Herstellers. 25mg Zink pro Stück bzw., da leicht teilbar 12,5mg. 20Stck für 3,30€. Die Hilfsstoffe: 69 mg Zink sulfat 1-Wasser 25 mg Zink Ion 0.38 mmol Zink Ion Citronensäure, wasserfrei Hilfstoff (+) Mannitol Hilfstoff (+) Natrium carbonat Hilfstoff (+) Natrium citrat 2-Wasser Hilfstoff (+) Natrium cyclamat Hilfstoff (+) Natrium hydrogencarbonat Hilfstoff (+) 325 mg Natrium Ion Hilfstoff (+) Saccharin, Natriumsalz Hilfstoff (+) Zitronen Aroma Hilfstoff (+)
Aber, Sulfate sind mir sehr willkommen. Die Wirsamkeit der Tabletten spüre ich deutlich, sodass ich mir um die "Verfügbarkeit" wenig Sorgen mache. Zink ist ein negativer Gabaa-Modulator und die psychotrophe Wirkung stelle ich schnell fest, ebenso eine wie auch immer geartete Immunstärkende Wirkung bei Infekten und bei Kraft, Libido, Selbstsicherheit, sprich Androgen-Stoffwechsel assoziierten Effekten, auf den Zink erheblichen Einfluß nimmt
#17: Danke, ich werde das auch mal probieren, wenn meine Kapseln von Vitaminexpress alle sind oder mal zwischendurch. Bezüglich Magnesiumstearat wird oft so argumentiert, dass zwar die Bestandteile völlig harmlos sind, aber die Kombination ist etwas anderes und verhindert tw. die Aufnahme des Wirkstoffs. Wollte halt mal eine Pause bzw. wenigstens eine Verminderung. Die B-Vitamine habe ich auch mal von dieser oben genannten Fa., die Dosis scheint mir aber recht klein im Vergleich z.B. zu ratiopharm. B12 nehme ich sowieso extra mit 1000 ug/d, zumindest ersteinmal eine Packung (Ankermann).
Eine Wirkung wie beschrieben habe ich allerdings noch nicht verspürt. Ich nehme Zink abends als letztes, mit Abstand von allen anderen Mitteln. Mein Frau meint, dass ihre beginnende Erkältung weggegangen ist nach 3 Tabletten. Sie nimmt es sonst nie. Ob es daran gelegen hat?
Wenn man etwas spürt, muss auch etwas angekommen sein. Bei den ganzen Zusatzstoffen ist es die Frage, ob es am Zink liegt? Ob das viele Natrium ein Problem sein kann? Es wird doch besonders bei Blutdruck-Problemen imm low NaCl empfohlen.
Bei Amazon gibt es Magnesiumcitrat schon sehr günstig. Dazu einfach noch ordentliche Zinktabletten bestellen und man hat lange ausgesorgt. Und fürs Vitamin B6 kann man sich eine Packung Vitamin B-Komplex Depot bei Rossmann kaufen.
Die haben eine Dosierung von 300% von Tagesbedarf mit Depotwirkung. Für mich reichen die zur Ergänzung aus. Magnesium sollte man ja mit B6 in Kombination einnehmen weil es die Magnesiumaufnahme erhöht, frag mich jetzt aber bitte nicht nach wissenschaftlichen Studien. Auf diese Weise kann man sich sein eigenes ZMA anfertigen und das recht günstig und man hat für lange Zeit was. Nur aus Interesse aber wie hoch müsste die Vitamin B Dosierung für dich sein?
Ich nehme seit 2 Jahren täglich 50 mg Zink und lebe noch und bin nicht wie andere dauernd krank. Vergiftet fühle ich mich eigentlich nicht. Aber ich werde vorsichtshalber nur noch die Hälfte einnehmen, Danke für die Artikel. Liebe GRüße von Julie
Zitat von Peptid_Ger im Beitrag #22Wow, das sind mal Angaben. Die versenden aber aus US, oder? Da wird in DE nichts ankommen. Aber egal mir reichen meine Rossmann Pillchen.
Doch, die Vitamine kommen in Deutschland an, Du darfst hochdosierte Vitamine völlig legal in den USA kaufen.
Zitat von parcel im Beitrag #24Doch, die Vitamine kommen in Deutschland an, Du darfst hochdosierte Vitamine völlig legal in den USA kaufen.
Das ist brandgefährliches Halbwissen! Legal kaufen in den USA isr das eine, die Einfuhr nach D die andere. Dies ist aber zwingend notwendig.
Zitat Nahrungsergänzungsmittel
Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel oder Vitaminpräparate, insbesondere wenn diese als Mittel zur Behandlung von Krankheiten dargestellt werden, können in Deutschland als Arzneimittel gelten und unterliegen damit dem Arzneimittelgesetz. Auf die arzneimittelrechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem da
Bloß weil etwas bislang immer gut gegangen ist heissst noch lange nicht dass dies auch legal wäre. Und: ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz kannn schnell zu einer Strafttat (nicht nur Ordnungswidrigkeit) werden.