@Prometheus: Es geht bei den Studien ja um auf Yoga und Meditation basierenden Lebensstil. Ich frage mich was das bedeutet? Damit ist ja wohl nicht nur 2 oder 3mal in der Woche Yoga und entsprechend Meditation gemeint. Was also ist damit gemeint und wie passt das in das Zeitmanagement eines viel arbeitenden Menschen?
Diese genannten Studien sind schon teilweise ziemlich schlampig und frage mich, was man damit anfangen soll :
"In dem Artikel mit dem Titel „Einfluss von Yoga und Meditation auf das zelluläre Altern bei scheinbar gesunden Personen: Eine prospektive, offene einarmige explorative Studie“ [1] gab es eine Reihe von Sprachfehlern aufgrund von Herausgeberfehlern. Die korrigierte Version des Artikels wird unten gezeigt:" https://www.hindawi.com/journals/omcl/2017/2784153/
Und da die Untersuchungen sich z.B. auf einen Yogi beziehen, ist die Frage ob sie für mich als Laie irgendeine Bedeutung haben.
Bewusstsein: Wie Yoga das Gehirn verändert Herabschauender Hund, Krieger und Tänzer sollen Depressionen, Ängste und Schmerzen lindern. Auch das Gedächtnis lässt sich mit Yoga trainieren. Wie? Die Hirnforschung hat Hinweise. https://www.spektrum.de/news/bewusstsein...aendert/1782359
Yoga: Sanfter Weg zum Wohlgefühl Millionen Menschen schwören darauf – und auch immer mehr Mediziner und Psychotherapeuten ergründen die heilsame Wirkung von Yoga. Vertreibt die fernöstliche Entspannungsgymnastik tatsächlich Stress, Ängste und Depressionen, und wenn ja, wie? https://www.spektrum.de/magazin/yoga-san...gefuehl/1207654
Zitat von La_Croix im Beitrag #6Bewusstsein: Wie Yoga das Gehirn verändertHerabschauender Hund, Krieger und Tänzer sollen Depressionen, Ängste und Schmerzen lindern. Auch das Gedächtnis lässt sich mit Yoga trainieren. Wie? Die Hirnforschung hat Hinweise.https://www.spektrum.de/news/bewusstsein...aendert/1782359
Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass auch hier noch ganz andere Dinge mit hineinspielen. Den Lebensstil halte ich generell für das Wichtigste.
Zitat»Der Lebensstil könnte ebenfalls eine Rolle spielen«, sagt Neurowissenschaftler Ott. Umfragen zeigen beispielsweise, dass Menschen, die Yoga machen, im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt eher körperlich aktiv sind, sich in der Regel gesünder ernähren, seltener Übergewicht aufweisen und oft gut ausgebildet sind – »alles Faktoren, die sich positiv auf Struktur und Funktion des Gehirns auswirken«, erklärt Ott.
Anscheinend hatten die alten Ägypter ein System entwickelt, welches Yoga sehr ähnlich war.
Sie nannenten es "Smai Tawi" und man hat es in den 70er Jahren anhand von Übersetzungen von Hieroglyphen Inschriften und anhand von Abbildungen von Menschen versucht zu rekonstruieren.
ZitatWhile historians have estimated that yoga originated in the Indus Valley around 3300 BCE, images portraying stretching and meditation poses (asanas) which were found in Egypt are alleged to have predated this time period. The Kemetic term for the practice is "Smai Tawi", which means joining the lands of upper Kemet and lower Kemet, and is represented with gods Heru and Sebek tying ropes around the Smai symbol, which depicts spine and lungs. The symbol asserts the "use of breath as the life-force opening the energy centers along the spine and brain that enlighten human consciousness."[5]
The movements in the practice of kemetic yoga is said to imitate the poses prescribed for attaining enlightenment, the highest spiritual level indicated by the neteru (Kemetic deities and nature spirits). The goal of the practice is said to be "attaining divine spiritual wisdom" which is represented by the symbol of uraeus (upright Egyptian cobra) coming from the third eye of the pharaoh. As pharaoh represented the leader of the two lands, the symbol can be interpreted as uniting two human entities, body-mind and soul-spirit, for mastering the life force through the practice of yoga.
What is Smai Tawi? Smai Tawi is a more than 7000 years old spiritual African practice from the Nile valley. It is all about leaving limitations behind and becoming one with the divine; in short, it is all about unity and harmony. The goal is to merge the personal lower self and the higher self, to dissolve dualities in order to (re)connect with the universal, the divine. This is achieved through breathing exercises, physical exercises, a special Code of Conduct (the 42 laws of Maat), and meditation.
ZitatNowadays Smai Tawi it is better known as Kemetic Yoga. The term “Kemetic“ refers to ancient Egypt and most people are familiar with the word “Yoga” meaning, as well as Smai Tawi “union”. Other modern names for this ancient practical training system are African Yoga, Egyptian Yoga and Pharaonic Yoga.
#14 Kalachakra. Das kommt mir alles kompliziert und fremd vor. Also Erleuchtung werd ich in diesem Sinne nicht erreichen, es sei denn, mir fällt etwas bahnbrechendes ein, z.B. Was ist Leben? Ansonsten ist mein Kopf übervoll mit so vielen Dingen. Das soll da auch bleiben. Die müssen eine Zeit gehabt haben.
Und "Uncoupling of mind set from Chronological Time" geht doch. Hab viel geschrieben und praktiziert. Mein Mind ist entkoppelt. Also wenn ich in Kürze 71 werde kommt mir das exotisch vor, aus einer anderen Welt. Wird richtig s..y die Feier. Es geht. Man muss es nur wollen. Es lohnt sich. Hätte schon früher drauf hinarbeiten sollen. Aber 60 ist ein magische Zahl. Sie trennt "noch jung" und "alt". Mit 58 bist du ein gestandener Mann in den besten Jahren, mit 61 altes Eisen oder Gammelfl...
Aufgrund meiner "Jugend" hat man meinen Arbeitsvertrag wieder verlängert, worauf ich echt stolz bin.
PS: Da wären wieder beim Strunzschen "Aff", der sich nicht um sein Alter schert, sonder voller Lebenslust hüpft und springt
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #15#14 Kalachakra. Das kommt mir alles kompliziert und fremd vor.
ist es auch, und hätte, wenn es nicht Yoga wäre, in Humor gehört ... sorry
außerdem ist es so praxis-fern, wie ein DIY-Gen-Tech-Labor ...
ich finde halt Mind-Technologien interessant ... und einer ihrer größten Stolper-Steine ist die Polarität ... ("Positves" Denken kippt oft ins Gegenteil und Hypnose führt oft nur zu Symptom-Verschiebungen) ...
aus dem Lipton-Umkreis kenne ich nur Gregg Braden ein bisschen ... (hab mir 3 coole Kleinigkeiten von ihm mit-genommen) ...
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #15#14 Kalachakra. Das kommt mir alles kompliziert und fremd vor.
Vielleicht können wir diese Dinge heute so schwer verstehen, weil die Menschen vor ein paar Jahrtausenden doch deutlich größere Gehirne hatten. Humor (12)
Wenn man sich mit alten Systemen beschäftigt, stößt man oft darauf, dass da doch mehr dahinter steckt als man anfangs glaubt.
Hi Leute, ich mache leidenschaftlich Yoga und habe mir jetzt überlegt, mit Pilates anzufangen. Würdet ihr sagen, es ist ziemlich ähnlich und ich sollte lieber beim Yoga bleiben oder wie seht ihr den "Konkurrent"?
Und schönen glatten Haut gibt es durch die IHHT Atemrestriktion.
Viele Idole haben zu früh aufgehört zu Atmen und erlangten einen Art Unsterblichkeit und andere wirklich schädliche Menschen atmen noch.
Mich hat das Vegan genervt und die bot'sche Art, darum ohne Zwinkersmily. Nach genügend Atemzügen klappt's auch wieder mit den
Atem ist definitiv ein Bringer! Schade,, daß es keine Yoga Mäuse auf PubMed gibt. Andererseits sind sie nach der Wisssenschaftsmission, gestückelt und in Scheiben ...
#23 Ich könnte mir vorstellen, dass die Atemtechnik viel ausmacht. Ich beobachte es selbst: Wenn man bei Laufen ruhig atmet, dann wird an weniger schnelle erschöpft. Genau das selbe damals beim Achterbahn fahren. Wenn man normal atmet kann man relativ ruhig bleiben, selbst wenn man schnell irgendwo fährt. Letzteres will man natürlich nicht.
Dass es Gegenstände gibt, die man nicht mit Versuchen an Mäusen messen kann, ist ebenfalls geschenkt.