In den sechs Jahren, in denen ich nun schon Mitglied dieses Forums bin, sind mir zahlreiche User ans Herz gewachsen. Vor allem Dank der extremen Fachkunde von Mitgliedern wie Prometheus, Joker und anderen, aber auch durch aufwändig zusammengefasste, hochqualitative Beiträge von La_Croix und natürlich die vielen, oft mindestens ebenbürtigen Posts der anderen User hier wurde im Laufe der Zeit ein Füllhorn an Informationen zusammengetragen, aus denen jeder Interessierte schöpfen kann.
Durch die Coronakrise und die daraus entstehenden Diskussionen hat sich der Schwerpunkt des Forums nun verständlicherweise temporär etwas verlagert, wird unsere Langlebigkeit doch durch den (m. E. gescheiterten) Balanceakt zwischen Krankheitsrisiko und Freiheit herausgefordert. Allerdings lässt sich ferner beobachten, dass bei neuen langlebigkeitsbezogenen Topics seitens einiger Mitglieder nicht mehr die gleiche Mühe wie früher investiert wird; viele Beiträge haben nur noch die Überschrift zu einer Studie und einen Link, ohne jeden Inhalt. Dies ist mehr als Frage nach dem Warum, denn als Vorwurf zu verstehen, aber merken wir es uns für einen kurzen Moment.
Seit neustem fallen mir, speziell in den Coronathreads, immer mehr Trollbeiträge auf. Diese werden oft unkommentiert stehen gelassen. Schon vor etwa einem Jahr schrieb mir eine Userin per Privater Nachricht, dass X ein Troll sei und seitdem ist sie kaum mehr aktiv, was schade um ihre gehaltvollen Postings war. Auch von Joker hören wir nichts mehr und h.c., dessen Meinung ich zwar selten teilte, aber oft interessant zu lesen fand, postet leider auch kaum mehr. Es mag nicht immer an Trollen liegen, aber auffällig ist es dennoch.
Nun haben wir seit einiger Zeit einen neuen Troll, nennen wir ihn Y. Y spammt die Coronathreads zu, verhält sich frech gegenüber anderen Mitgliedern, provoziert, beleidigt(e) und anderes. Y wird wenn, dann nur von X unterstützt, weil X anscheinend eine Freude am Teilzeittrollen hat und hier beste Voraussetzungen dafür findet.
Ich würde hier gerne noch länger bleiben und mit euch sowohl in der Außenwelt wie auch hier im Forum zur "Normalität" zurückkehren. Lieber gestern als morgen. Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Interessiert dieses Forum den Admin noch, oder ist sein Betrieb nur mehr ein Gefallen, den er den Mitgliedern tun möchte?
2.) Wenn 1.) mit Ja beantwortet wird: Wieso wird Trollerei nicht effektiv unterbunden? Trollerei hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, sie hat nur Provokation, Beleidigung oder das Amusement des Trolls zur Absicht und wird deshalb quasi nirgends toleriert, zu Recht!
Mittlerweile ist das Trollproblem so stark, dass man täglich mit diesem Schund konfrontiert wird. Mich ärgert es, wenn ich lesen muss wie andere Poster oder auch ich selbst in schlechtester Sprache provoziert und beleidigt werde(n) und Trolle nicht auf Argumente eingehen oder überhaupt offen und ehrlich diskutieren wollen, sondern nur framen. Daher überlege ich, ob ich das Forum nicht verlassen und mein Profil löschen lassen soll. Draus folgt Frage 3:
3.) Wie sieht die Zukunft dieses Forums aus?
Wer will kann natürlich mit diskutieren, Trolle bleiben aber bitte draußen.
Mir ist auch aufgefallen, dass Versuche, sachlich und inhaltlich zu diskutieren oft von persönlichen Beleidigungen beantwortet werden. Daran habe ich wenig Freude, deshalb bin ich häufiger in meinem anderen Forum unterwegs, sehe hier aber immer wieder mal rein. Nun bin ich nicht so gewichtig wie Lupor, weil nicht so lange dabei und nicht so viele Beiträge, vielleicht interessiert meine Meinung trotzdem jemanden. :-) Liebe Grüße
Ab sofort gilt: Die Coronapandemie ist in Bezug auf unser Forum OFF TOPIC!
Ich werde die Meinungen zum Thema nicht zensieren, aber wer sich unbedingt über die politischen Maßnahmen rund um die Pandemie etc. aufregen möchte, postet bitte ab jetzt hier: OFF TOPIC
Ich hoffe, dass ich hier nicht als Troll aufgefallen bin.
Mir ist bewusst, dass viele meiner Beiträge sachlich nichts zum Thema beizutragen haben. Ich habe mal versucht einige Newsbeiträge aus dem Bereich der Wissenschaft zu eröffentlichen. Leider tut einen die Realität nicht den Gefallen und lässt uns Menschen punktgenau auf die Ideen kommen.
Ich wollte nicht anregen, die Coronathreads zu schließen, sondern Trolling zu verhindern. In den Coronathreads gab es vor dem Trolling interessante Beiträge und Diskussionen. So erfuhr man Argumente der Impfgegner und auch der Impfbefürworter, die manches widerlegen konnten.
Der Offtopic-Ansatz hat einen gewissen Charme, dürfte aber ähnlich scheitern, solange Trolling weiter toleriert wird. Außerdem bewegt viele von uns das Thema noch zu stark: Die Erfahrung diskriminiert und ausgegrenzt zu werden, nicht sicher sein zu können was die Zukunft bringt etc.
Betreffend der subjektiv wo wahrgenommenen höheren Qualität früher: Da habe ich leider auch kein Patentrezept parat, mein Ziel war nur die Diskussion zu eröffnen. "Back to the roots" ist etwas schwierig, solange die Welt draußen noch nicht wieder frei ist und man mit allerlei Freiheitseinschränkungen zu tun hat. Nun muss ich eben einen gewissen Teil meiner Zeit für die unberechenbare Coronapolitik opfern, indem ich überlege was ich in welchem Fall für Optionen hätte und wie ich mehr Leute erreichen kann. Die Zeit könnte ich sonst in LE-Themen investieren, was mir auch lieber wäre. Man wird ja auch nicht jünger. Dazu kommt, dass Zersplitterung der Themen enorme Verluste mit sich bringt, der Fokus auf ein einziges Thema ist stets deutlich effektiver, als sich die Ressourcen auf zwei, drei oder mehr aufzuteilen.
Zitat von BenutzerNeu im Beitrag #4Ich hoffe, dass ich hier nicht als Troll aufgefallen bin.
Nein. Trolling setzt Berechnung voraus. Wenn du nicht absichtlich provozieren/beleidigen/framen wolltest (im fortgeschrittenen Stadium noch möglichst ohne unmittelbar aufzufallen), ist es kein Trolling. Die meisten User hier wissen ohnehin ganz genau, wer gemeint ist, da sie es auch so beobachtet haben.
Ich finde es ging in diesem Forum doch immer sachlich zu und das schätze ich. Ich bin ansonsten kein Forist, habe woanders keine Erfahrungen. Es ist ja auch ein zeitlich-geistiger Aufwand etwas halbwegs Gescheites zu schreiben.
Wichtig wäre mir Toleranz und das echte Bemühen, den anderen Standpunkt auch mal zuzulassen, und vor allem auch den eigenen zu hinterfragen. Ein guter Wissenschaftler sucht nach Argumenten gegen seine Überzeugung, denn findet er eines dann hat er erstmal wieder Arbeit.
Wenn jemand meint, er muss die Threads mit immer den gleichen Phrasen füllen, dann stört das ungemein die Diskussion. Ob nun Absicht oder nicht. Ich ersuche ernsthaft darum, das zu unterlassen. Aber die ernsthaft interessierten Foristen sollte sich dadurch das Form nicht kaputt machen lasen. Ein Rückzug wäre Kapitulation. Also halten wir es so, #Dranbleiber!
Und Dank an alle, die hier so gute Informationen eingebracht haben oder geistreiche Diskussionen bestritten! Habe unheimlich viel gelernt, zumal ich ja eigentlich ETler bin.
Jetzt geht das Getrolle im Off-Topic weiter, erhält teilweise noch Admin-Likes und wir haben de-facto nur eine Zensur der Corona-Themen erlebt. Anscheinend wird Trolling hier mehr geschätzt als mühevoll recherchierte Beiträge, was ich sehr schade finde. Ich werde dann in einigen Tagen vermutlich meinen Antrag zur Benutzerkontolöschung einreichen, außer es sollte bis dahin noch ein Umdenken stattfinden. Es stresst mich einfach diesen Müll zu lesen und man fragt sich wie gering der Zusammenhalt mit Ungeimpften eigentlich sein muss, um derartige Spalterei zu tolerieren.
Also ich seh das nicht so verbissen. Kann damit leben. Man muss ja nicht auf alles eingehen. Lässt man halt so stehen. Ich schätze das Forum nach wie vor. Vor allem auch weil viele sehr interessante Links geteilt werden. Die eigene Suche wäre viel zu aufwändig. Versuche auch da was beizusteuern. Aber man möchte auch eigene Überlegungen zur Diskussion stellen. Also von der Angewohnheit von Usern, nichts zu diskutieren und immer wieder mehr oder weniger dasselbe kommentarlos zu posten, lass ich mich nicht abschrecken. Es hat ja zum Glück nicht solche Ausmaße dass alles darunter begraben wird. Und beschränkt sich doch im wesentlichen auf das top-Thema Corona. Die Welt scheint nur noch aus Corona-Viren zu bestehen.
Vor dem Lesen eines Beitrags fix nach links geschaut um zu prüfen ob der von einem Ekeltroll oder Tröllin ist und wenn ja wirklich nicht lesen und weiterscrollen. Das hilft wahrhaftig ungemein. Schwieriger ist es natürlich wenn andere Leute auf den Dreck eingehen und ihn sogar zitieren, dann liest man dann doch aus Versehen den Schund. Mit dieser Methode kommt man aber klar, insbesondere da sich dieses bösartige Geschmeiß hauptsächlich nur im Offtopic und Hormonbereich aufhält. Du weißt sicher welche 2 ich meine.....
Ich war auch kurz davor hier rauszugehen, aber mit der o.g. Methode ist es eigentlich fast wie früher. Diese Worte, die einzig den Zweck haben zerstörerisch zu wirken, in dein Bewusstsein zu lassen tut nicht gut, und das bemerkst du halt.
Für mich ist parcel definitiv kein Troll und Ele mag science fiction. Alles gut. Andere Meinungen, tageslaunen oder Mitteilungsbedürfnis... Ich meine nichts böse...nur ganz kurz. Alles gut und speziell parcel ist halt schon immer dabei und würde mir fehlen
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema gar nicht äußern, jeder hat ja die Ignorierfunktion und bei mir funktioniert die in solchen Fällen sehr gut. Aber davon mal abgesehen, denke ich, hat man es hier mit einem Bot oder einem sehr, sehr schlechten Auftragsschreiber zu tun. Wirklich auffällig ist doch die Kürze der Beiträge, dabei praktisch nur zur Impfung und deren Befürwortung. Dazu ein sehr schlechtes Deutsch, sowohl von der Rechtschreibung und Grammatik, bis hin zur Artikulation. Das Format der Posts immer gleich und in einer ungewöhnlichen Form für jemanden, der sich an einer Diskussion beteiligen und dazu auch relevantes schreiben möchte. Die wenigen Sätze praktisch immer untereinander, egal wie lang oder kurz, zumeist ohne jeden Zusammenhang. Und letztlich das Posting von YT-Links, ohne jede Beschreibung oder eigene Äußerung dazu. Man könnte sicher noch einige weitere Punkte aufführen, aber das sind so die für mich auffallendsten.
Also mal davon abgesehen, daß sich so niemand artikuliert, der wirklich an einem Meinungsaustausch interessiert ist, ist jeder selbst "schuld", der immer noch meint, mit so jemanden ist Diskussion o. ä. möglich oder gewollt.
@lupor mach halt eine Pause, wenn es dich im Moment so nervt. Du hast doch schon viel cooles Zeug geschrieben. Ele schreibt ja nur zu einem Thema. Und das ist schon öde mit der Zeit. Dein Temperament ist das von Astra/Joker Ich habe hier auch schon mal gekündigt... Aber ich habe mich an das Forum gewöhnt und hat mir dann gefehlt.