Welche Fischsorten esst ihr und empfehlt ihr weiter? Baue derzeit etwas mehr Fisch in meine Ernährung ein um weniger Fleisch zu essen. (habe keinen thread zu Fisch gefunden)
Klärt mich mal auf, kenne nur das allgemeine blabla wie
Thunfisch ist Quecksilber belastet. Lachs wird gezüchtet und ist daher voller Chemikalien. Daher lieber Wildlachs, der eig. zu den Dorschen gehört ^^ Omega 3, Fettsäuren etc. sind hier ja ein Thema.
Hering, Sardelle, Sardine Die sind schön klein und deshalb weniger belastet. Außerdem viel Omega 3 in diesen Fischen. Gibts im Fischladen oder TK Ware.
Also das beweist jetzt nichts, aber ist ein Einzelfall: ich habe nie im Leben einen Fisch verzehrt oder Teile davon, ich mag die einfach nicht essen. Auch keine Meerestiere und "früchte" (huuuh). keine Muscheln oder Austern :-|... Bei einem Garnelenessen an Bord bin ich rausgegangen. Der absolute Horror sind jedoch Fischmärkte in Asien.
Ich bin mit 68 vollkommen schmerzfrei, bin fitter als vor 10 Jahren und mehr, schon Jahre nicht krank, wach bis nachts um 1 ... also ich sag mal am Fisch kanns jetzt nicht liegen. Allerdings - ich nehme schon lange Omega-3-Kapseln, jetzt z.T. auch aus Algen. Die sollen ja entzündungshemmend sein. Fisch in seiner schönsten Forn ...
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #5Allerdings - ich nehme schon lange Omega-3-Kapseln, jetzt z.T. auch aus Algen. Die sollen ja entzündungshemmend sein. Fisch in seiner schönsten Forn ...
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #5Also das beweist jetzt nichts, aber ist ein Einzelfall: ich habe nie im Leben einen Fisch verzehrt oder Teile davon, ich mag die einfach nicht essen. Auch keine Meerestiere und "früchte" (huuuh). keine Muscheln oder Austern :-|... Bei einem Garnelenessen an Bord bin ich rausgegangen. Der absolute Horror sind jedoch Fischmärkte in Asien.
Ich bin mit 68 vollkommen schmerzfrei, bin fitter als vor 10 Jahren und mehr, schon Jahre nicht krank, wach bis nachts um 1 ... also ich sag mal am Fisch kanns jetzt nicht liegen. Allerdings - ich nehme schon lange Omega-3-Kapseln, jetzt z.T. auch aus Algen. Die sollen ja entzündungshemmend sein. Fisch in seiner schönsten Forn ...
Dem möchte ich mich gern anschließen. Ich bin auch überhaupt kein Freund von Fisch & Co. Ich habe zwar schon den einen oder anderen Fisch gegessen, aber zumeist aus der Dose oder als Fischfilet-bzw. Stäbchen. Ich esse dagegen ganz gern Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose, am liebsten als Thunfischsalat mit dem üblichen Drumherum. Und ja, ich lebe noch, trotz angeblichem oder tatsächlichem Quecksilber.
Ich würde ein Fleisch-oder ein Eiergericht immer einem Fischgericht vorziehen. Ich kann der ollen Fischerei im Großen und Ganzen nichts abgewinnen, weder geschmacklich noch von der zumeist notwendigen Grätenpulerei, oder dem martialischen Zermalmen von Hummern, Muscheln & Co. Da finde ich die eine oder andere Dosenvariante einfach geschmacklich besser und auch praktischer.
Natürlich ist das alles auch Geschmackssache, aber ich bin auch der Meinung, das man ohne Fisch nun keine Sorge vor Mangelernährung haben muß. Und mit Verlaub, wer beim Zustand der Meere tatsächlich glaubt, es gäbe vollkommen unbelastete Fische oder Meeresfrüchte, der glaubt sicher auch, das unser Leitungswasser tatsächlich der gern staatlich propagierte reine und saubere Quell der Erfrischung ist.
Die erste Studie ist gar keine. Die Leute haben nichts getan außer anderswo geäußerte Statements zusammengefasst. Und oft ohne den für die Bewertung notwendigen Kontext.
Die zweite Studie ist ganz anständig gemacht. Sie bescheinigt den meisten Ölen, dass sie mehr Oxid haben als es sein sollte. Was mir hier fehlt, ist eine nachvollziehbare Bewertung, wie schlimm die gefundenen Werte für die Gesundheit sind.
Ein wichtiges Ergebnis dieser zweiten Studie ist, dass die Oxidation offensichtlich im Produktionsprozess stattfindet und das die Lagerung und Alterung des Öls beim Endverbraucher offenbar gar keine Rolle spielt (es handelt sich hier um Gelkapseln, kein loses Öl!)
Die dritte Studie verwendet loses Öl und die Lagerung und Behandlung bewirken eine schnelle Oxidation. Entsprechend sind die Ergebnisse. Einzige offene Frage: warum haben sie diese Studie überhaupt gemacht? Das Ergebnis konnte man sich denken....
Ich denke Fische welche nicht belastet sind, sind schwer bis überhaupt nicht zu bekommen. Hier würde mir nur Salmoniden aus Gebirgsbächen einfallen (Bachforelle, Äsche, Regenbogenforelle, Huchen...) und dann am besten selber fangen. Ich fange meine Fische selber aus dem Ionischen Meer in Griechenland, hier ist das Wasser sehr klar, schließt aber nicht aus, dass die Fische nicht trotzdem belastet sind. Ich denke bei einer Analyse wird bei jedem Fisch etwas nachgewiesen werden können.
Ein anderer Ansatz ist ein wirklich frischen Fisch zu kaufen: Augen müssen komplett klar sein, wie wenn er noch leben würde nicht milchig, nicht eingetrocknet.. Der Ganze Fisch sollte frisch aussehen, so wie wenn er noch leben würde Die Kiemen sollten tief rot sein
Bezüglich Garnelen tiefgefroren oder frisch: sollten im Ganzen eine einheitliche Farbe haben, nicht marmoriert oder am Kopf dunkle Verfärbungen Die Augen sollten nicht eingetrocknet sein, und leuchten.
Nun sind die o.g. Qualitätsansätze nicht gerade einfach zu bekommen. Des öffteren bin ich auf dem rießen Athener Fischmarkt und das gleich morgens so um 6.30 Uhr, auch hier man glaubt es kaum ist ganz frischer Fisch so wie Meeresfrüchte nur spärlich zu bekommen. Ganz frische Fische sind meist im Preis erheblich teurer.
Die erwähnte dreifache Destillation könnte tatsächich die Struktur der Fette ändern. Ich haffe die haben das geprüft.
Ich nehme Omega-3 verschiedener Hersteller schon sehr lange. Negative Effekte kann ich nicht bemerken, ganz im Gegenteil. Ich hoffe zumindst, dass sie in Summe positiv wirken. Ich werde trotz der genannten Bedenken sicher kein Fischesser werden.
Die genannten Fischöl-Kapseln sind wohl bezüglich der Schwermetallbelastung wenig problematisch, zumindest steht das in der Beschreibung. Fischöl ohne Kapseln würde ich nicht empfehlen. Durch die Kapselhülle ist weitere Oxidation ausgeschlossen, oder? Ich lagere sie im Kühlschrank wie auch die anderen NEMs.
PS: Bezüglich Leinsamen bitte mal Kampitzsch/Zippel "Natural Doping" lesen. Bei Männern ist das Optimum wohl ziemlich dosisabhängig.
Grundsätzlich halte ich die Ergänzung mit DHA/EPA gerade für Nicht-Fischessern für unbedingt nötig. Hasuptargumente sind für mich die entzündungshemmende Wirkung und dass sie wohl als "Baustoff" im Gehirn unbedingt nötig sind.
Die Oxidationsproblematik ist mir klar. Wichtig scheint mit, ein möglichst gutes Produkt zu verwenden. Früher hatte ich die von OLIMP, hatte irgendwie ein ungutes Gefühl dabei (nicht körperlich).
Wie heisst das rezeptpflichtige Präparat? Ein Rezept könnte ich leicht bekommen, natürlich nur ein Privatrezept.
Wie gesagt, da ich nicht beliebig Zeit habe, mich mit meinen NEMs zu beschäftigen, wähle ich eines aus (dauert ...), kaufe das und das Thema ist abgeschlossen. Wenn es alle ist, scanne ich wieder die Angebote.
' #DHA/EPA muss mein Körper wohl aus α-Linolensäure* biosynthetisieren ... vll. ist sogar in meinen paar Kelp-Algen ein wenig #davon drin ... !? *ganz gut in meinem Chia-Öl vertreten.
Fisch ist meine einzige reguläre Fleischquelle. Ich halte sie für gesünder und weniger ethisch problematisch als andere Fleischsorten (ja, darüber kann man streiten...). Da ich es nicht zuletzt wegen Omega 3 esse, esse ich meistens:
* Lachs (Bio-Zuchtlachs oder Sockeye-Wildlachs) * Makrele
Bei Makrele ist mein einziges Bedenken die Schadstoffbelastung der Nordsee. Da ich aber sonst auf meine Gesundheit achte und die Vorteile des Fischkonsums für mich überwiegen, esse ich sie trotzdem.
Beim Thema Fisch sollte man natürlich bedenken, dass unsere Meere quasi das Endlager für einen Großteil unserer Abfälle sind und immer mehr mit Quecksilber sowie Mikroplastik und sonstigen Schadstoffen angereichert werden. Wenn man seine Schwermetallbelastung und Mikroplastikaufnahme veringern will, kann man also zumindest bei einem Teil seiner Fischmahlzeiten bewusst Süßwasserfische wählen. Da fehlen leider dann das Jod und das Selen, aber dafür sind halt auch weit weniger Schwermetalle und Mikroplastik in Süßwasserfischen.
Als Omega-3 Fettsäuren und Vitamin D Quelle sind sie aber genauso hochwertig wie Meeresfisch.
ZitatIn einer Reihe von Versuchen, die von Mitarbeitern des Instituts für Fischerei in den letzten zwei Jahrzehnten durchgeführt bzw. begleitet wurden, wurden Fettsäuremuster von Süßwasserfischen analysiert. Im Vergleich mit Meeresfischen wird deutlich, dass auch das Fett von Süßwasserfischen als sehr hochwertig einzustufen ist. Forellen und Karpfen weisen einen Anteil von mehr als drei Viertel ungesättigte Fettsäuren auf.
Wenn es nur um die Omega-3 FS geht, kann man übrigens auch Wildbret, statt Fisch essen! Terrestrische Wildtiere enthalten noch weit weniger Schwermetalle und Mikroplastik (in den meisten Fällen wohl gar keine nachweisbare Mengen).
Regenbogenforellen verzehre ich häufig und sind wirklich sehr lecker.
Noch ein kleiner Tipp, es gibt auch Lachsforellen, die genau wie Lachse rötliches Fleisch haben, weil sie mit Nahrung die Astaxanthin enthält gefüttert werden. Die sind dann gesundheitlich mehr oder weniger mit Lachs völlig gleichwertig. Das fehlende Jod und Selen aus dem Meer wird durch das weniger an Mikroplastik und Quecksilber wett gemacht.
Ein Bekannter züchtet selbst Lachsforellen in einem Fischteich. Hin und wieder bekommen wir ein paar Frische, aber meist bekommen wir Lachsforellen, die er mit Buchenholz und Wacholder geräuchert hat.
#21 Sehe ich auch so. Habe noch nie Fisch gegessen. Meine Mutter hat früher manchmal Fischstäbchen gemacht, vor 50 Jahren. Ich mag den einfach nicht aus Prinzip. Alles andere aus dem Meer auch nicht. Wenn ich das Tier auf dem Teller sehe :-(( Bin mal einer Gala ferngeblieben da gab es Hummer.. Scampi, Tintenfische ... würde kein Bissen runterkriegen.. Eine Nacht auf einem vietn. Touristenschiff (Halong-Bucht). Da gab es das alles nur. Schön dekoriert, aufgesoiesste Fische wie ein Blumenstrauss. Zum Glück hatten sie auf Nachfrage Toast und Butter..
Also Fazit: Seit langer Zeit beziehe ich mein Omega-3 aus Algenöl, einam aus der Tropfflasche und eine Kapsel (Sunday). Logisch im Fisch ist alles was der sich so einzieht... für mich kein Thema. Was nicht ausschließt dass diese Algen nicht auch ungute Stoffe enthalten.
ZitatDiese Studie zeigt, dass der Verzehr von Fisch im höheren Alter die Gesamtmortalität bei älteren Menschen ohne Demenz reduzierte, nicht jedoch bei Menschen mit Demenz. Die Fischaufnahme sollte bei älteren Menschen im Allgemeinen vor der Entwicklung von Demenz erhöht werden, in der Hoffnung, Demenz zu verhindern und das Leben zu verlängern.
Zur Prävention geeignet. Zur Therapie unzureichend!