Doc Strunz hat vor ein paar Tagen sehr schön, kurz und knapp zusammengefasst die Liste der essentiellen Substanzen für Gesundheit und Wohlergehen gepostet.
13 Vitamine Vitamin A Augen, Schleimhäute, Haut Vitamin B1 Nervensystem, Kohlehydratstoffwechsel Vitamin B2 Haut, Schleimhäute, Fett-,Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel Vitamin B3 Herz, Nervensystem, Kohlenhydrat und Fettstoffwechsel Vitamin B5 Haut, Schleimhäute, Abwehr, Haarwachstum Vitamin B6 Nervensystem, Eiweißstoffwechsel Vitamin B7 Fett und Kohlenhydratstoffwechsel, Haut, Haare, Fingernägel Vitamin B9 Blutbildung, Wachstum, Gefäße Vitamin B12 Blutbildung, Nahrungsaufnahme Vitamin C Abwehrkräfte, Bindegewebe, Knochen Vitamin D Knochen, Zähne, Calcium und Phosphatstoffwechsel Vitamin E Haut, Zellschutz vor Umweltgiften, UV Strahlung Vitamin K Blutgerinnung, zur Herstellung bestimmter Eiweißstoffe
22 Mineralien und Spurenelemente Calcium Wachstum und Neubildung von Knochen und Zähnen Eisen Transport von Sauerstoff, Energiegewinnung Kalium Übertragung elektrischer Impulse an Nerven und Muskelzellen Magnesium Entzündungshemmend, Krampflösend, Stresssalz Natrium Elektrisches Zellpotential für Nervenleitung, Herzrhythmus Kupfer Abwehrsystem, Wundheilung, Aufbau Knochen, Haut, Haare Chlorid Magensäure, osmotischer Druck Chrom starkes Oxidationsmittel, wirkt bei erhöhtem Blutzucker Jod wichtig für Schilddrüsenhormone und für den Stoffwechsel Mangan wichtig für alle Körperzellen und HPU Störung Molybdän wichtig für Eisen und Harnstoffwechsel und für Enzymstoffwechsel Selen allgemeiner Mangel vorhanden und für die Schilddrüse Zink wichtig für Haut, Eiweißstoffwechsel und Enzyme Nickel Baustein für Eiweiße und für Eisenaufnahme entscheidend Lithium Gehirnstoffwechsel, Stimmungslage Kobalt Bestandteil von B12 und B9 Fluorid in homöopathischen Spuren wichtig für den Stoffwechsel Silizium regeneriert Knochengewebe, Haut und Haare Rubidium wichtig für Schwangerschaft und im zentralen Nervensystem Vanadium für Mineralisation der Knochen, reguliert Zuckerstoffwechsel Phosphor Aufbau der Zellwände und für die Erbsubstanz mitverantwortlich Schwefel Aufbau von Nägeln, Haaren und Haut, Entgiftung
2 Fettsäuren Omega 6 Bauen Zellmembranen auf, Vorläufer von Botenstoffen
Omega 3 Hormonaufbau, entzündungshemmend
10 Aminosäuren Arginin wichtig für Blutdruck, Fettverbrennung und Leistungssteigerung Isoleucin BCAA, Muskeleiweiß für bessere Ausdauer, Neusynthese Leucin BCAA, Fettverbrennung und Eiweißaufbau im Muskel Valin BCAA, Aufbau und Stärkung von Nervenbahnen uvm... Lysin optimale Virusabwehr und vor allem Herpes Methionin wichtigste Krebsversicherung von den Aminosäuren betrachtet Phenylalanin Kraft und Freude jeden Tag, Dopamin und Noradrenalin Threonin hilft gegen Müdigkeit, baut Kollagen auf Tryptophan baut Serotonin auf, hilfreich bei Depressionen Histidin für lebensnotwendige Funktionen, Stärkung des Immunsystems
"Hudson hat jetzt herausgefunden, das Peroxidasin für diese Verknüpfung das chemische Element Brom benötigt. Ohne Brom kommt es zu einer Störung in der Synthese von Kollagen IV, was für den menschlichen Körper schädlich sein könnte. Die genauen Folgen sind derzeit nicht bekannt. Kollagen IV ist aber Bestandteil von Basalmembranen, unter anderem in der Niere. [...]Die Entdeckung hat Auswirkungen auf die Medizin. Zum einen stellt sich die Frage, ob es beim Menschen Brommangelzustände gibt. Zum anderen muss geprüft werden, ob Dialyseflüssigkeiten und parenterale Nährstofflösungen mit Brom versetzt werden müssen."
Das erinnert mich an den jungen Moderator im alten A-A-Forum, leider fällt mir der Name nicht ein, der ein großer Freund von NEM war und mit diesen das Spektrum der Substanzen aus der Liste bestmöglich abdecken wollte und es damit sogar in einen Fernsehbeitrag zum Thema Gesundheit/Ernährung schaffte. Und ich erinnere mich an eine Doku vor Jahren, in der es darum ging, wie die Supperreichen der USA versuchen mit allen erdenklichen Mitteln Zeit zu gewinnen, bis Krebs heilbar und das Altern medizinisch größtmöglich verzögert werden kann usw. Unter diesen war auch ein hochintelligenter Milliardär, Geschäftsmann und Erfinder, der mit einem strengen reglementierten Einnahmesystem über den Tag verteilt und genau terminiert mehr als 100 der hochwertigsten bekannten und verfügbaren NEM, Hormone und anderer Substanzen zu sich nahm. Er hielt es insbesondere für eine Vergeudung der geistigen Potenz, wenn man normalsterblich sein oder sogar durch Krankheit frühzeitg sterben müsse. Der Mann war schon älter, aber sehr agil und fit, aß sehr wenig und konzentrierte sich vornehmlich auf die genannte strikte Einnahme der aus seiner Sicht lebenswichtigen Substanzen. Und wie gesagt, seine Liste war deutlich länger, als die oben angeführte. Alles insg. sehr interessant und spannend.
Zu den Aminosäuren. Dr. Strunz konzentriert sich auf die Essenziellen. Dies entspricht dem System von Master Amino Acid Pattern (MAP), wie es vor vielen Jahren kreiert wurde. Ich nehme anstelle des unverschämt teuren MAP reine Aminosäuren als Pulver von beispielsweise Big8. Ein eigenes Pulver ist auch bei edubily erwerbbar.
Nun hat Dr. Strunz noch Arginin hinzugefügt. Nach meinem Wissen ist Citrullin(-Malat) besser, weil das im Körper langsam zu Arginin abgebaut wird. Beispielsweise Einnahme 1/2 Stunde vor dem Sport.
Die ausschließliche Einnahme von essenziellen Aminos setzt eine optimale Umwandlung im Körper voraus. Alle benötigten ergänzenden Mikronährstoffe müssen vorhanden sein.
Ältere sollten zusätzlich Taurin nehmen (süß, angenehm als Pulver), um etwas für die Nervenzellen und Augen zu tun.
Und, es fehlen pflanzliche Stoffe. 2 Beispiele von möglichen Dutzenden: Cistanche verringert im Alter unerwünschte Treg (T-regulative Zellen).
AHCC, welches, Zitat: "starke immunmodulierende Eigenschaften besitzt. Sie fanden heraus, dass AHCC die Aktivität der natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) bei Krebspatienten und die Wirkung von Killer-T-Zellen (zytotoxische* T-Zellen) verbesserte.". Nicht nur Krebspatienten müssen ihr Immunsystem modulieren, sondern alle Alten.
Wie Tizian schon schreibt, müsste die Liste länger sein. Wo bleiben Pregnenolon und DHEA und andere Hormone, die je nach Alter wichtig sind?
Letztlich ist das eine Frage des Geldbeutels und des Willens am Tag Dutzende Kapseln zu schlucken und Pulver einzunehmen.
ZitatEin essentieller Stoff ist eine chemische Verbindung (oder ein chemisches Element), die für einen Organismus lebensnotwendig ist und die er nicht selbst aus anderen Nährstoffen wie Wasser, Fetten oder Aminosäuren synthetisieren kann.
Hormone und pflanzliche Präparate mögen zwar in vielen Situationen sinnvoll sein, fallen aber NICHT unter diese Definition! Auch "Vitamin D" gehört streng genommen nicht in diese Liste, wenn genug Sonne auf die Haut scheinen würde...
Arginin und Histidin kann der erwachsene menschliche Organismus zwar selbst herstellen, diese Aminosäuren sind jedoch bei Kindern essentiell.[*]
Aus meiner Sicht fehlen bei den Aminosäuren noch Glutamin und vor allem Glycin. Damit sind therapeutische bzw. vorsorgend wirksame Mengen gemeint, nicht die vom Körper selbst hergestellte Kleinstmenge.
Ansonsten mache ich es wie Wolfgang, auch ich führe, auch aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten, verschiedene AS zusätzlich in größeren Grammbereichen in Pulverform zu mir. Daneben natürlich auch einen Pulvermix der essentiellen AS (EAA´s) von MyProtein.
Zitat von Tizian im Beitrag #8Aus meiner Sicht fehlen bei den Aminosäuren noch Glutamin und vor allem Glycin. Damit sind therapeutische bzw. vorsorgend wirksame Mengen gemeint, nicht die vom Körper selbst hergestellte Kleinstmenge....*
Ansonsten mache ich es wie Wolfgang, auch ich führe, auch aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten, verschiedene AS zusätzlich in größeren Grammbereichen in Pulverform zu mir. Daneben natürlich auch einen Pulvermix der essentiellen AS (EAA´s) von MyProtein.
Hallole, bei Arginin und Citrullin blicke ich partout nicht durch. Die einen sagen, diese reduziere den Nitrostress und andere wiederum können sehr gut begründen, warum sie ihn erhöhen. Ich bin ein großes Fragezeichen.
Ich überlege zur Muskelregenartion nach dem Sport noch Glutamin einzunehmen. Die Studien verwirren mich . Die einen sprechen von Tumorförderung, aber andererseits wird es gerne Krebspatienten ergänzend zu den konventionellen Therapien gegegeben: