ich nehme es seit Mitte 2015. Magnesium kommt bei mir auch extra dazu, sowie D3/K2 und Vit C. Die Kapsel würde mit mehr Mg wohl zu groß. Seit bei mir im Oktober ein hoher Vit. B12 Wert gemessen wurde (823 pg/ml, Norm:197-771), habe ich vorübergehend auf eine Kapsel / Tag reduziert.
Wobei B 12 mit 300 mcg nicht überdosiert ist. Positiv ist, dass die aktiven Formen von B-Vitaminen enthalten sind, da der Körper B-Vitamine mit zunehmendem Alter nur noch schlecht in aktive B-Vitamin-Formen umwandeln kann.
Da ich Vitamine aus vielen Quellen erhalte, mache ich es wie Windsurfer und nehme nicht die volle Dosis täglich.
Eine am Tag oder auch 2 am Tag, aber nicht jeden Tag. Spart Geld!
Noch nicht lange allerdings. Erst dieses Jahr angefangen, vorher eben andere Multis, von daher kann ich nicht allzu viel an Erfahrungen teilen. Hab mich für Two-per-day entschieden, da nicht nur Vitamine und Mineralien drin sind, sondern auch sinnvolle Sachen wie Bor, Lycopen oder Apigenin. Das findet man sonst kaum in einem Multi.
Auslöser, weshalb ich ein neues Multi gesucht hatte und auf Two-per-day gestoßen bin, war die Beschäftigung mit Bor.
Zitat Relativ genau sind die Stoffwechselvorgänge von Bor bei Arthritis bekannt. Bor agiert zusammen mit Adenosintriphaophat (ATP), dem Energieträger, und ermöglicht Reparaturprozesse in der Zelle. Zusammen mit Vitamin C und Bioflavonoiden ist Bor in der Lage, den Abbau von Hyaluronsäure weitgehend zu hemmen. Mangelt es dem Körper an Bor, so wird Hyaluronsäure also deutlich schneller abgebaut.
In Gebieten mit einem hohen Arthritis-Anteil in der Bevölkerung wurde festgestellt, dass ca. 1-2 mg Bor täglich mit der Nahrung eingenommen werden. In Gebieten mit geringer Arthritisrate wurden jedoch 5 mg – 10 mg Bor täglich mit der normalen Ernährung eingenommen.
Ich nehme schon lange "Boron" von "Puritans Pride" 3 mg. Allerdings mach ich dann auch mal Pause wenn die Dose leer ist. Grad hab ich eine neue bestellt. Eine Wirkung hab ich nie gespürt - bewusst.
Bin nur sensibel, weil eine Bekannte von mir - 24 - Arthrose und neu auch wohl Athritis hat. Suche gerade einen Spezialisten. Ich hatte sowas nicht, bis auf eine Ausnahme: Zur Diabetes-Behandlung sollte ich "Xelavia" nehmen - ganz neu und ohne Unterzuckerung. Kurzdarauf schwollen die Fingergelenke an. Steht im Beipack: Nebenwirkung Arthrose. Toll, nicht? Hab sofort abgesetzt, alles wurde wieder gut, nur ein kleiner Finger blieb einschränkt (nicht streckbar). Op hab ich gelassen bisher. Der Arzt: ".. das hab ich ja noch nie gehört ..."
Was die B-Vitamine betrifft habe ich mit Produkt von Life Extension eine bessere Wirkung als bisher mit dem B-Komplex von Rathiopharm, da Two-Per-Day auch die aktive Form beinhaltet. Man fühlt sich besser.
Bis jetzt fühle ich mich gut bei diesem Produkt! Ich habe mir noch das Boron 3 mg von Life Extension, 100 Kapseln, bestellt, um die Bor-Dosis auf 6 mg erhöhen zu können. In der Regel kann man bis 10 mg nehmen, da in der normalen Ernährung fast nie genügen Bor enthalten ist. Bor scheint sich zudem günstig auf den Calcium- und Magnesiumhaushalt auszuwirken. Bormangel führt dazu, dass viel Calcium und Magnesium ausgeschieden werden. Der Calcium-Verlust lässt sich damit um fast 50 % reduzieren.
Bor scheint vor einem Protatakarzinom zu schützen:
Gestern hatte ich mehr Kraft und Energie beim Training. Könnte von der Wirkung kommen. Bei 3 x Ganzkörpertraining pro Woche kommt wohl niemand mit B-Vitaminen im einstelligen Milligramm-Bereich aus!
Zitat von scooter44 im Beitrag #10Ich habe das Produkt absetzen, müssen, da nach einiger Zeit Schlafstörungen durch das Pyridoxyl-5-Phosphat (aktiviertes Vitamin B 6) bekam.
Nicht umsonst ist der (neue) EU-Grenzwert 20mg / Tag.
B6-P5P ist ein Entgiftungs-Turbo - speziell bei HPU & Co. Bei den Menschen mit HPU, chronischem Mangel an aktiven B6 und Schwermetall-Belastung gehen ähnliche Unverträglichkeiten ab. Ohne Not würde ich nicht über die 20mg / Tag gehen. Klar: Die DGE-Referenzempfehlungen bringen viele auch nicht weiter - speziell wenn nicht aktiviert.
@h.c. Danke für den Hinweis. Bei 2 Kapseln ist das Produkt hinsichtlich Vitamin B 6 total überdosiert! Warum auch immer. Ich nehme jetzt wieder den B-Komplex von rathiopharm.
Zitat von scooter44 im Beitrag #12@h.c. Danke für den Hinweis. Bei 2 Kapseln ist das Produkt hinsichtlich Vitamin B 6 total überdosiert! Warum auch immer. Ich nehme jetzt wieder den B-Komplex von rathiopharm.
Die 2PD sind schon o.k. - wenn man Sie als Multi-Spender für eigene kapseln benutzt.. schön viel Krams für wenig Geld! Ich würd mir aus 10-20 Kapsel 2PD einfach 100 machen und dazukippen was ich noch brauche: https://hcfricke.com/2019/07/17/suppleme...chau-b-komplex/
Alternative: Der neue EU LEF-Mix (20mg B6 am Tag) oder 1-2 Kapseln vom altem US-Mix.
Schon bei einer Kapsel Two-Per-Day mit 37,5 mg Pyridoxyl-5-Phosphat wurde der Schlaf oberflächlich. Selbst Melatonin kam dann nicht richtig zur Wirkung. Beim neuen Two-Per-Day wurde die Dosis bei 2 Kapseln auf 20 mg reduziert!
Zitat von scooter44 im Beitrag #14 Schon bei einer Kapsel Two-Per-Day mit 37,5 mg Pyridoxyl-5-Phosphat wurde der Schlaf oberflächlich. Selbst Melatonin kam dann nicht richtig zur Wirkung. Beim neuen Two-Per-Day wurde die Dosis bei 2 Kapseln auf 20 mg reduziert!
Hast Du die B's (auch) am Abend eingenommen? Würde das mit einem B-Komplex nie machen... nur morgends.. & Mittags alleine schon wegen mTOR/AMPK "Durcheinanderbringung".
scooter, hast Du mal HPU abgeklärt? Wenn Du das hast, musst Du anders vorgehen, weniger P5P nehemn und auf jeden fall auch Bindemittel für die Entgiftungsabfälle nutzen.
@Nurdug Keine Beschwerden. Ich hatte einfach angenommen, dass P5P das bessere Vitamin B 6 ist. Für mich ein Trugschluss. Das normale aus meinem B-Komplex vertrage ich besser. Und viel hilft viel ist nicht immer ratsam!
Zitat von scooter44 im Beitrag #18@Nurdug Keine Beschwerden. Ich hatte einfach angenommen, dass P5P das bessere Vitamin B 6 ist. Für mich ein Trugschluss. Das normale aus meinem B-Komplex vertrage ich besser. Und viel hilft viel ist nicht immer ratsam!
P5P ist das aktive B6 und wirkt dadurch direkt. Meistens regt es die Entgiftung an, deshalb kann es sein, dass man Beschwerden bekommen kann. Vor allem, wenn es auch recht viel ist, was man vorher nciht gewöhnt war.
Ich würde ja 8 Stück Mix Tablets (der LEF) pro Tag nehmen (so bis vor kurzem die Normaldosis war), aber aus Kostengründen nehme ich eine 2PD und 4 Mix Tablets. Ich konnt bisher keine negativen Aspekte feststellen, insbesondere keine, die ich dem 2PD zuschreiben würde. Eigentlich habe bisher nur positive Effekte festgestellt.