Hallo, was haltet ihr vonPQQ (Pyrrolochinolinchinon)?
ZitatDer Bedarf für den Menschen oder auch die Notwendigkeit der Einnahme von PQQ sind noch nicht bekannt und noch Gegenstand der Forschung. Bei Mäusen hat eine PQQ-arme Ernährung zu schlechter Haut, schlechtem Wachstum, geringerer Immunabwehr und vermindertem Reproduktionsverhalten geführt.
Zitat von _Tabea_ im Beitrag #3 was wolltest du denn mit PQQ bewirken?
Hallo Tabea,
ich habe eine Mitochondriopathie und nachdem eine IHHT bei mir nicht geholfen hatte (war aber vermutlich mit 10 - sehr teuren - Terminen beim Arzt auch viel zu wenig gewesen), hatte ich PQQ eine Chance geben wollen, weil es heißt, dass es neue, gesunde Mitochondrien zu bilden in der Lage wäre oder deren Bildung anregen würde. Hätte das geklappt, hätte man dies mit einer Steigerung der Energie wahrnehmen müssen. Das war bei mir jedoch nicht der Fall gewesen.
Nach mehreren Monaten Einnahme von Bio PQQ ist mein Urteil was den Energiehaushalt angeht auch total vernichtend. Ich habe null Effekte verspürt. Liebe Grüße von Julie
#5 Ich kann zwar nichts über PQQ sagen, muss ich aber nach diesen Posts nicht versuchen. Bleibe bei normalem Q10.
Wer Probleme mit Mitochondrien vermutet, lese das Buch von Kuklinski. Ist schwer verdaulich, ich halte es für sehr solide. Man muss auch nicht alles lesen.
Ein wenig im Gegensatz zu ihm lege ich mehr Wert auf Krafttraining, was den Namen ansatzweise verdient. Ich habe das Paper nicht zur Hand, aber es regt die Bildung neuer Mitochondrien an. Ich habe auch eine Mitochondriopathie (MELAS), aber von Energiemangel merke ich nichts. Aber vieles bei Kuklinski ist ok. PQQ gab es wohl damals noch nicht.
Ich verwende PQQ seit April 2016. Im Gegensatz zu Q10 konnte ich hier eine Verbesserung der Haut feststellen. Bei Q10 (100 mg täglich) habe ich innerhalb weniger Wochen ausgeprägte "Krähenfüße", welche nach Einnahmestop sich wieder zurückbilden.
ich habe mir die PQQ Kapseln bisher immer von der Marke Health Thru Nutrition gekauft. Nun schreibt ein Rezensent, dass diese Betrug wären und mindestens um das 20 fache gestreckt, da die Farbe rosa wäre und nicht dunkles Pink ( mit Vergleichsfoto.) Kann man tatsächlich an der Farbe erkennen, ob die angegebene Dosis von 20 mg PQQ eingehalten wird oder nicht? Liebe Grüße von Julie
Meine PQQ Kapseln sind immer zartrosa, ganz gleich von welchem Hersteller, auch Health Thru Nutrition war dabei. Jetzt würde mich mal das dunkle Produkt interressieren.
Da ich schon NADH, R-Liponsäure und Q 10 nehme, scheint mir PQQ nicht besonders sinnvoll. R-Liponsäure schützt die Mitochondrien vor oxidativem Stress.
#9 Also man muss dazusagen, welche Effekte erreicht wurden:
Pyrroloquinoline Quinone (PQQ) Prevents Cognitive Deficit Caused by Oxidative Stress in Rats
Generell scheint mir, dass als gesundheitlicher Vorteil oft die Bekämpfung freier Radikale genannt wird, bei Äpfeln übrigens auch. Wie ist das denn nun mit den freien Radikalen, sie sollen doch als Botenstoff wirken?
Momentan denke ich, dass beides richtig ist. Radikale schaden. Als Botenstoff dienen sie auch, aber dazu sind keine großen Mengen notwendig. Insofern schaden wir uns mit einer Totalvernichtung ("Overkill", soweit das möglich ist), als auch dann wenn man es laufen läßt. Würde dann eine hormesische Kurve ergeben.
Laut Lee Knows Buch wirkt PQQ über die Generierung neuer Mitochondrien, auch antioxidativ. Q10 ist vor allem ein Elektronentransporter, insofern kein Ersatz für PQQ. Allerdings auch antioxidativ. Man muss ggf. aufpassen, dass man insgesamt nicht zu viel Antioxidatien zuführt. Aber wie will man das detektieren?
ZitatDas vorläufige Experiment unter Verwendung der Nahinfrarotspektrometrie (NIRS) legt nahe, dass der zerebrale Blutfluss in der präfrontalen Kortikalis durch die Verabreichung von PQQ erhöht wurde. Die Ergebnisse legen nahe, dass PQQ eine Verringerung der Gehirnfunktion bei älteren Personen verhindern kann, insbesondere bei Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis.
#18 #18 Dieser Artikel schien mit doch teilweise etwas gewollt, arbeitet etwas zu viel mit Schlagworten. Wogegen das alles hilft! Einige Verrenkungen sind nicht zu übersehen. Und daneben wird es gleich mal angeboten. Na die müssen halt auch leben.
Ich teste gerade das Produkt von Vitabasix. 10 mg. Ob es etwas bringt, werde ich sicher erst im Training feststellen können. Einige Zeit nach der Einnahme ist ein Kribbeln im Kopf spürbar.
Zitat von Julie im Beitrag #5Nach mehreren Monaten Einnahme von Bio PQQ ist mein Urteil was den Energiehaushalt angeht auch total vernichtend. Ich habe null Effekte verspürt.
Die Kapseln von Vitabasix haben einen rosa Farbton. Kommt darauf an, wie ich es vertrage. Q10 hatte ich nicht vertragen. Wahrscheinlich zu viel Energie. Bekam davon Schlafstörungen.
ZitatZum Beispiel zeigten die Ergebnisse des Profils der Stimmungszustände - Kurzform, dass alle sechs Messungen von Vitalität, Müdigkeit, Spannungsangst, Depression, Wut-Feindseligkeit und Verwirrung nach der PQQ-Verabreichung signifikant verbessert wurden, verglichen mit den Werten für diese Messungen vor der Verabreichung von PQQ. Auch die Messwerte für Lebensqualität, Appetit, Schlaf, Besessenheit und Schmerz verbesserten sich signifikant.
Wer solche Symptome gar nicht hat oder nur ausgesprochen selten mal, wird gar nicht wissen, ob die Substanz für ihn überhaupt wichtig ist, bzw. etwas bringt. Wahrscheinlich hat sie eine gute Wirkung bei Menschen, die ohnehin nicht ganz gesund sind und/oder sich ungesund ernähren.
Zitat von parcel im Beitrag #23Wer solche Symptome gar nicht hat oder nur ausgesprochen selten mal, wird gar nicht wissen, ob die Substanz für ihn überhaupt wichtig ist, bzw. etwas bringt. Wahrscheinlich hat sie eine gute Wirkung bei Menschen, die ohnehin nicht ganz gesund sind und/oder sich ungesund ernähren.
Glaube ich kaum. Jeder sollte seine persönlichen Erfahrungen damit machen. BioPQQ wird wahrscheinlich erst im fortgeschrittenen Alter etwas bringen. Wer erst 30 oder 40 Jahre alt ist, bei dem wird die Wirkung sicher nicht ausgeprägt sein.