@julie ... ein-deutig ... 3, 5, 8 ... je 4 bis 6 Stk. tgl ... einzeln über den Tag veteilt ... bei der so genannten "Theater-Müdigkeit" (gähnende Leber-Sauer-Stoff-Mangel-Schwere) ... die Nr. 6, extra, ... (wenn sie eintritt) ... und manchen hilft die Nr 2 ...
@mithut Heute vor dem Training Nr. 5 und 300 mg Ashwagandha. Das Ergebnis war eine gute Ernergie und eine gute Durchblutung beim Training. Von Panax Ginseng bin ich momentan nicht begeistert, da merkte ich rein gar nichts.
Zitat von scooter44 im Beitrag #33@mithut Nr. 5 hat das bewirkt, was Q 10, NADH und Ginseng nicht halten konnten. Q 10 nehme ich noch 50 mg.
Das hört sich interessant an, ich bin ja auch so ein ungläubiger Thomas und habe eher an ein Placeboeffekt gedacht . Vielleicht wirken die NEMs einfach besser, wenn man zusätzlich Schüssler-Salze nimmt. Kannst ja mal weiter berichten, vielleicht überzeugen mich diese Salze doch noch.
Der Wirkstoffgehalt der Schüssler-Salze ist ja lächerlich gering. Da sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass das nichts bewirken kann.
Die Tabletten bestehen ja überwiegend aus Milchzucker. Hat eigentlich von Euch schon mal jemand die Schüssler-Tabletten gegen Milchzucker ersetzt und probiert, ob dasselbe dabei herauskommt?
Mein Argument gegen die Wirksamkeit von Kleinst-Wirkstoffmengen geht übrigens so:
Wenn ich analysiere, wie viele verschiedene Stoffe der menschliche Körper in Kleinst-mengen aufnimmt, so komme ich auf eine ganze Menge. Fast jede der auf der Erde existenten Verbindungen wird mein Körper in Kleinst-mengen aufnehmen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ALLE diese Stoffe eine merkliche Wirkung auf den Körper haben, dann wäre ich wie ein Blatt im Wind: mein Körper wäre seiner Umwelt hilflos ausgeliefert, fremdbestimmt, was seinen Organismus angeht. Ein solches Wesen würde die Evolution der Arten nicht überleben. Um als Lebensform zu überleben, ist ein gewisses Maß an Robustheit notwendig, eine Unabhängigkeit gegenüber der Umwelt. Das spricht gegen die Wirksamkeit von Kleinst-mengen auf den Körper.
es geht nicht nicht um den Gehalt ... es geht um die "Form" ...
die Verteilung vergrößert (bis zum letzen Atom bei ca. D23) ... die Ober-Fläche ... (was auch die Nano-Technologie nutzt, und Hickethier schon beschrieben hat) ...
gerade Metalle und Mineralien könnten die "Fein-Elektrik" beeinflussen ... und darüber hinaus könnten bestimmte Verschränkungen statt-finden ...
mir reicht es schon, ... damit einen kleinen Schnupfen auf Halb-Tag zu reduzieren ...
Zitat von mithut im Beitrag #36nur ein wenig für die Praxis ... aus meiner ... die besten mir bekannten Bücher sind die von Hickethier (von tw. ein-fach bis System) und Broy ...
Hickethier, der mit der Hickethier-Sehschulung und Hickethier Antlitzdiagnostik? Wäre nicht schlecht wenn diese Sachen, als Weiterentwicklung eines Schüsslerschülers, funktionieren würden. Dann könnten wir uns alle Brillen sparen und der Arzt müsste uns nur mal per Monitor ins Gesicht schauen, die Diagnose wäre klar und wir müssen nie mehr zum Arzt gehen ;-)
Die Schüssler-Salze sind in Deutschland an anfangs noch lebendigen Menschen ausreichend getestet worden, so das wir wissen das die Behandlung mit ihnen zum Tode führt. Siehe die bekannten Experimente in den Konzentrationslagern Dachau und Ausschwitz.
"Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde die „Biochemie“ eine anerkannte Heilweise. Die „Krankenbehandler“, die bislang am Rande der Legalität praktiziert hatten, erhielten den Status von Heilpraktikern. Außerdem konnten erstmals mit staatlicher Billigung und Förderung Untersuchungen durchgeführt werden, in denen die behauptete Wirksamkeit „biochemischer“ Arzneimittel überprüft wurde. Solche Versuche fanden auch in den Konzentrationslagern Dachau und Auschwitz statt, unter Leitung des Reichsarztes SS Ernst-Robert Grawitz. Dabei wurden unter anderem künstlich herbeigeführte Fälle von Blutvergiftung und Malaria weitgehend erfolglos behandelt. Für die Häftlinge nahmen diese Experimente in den meisten Fällen einen tödlichen Ausgang.[1]"
"Placebo" ist von meiner Seite aus keinenfalls abwertend gemeint! Viele Menschen denken, Placebo=wirkungslos. Das ist FALSCH!
Wenn das Schüssler-Salz durch Potenzierung keinen Wirkstoff mehr enthält, ist es per definitionem ein Placebo. Es ist nicht schlimm, wenn man sich darüber bewusst ist. Placebos wirken auch dann noch, wenn man weiß dass es sich um einen Placebo-Effekt handelt ("open label placebo-Therapie")
Zitat von mithut im Beitrag #13(das theoretische "Wie" ist aber egal) ...
Ja, das sehe ich auch so. Wenn es effektiv funktioniert, spricht nichts dagegen!
Wie gesagt: Schüssler-Salze können durchaus wirken. Obwohl sie Placebo sind. Fest steht, sie sind zumindest nicht toxisch.
Problematisch kann es werden, wenn man auf Schüssler-Salze vertraut STATT auf evidenzbasierte Therapien.
Zitat von Aluhut im Beitrag #40Hickethier Antlitzdiagnostik
die Nazis lass ich mal draußen ... sie mochten Hickethier ohne-hin nicht ...
seine anderen Sachen sind mir auch relativ egal ...
die Antlitz-Diagnose funktioniert ... schon mit wenig Wissen ... und es gibt Leute, die sehr genau damit arbeiten ...
und natürlich verlasse ich mich auf nichts alleine ... díe Salze und andere Maß-Nahmen ergänzen sich wunderbar ... und bei einigen Akut-Fällen (ohne direkte Lebens-Gefahr) ... wirken sie sogar relativ schnell ...
eine Sepsis würde ich ohne nicht mit-"behandeln" ...
@Prometheus Schüssler-Salze sind definitiv keine Placebo! Viele Leute die ich kenne haben sie erfolgreich genutzt. Bei mir wirkt Nr. 5 Kalium Phosphoricum beispielsweise besser als das vielgepriesene und wenig wirkungsvolle NADH auf die Trainingsleistung. Sprich Energie und Kraft.
NADH kann nur "wirken", wenn es fehlt. Ein NAD+ Mangel ist sehr viel häufiger (weniger Mitophagie). Wenn Dir die Salze helfen, ist das in Ordnung. Bei anderen Mitgliedern des Forums können die gleichen Salze unwirksam sein (physiologische Unterschiede).
Zitat von Roger im Beitrag #44physiologische Unterschiede
... gibt es nicht!
es gibt unzählige "Konstitutions"-Theorien ... TCM, Ayurveda, Homoöpathie, Säfte-Lehre, Kretschmer ...
interessanter-weise "leben und verhalten sich" viele Menschen tat-sächlich nach ihren Schwer-Punkten ... (obwohl sie keine Ahnung davon haben) ...
Da manipulativ ein-zu-greifen, ... kann sehr hilf-reich sein ...
(da kann man auch bei Schüssler ein-fließen lassen) ... Die Antlitz-Diagnose Hickethiers braucht das kaum ... und ist trotzdem das wirksamste und genaueste Instrument zur individuellen Findung und Dosierung der Salze ... das muss man nur mal gesehen haben! ...
da gibt es keine physiologischen Unterschiede ... nicht einmal bei "Rassen" und Haut-farben ... schaut bei jedem gleich aus ...
@Roger ... was Du meinst, ... ist vll. die allgemeine Stoff-Wechsel-Lage ... (einen Vitamin- und Mineralstoff-Mangel gleicht keines der Salze aus) ... ;)