Nun, es enthält weder B-Vitamine noch deren Vorstufen in nennenswerter Menge, ist in der ayurvedischen Klassifikation sehr ausgeglichen, und wirkt auch so (adaptogen).
Süßholz enthält halt auch Saponine, und es steht in dem Ruf, dass es bei Osteoporose und Hypertonie gemäßigt bis gar nicht angewendet werden soll ... umgekehrt kann es als kleine Beigabe die Resorption anderer Wirkstoffe verbessern.
@mithut Schönen guten Morgen, das mit der Osteoporose wusste ich nicht. Ich nehme es für meinen Magen, meinen zu niedrigen Blutdruck und weil es mir natürlich super schmeckt. Liebe Grüße von Julie
Momentan teste ich Tribusteron 90 von Olimp. Seit gestern 2 x 2 Kapseln. Ich bin gespannt, ob es u.a. auf die Fitness wirkt.
ZitatTribulus terrestris als Kohlenhydratblocker - Blutzucker
In vitro Versuche zeigen, dass ein Tribulus terrestris Extrakt 3 Enzyme im Darm blockt, die an der Verwertung von Kohlenhydraten und Fetten fundamental beteiligt sind (18). Darunter die Maltase-Glucoamylase (α-Glucosidase), welche die α-Glucose von Glucoseketten abspaltet. α-Glucosidase Hemmer werden als Antidiabetika bei der Behandlung des Diabetes Typ 2 verwendet.
Tribulus terrestris hemmt auch das α-Amylase Enzym, das Polysaccharide wie Stärke abbaut und an der Aufnahme von Zuckern aus der Nahrung beteiligt ist. Der dritte Enzym Typ sind die Lipasen, die Fette aus der Nahrung abbauen (18).
Saponine aus der Tribulus Pflanze können die Gluconeogenese in der Leber hemmen, bei diesem Prozess werden Aminosäuren in Zucker umgewandelt (19). Manche Diabetes Medikamente wie das Metformin senken auf diese Weise den Blutzucker.
Klinische Studien
In einer placebokontrollierten Doppelblindstudie mit 98 diabetischen Frauen nahmen die Teilnehmerinnen 1000 mg Tribulus terrestris täglich ein. Nach 3 Monaten stellten die Forscher eine Reduktion des Nüchternblutzuckers, des Langzeitblutzuckers (HbA1c) und des postprandialen (nach einer Mahlzeit) Blutzuckers fest. Die Tribulus terrestris Behandlung senkte das Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterin Werte. Die Triglyzerid Werte und das HDL-Cholesterin blieben unverändert (19).
Diabetiker sollten beachten, dass die Einnahme von Tribulus Kapseln oder Pulver die Aufnahme des Diabetesmedikaments Metformin erhöh
ZitatDer Erd-Burzeldorn (Tribulus terrestris), auch Erdsternchen genannt, wird als Tonikum verwendet und erfreut sich in der Body-Builder-Szene als Steroidersatz einer gewissen Beliebtheit. Das Kraut ließ sich ebenfalls in 13 der meistverkauften Präparate nachweisen, und zwar in Dosierungen von 100 bis 1000 mg. Es soll die Testosteronproduktion ankurbeln. Im Tierversuch scheint das zu klappen, bei Menschen ließen sich in Studien mit Tribulus aber weder die Testosteronwerte steigern noch die Potenz verbessern.
ZitatNierenversagen möglich
Dagegen liegen Berichte über eine Hepatonephrotoxizität bei hohen Dosierungen vor. So werden eine Hyperbilirubinämie und Nierenversagen mit dem Konsum von Tribulus-Präparaten in Verbindung gebracht, in einem anderen Fall waren es Krampfanfälle und erhöhte Leberenzymwerte.
Kein belegter Nutzen, Hinweise auf beträchtliche Nebenwirkungen - Männer sollten nach Ansicht der US-Urologen eher die Finger davon lassen.