Hochdosierte Vitamine darf man seit mindestens 2 Jahren in den USA kaufen, das ist keinesfalls "brandgefährliches Halbwissen". Wenn ich es nicht ganz genau wüsste, hätte ich es hier nicht geschrieben, schließlich kaufe ich alle meine hochdosierten Vitamine in den USA und hole sie auch regelmäßig beim Zoll ab.
Also, bitte erst mal genau erkundigen, bevor Du etwas hier postest, was so nicht in Ordnung ist.
Verrate uns doch bitte was genau du unter "Hochdosierte Vitamine" verstehst und um welches Zollamt es sich bei dir handelt.
Konkret meine Eigenerfahrung: Beim Zollamt Erlangen (Bayern) wurden von mir im Rahmen einer größeren NEM-Bestellung aus den USA georderte 10.000 IE Vitamin D-Kapseln als Arzneimittel eingestuft mit der Folge eines Ordnungswidrigkeitsverfahren. Das ist in etwa so als ob man Generika wie etwa Propecia aus dem Nicht-EU-Ausland bestellt hätte (Bekannten von mir passiert)....der Zoll ist eine Bundesbehörde, also sind dies keine "landestypischen "Eigenheiten.
Wenn du Pech hast geräts beim nächsten Besuch auf dem Amt einfach mal an einen anderen Beamten. Dann heule bitte auch nicht herum! Ich finde es aber nicht als angemessen hier anderen Ratschläge zu geben von denen ich mir nicht sicher bin dass man mit diesen juristisch so richtig "ins Wasser" fallen kann.
Ich "heule nicht hier herum" und was ich poste, das musst Du mir schon überlassen. Auf dieser Ebene hat ein Austausch ohnehin keinen Sinn, Dein Ton ist anmaßend und beleidigend. Deshalb werde ich mich auch nicht weiter hierzu äußern.
Der Link funktioniert nicht! Ich kenne alle Beiträge die im alten Forum bzgl. NEM Anbieter und Erfahrungen gepostet wurden. Die Zeit ist aber nicht stehengeblieben, manches hat sich geändert.
Erkältung dreimal schneller heilen mit der richtigen Dosis Zink:
ZitatThe 3-fold increase in the rate of recovery from the common cold is a clinically important effect. The optimal formulation of zinc lozenges and an ideal frequency of their administration should be examined. Given the evidence of efficacy, common cold patients may be instructed to try zinc acetate lozenges within 24 hours of onset of symptoms.
Zinc Acetate Lozenges May Improve the Recovery Rate of Common Cold Patients: An Individual Patient Data Meta-Analysis https://academic.oup.com/ofid/article-lookup/doi/10.1093/ofid/ofx059
Kommentar Prometheus: Mit dieser Publikation wird es jetzt UNETHISCH, eine Zink-Supplementierung bei Erkältung nicht zu empfehlen.
Zinkazetat ist dann ja eigtl. auch als Supplement interessant. Wikipedia-Einleitung dazu:
Zinkacetat ist das Zinksalz der Essigsäure mit der Konstitutionsformel Zn(CH3COO)2, welches in Kaugummi als Geschmacksverstärker eingesetzt und dort mit der E-Nummer E 650 gekennzeichnet wird. Bei Zinkacetat handelt es sich um eine Zinkverbindung, die gut vom Darm in die Blutbahn resorbiert wird. Somit dient diese unter anderem als Zinklieferant für den Organismus.
Letzteres gilt für viele Acetate. Wenn Zinkacetat ein verbreiteter Zusatzstoff ist, müsste es auch billig einzukaufen sein. Da werde ich gleich mal die Lebensmitteltechnologen anhauen ;)
Keine Ahnung egal welche Zinkverbindung ich nehme jedes Mal werde ich müde oder bekomme sogar eine leichtes Schwächegefühl. Kupfer nehme ich dazu. In letzter Zeit hatte ich wegen Covid mal wieder mit der Zinkeinnahme begonnen. Die letzte Verbindung war Zinkgluconat 30 mg und dazu 2 mg Kupfer.
Zink wird manchmal nicht so gut vertragen. Versuche es mit einer geringeren Dosis oder verzichte vorläufig auf Zink haltige NEM. Nach umfangreichen Blutuntersuchungen (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz) und der Beseitigung evtl. Mängel verträgst Du Zink evtl. besser. Viel Erfolg!
Ich nehme schon sehr lange 25 mg Zinkglucomat, auch 2mg Cu. Das Zink nehme ich abends vor dem Schlafengehen. Irgendwo hab ich diese Empfehlung mal gelesen. Aber Einschlafprobleme hab ich auch ohne Zn nicht.
Ich habe bereits zuvor schon 2 mg Kupfer täglich genommen. Ohne Probleme. Begann dann erst mit der Zinkeinnahme zusätzlich. 30 mg sind ja nicht unbedingt eine absolute Überdosis.
Zitat von Speedy im Beitrag #38Ich habe bereits zuvor schon 2 mg Kupfer täglich genommen. Ohne Probleme. Begann dann erst mit der Zinkeinnahme zusätzlich. 30 mg sind ja nicht unbedingt eine absolute Überdosis.
Einige Hypern schon ab 10-15 mg rum... wenn Sie nicht gerade eine Erkältung haben. Dann noch andre NEM...
Die Wirkung von Erschöpfungsübungen auf Schilddrüsenhormone und Testosteronspiegel von Spitzensportlern, die orales Zink erhalten:
ZitatErgebnisse: Die ruhenden TT3-, TT4-, FT3-, FT4- und TSH-Werte der Probanden waren höher als die Parameter, die nach Erschöpfungsübungen vor der Zinkergänzung gemessen wurden (p <0,05). Sowohl die Ruhe- als auch die Erschöpfungswerte TT3, TT4 und FT3 nach 4-wöchiger Zinkergänzung waren signifikant höher als die beiden vor der Zinkergänzung gemessenen Parameter (Ruhe und Erschöpfung) (p <0,05). Die Gesamtwerte für Testosteron und freies Testosteron vor der Zinkergänzung waren signifikant höher als die Erschöpfungswerte vor der Zinkergänzung (p <0,05). Sowohl die Gesamt- als auch die freien Testosteronspiegel in Ruhe und Erschöpfung nach 4-wöchiger Zinkergänzung waren signifikant höher als die vor der Zinkergänzung gemessenen Werte (Ruhe und Erschöpfung) (p <0,05).
Effects of zinc status on age-related T cell dysfunction and chronic inflammation
Age-related T cell dysfunction contributes to immunosenescence and chronic inflammation. Aging is also associated with a progressive decline in zinc status. Zinc is an essential micronutrient critical for immune function. A significant portion of the older populations are at risk for marginal zinc deficiency. The combined impact of dietary zinc deficiency and age on immune dysfunction has not been well explored despite the common occurrence together in the elderly population. We hypothesize that age-related zinc loss contributes to T cell dysfunction and chronic inflammation in the elderly and is exacerbated by inadequate dietary intake and improved with zinc supplementation. Using an aging mouse model, the effects of marginal zinc deficiency and zinc supplementation on Th1/Th17/proinflammatory cytokine profiles and CD4+ T cell naïve/memory phenotypes were examined. In the first study, young (2 months) and old (24 months) C57BL/6 mice were fed a zinc adequate (ZA) or marginally zinc deficient (MZD) diets for 6 weeks. In the second study, mice were fed a ZA or zinc supplemented (ZS) diet for 6 weeks. MZD old mice had significant increase in LPS-induced IL6 compared to ZA old mice. In contrast, ZS old mice had significantly reduced plasma MCP1 levels, reduced T cell activation-induced IFNγ, IL17, and TNFα response, as well as increased naïve CD4+ T-cell subset compared to ZA old mice. Our data suggest that zinc deficiency is an important contributing factor in immune aging, and improving zinc status can in part reverse immune dysfunction and reduce chronic inflammation associated with aging.
Zitat von scooter44 im Beitrag #43Angeblich sollte man Zink nicht zusammen mit Calcium einnehmen ...
Wissenschaftliche Beweise dafür existieren höchstwahrscheinlich nicht ...
Zink und Kalzium sind beides zweiwertige Ionen (Zn2+ und Ca2+). Soweit ich weiß, kann Kalzium Zink "verdrängen", weil beide um dieselben Transportsysteme konkurrieren.
@Udelle In meinem Multivitamin- und Multimineralprodukt ist Zink zusammen mit Calcium enthalten. Deswegen nehme ich zusätzlich noch Zinkbisclycinat von ESN.