Wir haben schon einen Thread zu Kolloidalem Gold: Kolloidales Gold Allerdings gibt es verschiedenste Kolloide, das hier soll ein allgemeiner Thread werden in dem alle besprochen werden können. Da Kolloidale oft kaum erforscht sind möge jeder selbst eine Risikoabschätzung vornehmen bzw. dies mit seinem Arzt besprechen. Dieser Thread erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit und soll nur als Hinweis auf die Existenz dieser Stoffe dienen.
Werden häufig belächelt und als wirkungslos oder Geldmacherei bezeichnet aber man sollte die Wirkung nicht unterschätzen und sich vor der Anwendung jeweils ausführlich informieren. Die richtige Anwendung ist sehr wichtig aus Sicherheitsgründen vor allem. Leider ist die Studienlage häufig sehr rar.
Also meine größte Befürchtung bei diesen Produkten wäre da eher die Seriösität der Anbieter und die Sicherheit und Qualität des Produktes an sich. Ist doch schon bei normalen NEM´s das Risiko recht groß, daß einem gepantschtes Zeug oder gar ein Placebo untergejubelt wird, steigt dieses Risiko meiner Meinung nach bei speziellen und damit dann in der Regel auch sehr teuren Produkten noch einmal deutlich.
Zitat von Speedy im Beitrag #2Werden häufig belächelt und als wirkungslos oder Geldmacherei bezeichnet aber man sollte die Wirkung nicht unterschätzen und sich vor der Anwendung jeweils ausführlich informieren. Die richtige Anwendung ist sehr wichtig aus Sicherheitsgründen vor allem. Leider ist die Studienlage häufig sehr rar.
Hast du schon welche außer Silber und Gold probiert?
Zitat von Tizian im Beitrag #3Also meine größte Befürchtung bei diesen Produkten wäre da eher die Seriösität der Anbieter und die Sicherheit und Qualität des Produktes an sich. Ist doch schon bei normalen NEM´s das Risiko recht groß, daß einem gepantschtes Zeug oder gar ein Placebo untergejubelt wird, steigt dieses Risiko meiner Meinung nach bei speziellen und damit dann in der Regel auch sehr teuren Produkten noch einmal deutlich.
Ja, bei solchen gerechtfertigten Bedenken könntest du auf Apothekenherstellung achten.
Zitat von Speedy im Beitrag #2Werden häufig belächelt und als wirkungslos oder Geldmacherei bezeichnet aber man sollte die Wirkung nicht unterschätzen und sich vor der Anwendung jeweils ausführlich informieren. Die richtige Anwendung ist sehr wichtig aus Sicherheitsgründen vor allem. Leider ist die Studienlage häufig sehr rar.
Zitat von Tizian im Beitrag #3Also meine größte Befürchtung bei diesen Produkten wäre da eher die Seriösität der Anbieter und die Sicherheit und Qualität des Produktes an sich. Ist doch schon bei normalen NEM´s das Risiko recht groß, daß einem gepantschtes Zeug oder gar ein Placebo untergejubelt wird, steigt dieses Risiko meiner Meinung nach bei speziellen und damit dann in der Regel auch sehr teuren Produkten noch einmal deutlich.
Ja, bei solchen gerechtfertigten Bedenken könntest du auf Apothekenherstellung achten.
Naja, mal davon abgesehen, das praktisch alles was an NEM und Gesundheitsprodukten etc. aus Deutschland kommt völlig überteuert ist, wenn es denn in Deutschland überhaupt erhältlich und auf dem freien Markt zugelassen ist, kommt das Meiste solcher Produkte doch aus dem Ausland (siehe auch Thread Methylenblau). Da hätte zumindest ich dann doch Bedenken. Aber das ist natürlich nur meine pers. Sicht.
Zitat von Tizian im Beitrag #5Naja, mal davon abgesehen, das praktisch alles was an NEM und Gesundheitsprodukten etc. aus Deutschland kommt völlig überteuert ist, wenn es denn in Deutschland überhaupt erhältlich und auf dem freien Markt zugelassen ist, kommt das Meiste solcher Produkte doch aus dem Ausland (siehe auch Thread Methylenblau). Da hätte zumindest ich dann doch Bedenken. Aber das ist natürlich nur meine pers. Sicht.
Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt wie gesagt Kolloide aus Apothekenherstellung. NEM-Preise fand ich im Ausland auch nicht niedriger, das ist ähnlich wie mit Lebensmitteln. Wir jammern gerne, dabei haben wir es im Vergleich noch recht gut.
Neben Gold und Silber noch kurzzeitig Kupfer und Tantal. Kolloidales Kupfer hatte einen leicht positiven Einfluss auf meine Haare im Gegensatz zu normalen Verbindungen in Kapsel oder Tablettenform. Tantal wollte ich mal zur Entgiftung testen, aber wurde nach kurzer Zeit leicht depressiv davon und brach ab.
Ich denke der Eisenmangel resultiert vor allem daraus, dass als Abwehrmechanismus der Anstieg von IL-6 zu einer vermehrten Hepcidin Synthese kommt. Verzögert sich die Viruselimination, hält der Zustand der Eisenverteilungsstörung dann zu lange an. In der Regel finden sich dann hohe Ferritinwerte.
ZitatFazit für die Praxis •Pathogene Bakterien und Viren brauchen den Zugang zu Eisenspeichern des Wirts und haben dafür raffinierte Mechanismen entwickelt. •Ein alte Abwehrstrategie der natürlichen Immunabwehr gegen extrazelluläre Bakterien ist die Stimulierung der Hepcidinsynthese, die den Zustrom von Eisen aus der Nahrung und aus dem Hämoglobinabbau stoppt und das Serum-Eisen stark absenkt. •Folge dieser Immunreaktion kann auf längere Zeit die Ausbildung einer "Anämie bei Entzündung" sein (niedriges Hb und Serum-Fe, hohes Serum-Ferritin). •Das Dilemma der Immunabwehr ist, dass zur Ausreifung und zur optimalen Funktion der angeborenen, aber auch der adaptiven Immunantwort eine ausreichende Eisenversorgung des Körpers notwendig ist. •Studien in Entwicklungsländern zeigen, dass Kinder mit Eisenmangel ein erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen haben und weniger gut auf Impfungen ansprechen. •Patienten mit Eisenüberladungserkrankungen, zumal unter adäquater Behandlung, zeigen kein generell erhöhtes Infektionsrisiko, evtl. aber gegen bestimmte Keime (z. B. Vibrio vulgaris).