Ich war im Frühsommer 2020 ein wenig Risiko gegangen und hatte in einen zu dieser Zeit völlig abgestürzten Osteuropa EM investiert. Aktuell boomt die Wirtschaft in so einigen Ländern Osteuropas und der ETF steigt und steigt. Bislang zumindest alles richtig gemacht. Mal abwarten wie es sich langfristig entwickeln wird.
Gestern war wieder Mal Gold Allzeithoch und ging mit 2700€ die Unze in den WE Schlaf. WOW. Sind jetzt 33% mehr als vor einem Jahr. Wie viel Inflation wollen sie uns verkaufen? 7% Haha.
So vor knapp 20 Jahren wollte ich schon mal mein Investment in Gold machen, da hat die Unze so 700€ gekostet. Aber ich hatte zu der Zeit bedenken, was bin ich für ein Idiot.
https://youtu.be/TgN_F7g8AJk?si=3DdOAGwp28Y2EuQj Man kann immer noch nach kaufen. 3000€ ist eigendlich sicher demnächst. Aber wie wird der Staat reinkrätschen beim Verkauf? Nachweis woher, fette Steuer? Aber langfristig und evtl. zum vererben (unter der Hand) besser als Bitcoin die zum Spekulieren nett sind aber so langfristig?