Einige Jahre war es im Forum ruhig beim Thema AGEs. Ich bin durch Zufall auf AGEs aufmerksam geworden, weil ich mich um Schadstoffe in gerösteten Nüssen und Kakao informieren wollte und habe diesen Artikel gefunden. Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll sein könnte, das Pilzpulver zu supplementieren ?
Unsere Studie über die Anti-AGEs-Wirkung von Auricularia auricula Polysaccharid (AAP-2S) durch In-vitro-Experimente und zelluläre Assays zeigte die Wirksamkeit als natürlicher AGEs-Inhibitor zur Verringerung der negativen biologischen Auswirkungen von AGEs in der Nahrung. Unsere Daten bieten auch eine theoretische Grundlage für weitere Forschungen zur industriellen Anwendung von Auricularia auricular als funktionelles Lebensmittel oder Gesundheitsprodukt.
Mmn lassen sich aus einer einzelnen In-vitro-Studie keine konkreten Empfehlungen hinsichtlich einer Supplementierung von Auricularia auricula Polysacchariden zur Vermeidung der AGE-Bildung ableiten. Eine verminderte AGE-Aufnahme wird (ohne spezielle Maßnahmen) automatisch durch die Umsetzung von Ernährungsmustern realisiert, die auch unter allgemeinen Gesichtspunkten vorteilhaft, d.h. gesundheits- und langlebigkeitsbegünstigend, sind. Entsprechende Diäten beinhaten keine hochverarbeiteten Lebensmittel, sind überwiegend pflanzenbasiert, tendenziell hypokalorisch und durch die Verwendung von Kräutern und Gewürzen reich an Verbindungen (Vitamin-E, Flavinoide, Polysaccharide, etc.), die einer AGE-Bildung entgegenwirken.
Durch Zubereitungsarten, die auf hohe Temperaturen und lange Garzeiten (besonders in Kombination mit hohem PH-Wert und geringer Feuchtigkeit) verzichten, lässt sch die AGE-Aufnahme erheblich senken, selbst wenn fett- und proteinreiche Zutaten genutzt werden (Faustregel für AGE-Menge: frittieren/grillen > braten > dünsten > kochen > dämpfen > roh).
The Effects of Dietary Advanced Glycation End-Products on Neurocognitive and Mental Disorders
Ein solches Vorgehen trägt auch dazu bei, dass hitzelabile Nährstoffe besser erhalten werden, während die Bildung anderer toxischer Verbindungen (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Acrylamid, usw.) verringert werden kann.
Ich habe den Pilz in meinem Garten oft auf alten/vorgeschädigten Holunderbäumen gefunden. Er ist recht geschmacksneutral und bereichert Gerichte vorallem durch seine bissfeste Textur (die bei Pilzpulver nicht zur Geltung käme).
Synthetic and Natural Agents Targeting Advanced Glycation End-Products for Skin Anti-Aging: A Comprehensive Review of Experimental and Clinical Studies https://www.mdpi.com/2076-3921/14/4/498