@Prometheus: Es geht bei den Studien ja um auf Yoga und Meditation basierenden Lebensstil. Ich frage mich was das bedeutet? Damit ist ja wohl nicht nur 2 oder 3mal in der Woche Yoga und entsprechend Meditation gemeint. Was also ist damit gemeint und wie passt das in das Zeitmanagement eines viel arbeitenden Menschen?
Diese genannten Studien sind schon teilweise ziemlich schlampig und frage mich, was man damit anfangen soll :
"In dem Artikel mit dem Titel „Einfluss von Yoga und Meditation auf das zelluläre Altern bei scheinbar gesunden Personen: Eine prospektive, offene einarmige explorative Studie“ [1] gab es eine Reihe von Sprachfehlern aufgrund von Herausgeberfehlern. Die korrigierte Version des Artikels wird unten gezeigt:" https://www.hindawi.com/journals/omcl/2017/2784153/
Und da die Untersuchungen sich z.B. auf einen Yogi beziehen, ist die Frage ob sie für mich als Laie irgendeine Bedeutung haben.
Bewusstsein: Wie Yoga das Gehirn verändert Herabschauender Hund, Krieger und Tänzer sollen Depressionen, Ängste und Schmerzen lindern. Auch das Gedächtnis lässt sich mit Yoga trainieren. Wie? Die Hirnforschung hat Hinweise. https://www.spektrum.de/news/bewusstsein...aendert/1782359
Yoga: Sanfter Weg zum Wohlgefühl Millionen Menschen schwören darauf – und auch immer mehr Mediziner und Psychotherapeuten ergründen die heilsame Wirkung von Yoga. Vertreibt die fernöstliche Entspannungsgymnastik tatsächlich Stress, Ängste und Depressionen, und wenn ja, wie? https://www.spektrum.de/magazin/yoga-san...gefuehl/1207654
Zitat von La_Croix im Beitrag #6Bewusstsein: Wie Yoga das Gehirn verändertHerabschauender Hund, Krieger und Tänzer sollen Depressionen, Ängste und Schmerzen lindern. Auch das Gedächtnis lässt sich mit Yoga trainieren. Wie? Die Hirnforschung hat Hinweise.https://www.spektrum.de/news/bewusstsein...aendert/1782359
Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass auch hier noch ganz andere Dinge mit hineinspielen. Den Lebensstil halte ich generell für das Wichtigste.