Ich kann mich hier nur anschließen. Einer der Hauptgründe, warum ich Omega-3-Kapseln nehme, ist die Vielzahl an gesundheitlichen Vorteilen, die sie bieten. Omega-3-Fettsäuren sind bekannt dafür, das Herz-Kreislauf-System zu unterstützen, indem sie den Blutdruck senken, den Cholesterinspiegel regulieren und die Triglyceridwerte verbessern. Studien haben auch gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmende Eigenschaften haben, was besonders bei chronischen Erkrankungen hilfreich sein kann. Ich bestelle bei Krillölkapseln bei Dr. Fleckenstein (fleckenstein-natur.de). Bin absolut zufrieden damit!
Zitat von Kummerkasten im Beitrag #29Ich kann mich hier nur anschließen. Einer der Hauptgründe, warum ich Omega-3-Kapseln nehme, ist die Vielzahl an gesundheitlichen Vorteilen, die sie bieten.
Ich persönlich nehme seit vielen Jahren Omega 3 Produkte von Norsan. Um festzustellen, ob das nicht trotzdem noch zu wenig oder gar zuviel ist, mache ich 2x jährlich diesen Test. Kann ich nur empfehlen!
Zitat von Easyflip im Beitrag #30Um festzustellen, ob das nicht trotzdem noch zu wenig oder gar zuviel ist, mache ich 2x jährlich diesen Test.
Kostet 70€.
Bei mir funktioniert das Monitoring sehr gut über das Gesamt-Cholesterin im Serum. Steigt der Wert über 200, liegt das bei mir an einem Omega 3 Mangel. Kostenpunkt für Gesamt Cholesterin im Serum ca. 3 Euro.
P.S.: Die Dosis, bei der sich das Choesterin nicht mehr weiter absenken lässt, ist für mich die Obergrenze einer sinnvollen Supplementierung. Symptome einer Überdosierung können z.B. Sodbrennen und Durchfall, Neigung zu Nasenbluten und Herzrhythmusstörungen sein.
Wie du es schreibst ist es richtig, allerdings ist es auch richtig, dass es bei dir(!!) so funktioniert. Für hohe Cholesterinwerte gibt es noch zahlreiche andere Gründe, die sich nicht immer mit genügend Omega 3 senken lassen. Möchte ich erst Kammerflimmern haben, um festzustellen, dass ich vielleicht doch "etwas weniger" nehmen sollte?
Ja, das stimmt - dass es bei mir so funktioniert, muss nicht heißen, dass das allgemein immer funktioniert!
Natürlich gibt es auch andere Gründe für hohe Cholesterinwerte - dann sollte man sie erst recht regelmäßig monitoren. Vorhofflimmern ist eine mögliche unerwünschte Nebenwirkung von Omega 3 Fettsäuren - allerdings eher bei bereits vorbekanntem Vorhofflimmern. Das Risiko für lebensgefährliches (!) Kammerflimmern wird durch Omega 3 Fettsäuren allerdings reduziert.
Inzwischen habe ich die Testergebnisse meiner Omega-3 Blutwerte zurück bekommen und diesmal ist der Wert zu hoch. Er liegt bei 17,1. Optimal sind 8 - 11 %. Ich erhielt den Rat meine Omega-3 Supplementation zu reduzieren. Schade eigentlich, denn mit dieser täglichen Menge habe ich mich recht wohl gefühlt. Einige Beschwerden bei den Augen, der Haut und den Gelenken sind viel besser geworden. Außerdem fühle ich mich kognitiv leistungsfähiger. Aber etwas reduzieren werde ich wohl.
Ich nehme seit Jahren Norsan Arktis Öl aus der Flasche. Empfehlung des Herstellers 1 Esslöffel pro Tag. Ich habe bis jetzt 3-4 Esslöffel pro Tag genommen und werde jetzt auf 2 Esslöffel reduzieren.
-wie die Optimalwerte des Omega3 Index ermittelt wurden? Durchschnitt der Bevölkerung vermutlich eher nicht. Auf welcher Grundlage wird 8-11% als optimal erachtet? -ob eine vermehrte Lipidperoxidation durch zu viel Omega 3 nicht besser anhand von Parametern wie Malondialdehyd bewertet werden kann? - Ob potentiell schädliche Omega 3 Wirkungen nicht auch durch inadequate Vitamin E-Zufuhr oder allgemein eine zu geringe antioxidative Kapazität mitbedingt sind (kann man ebenfalls messen)
ZitatFrüher galt die Bioverfügbarkeit von Fettsäuren als unproblematisch [40]. Das Gegenteil ist wahr: Im Vergleich zu einer fettarmen Mahlzeit erhöht die Stimulation der Fettverdauung durch eine fettreiche Mahlzeit die Bioverfügbarkeit bis zu 13-fach [40]. Das hat Bedeutung für die Bewertung von Studienergebnissen, da den Teilnehmern von Interventionsstudien mit EPA und/oder DHA generell geraten wurde, das Studienpräparat zum Frühstück einzunehmen [36]. Wenn es überhaupt eingenommen wird, ist das Frühstück in vielen Ländern eine fettarme Mahlzeit. So wurden in vielen Studien die Bioverfügbarkeit minimiert und neutrale Ergebnisse begünstigt
ZitatLaut der European Food Safety Authority sind bis zu 5 g/Tag EPA+DHA sicher. Wir meinen, dass ein Omega-3-Index ≥16 % vermieden werden sollte, da in JELIS und REDUCE-IT unter Verum 0,1 % mehr Blutungen pro Jahr gesehen wurden als unter Placebo [34, 36].
ZitatBei hunderttausenden Analysen menschlicher Erythrozyten fand sich kein Omega-3-Index <2 % und keiner >20 %. Kein Mensch lebt ohne Spiegel von EPA+DHA. In Europa lagen bei 23.615 Messungen 76,15 % der Gemessenen unter 8 %, das heißt, sie hatten suboptimale Spiegel (Abb. 2). Wie oben diskutiert, manifestieren sich suboptimale EPA+DHA-Spiegel in eingeschränkter Lebenserwartung, Herzerkrankungen, Frühgeburten und in weiteren teils schwerwiegenden Gesundheitsproblemen.