ich meiner Supplementliste gibt es seit 2 Wochen ein neues Produkt namens "MitoQ". Bis jetzt ziehe ich ein positives Fazit, ich habe bisweilen den subektiven (!) Eindruck, dass es die anderen Effekte der unten aufgeführten Supplemente verstärkt. Subjektive Verbesserungen sind im Bereich der Haut, aber auch bei der Regeneration von sehr intensiven Ausdauereinheiten zu verzeichnen. Die Vitalparameter meiner Pulsuhr (Polar V800) scheinen dies auch zu bestätigen.
Aktuell sieht meine "Anti Aging Supp-Liste" so aus:
BioPQQ (bisher die stärkste Wirkung im Bezug auf die Haut) Nicotinamid-Riboside (wurde schon hier vielfach diskutiert) MitoQ IHT (Intervall-Hypoxie Therapie)
Im Rahmen einer antioxidativen Strategie hat MitoQ den Vorteil, dass es freie Radikale gezielt in den Mitochondrien abfängt - MitoQ gehört damit zu einer neuen Generation von Antioxidantien, ähnlich wie SkQ.
P.S.: Die Kombination aus IHT + MitoQ ist interessant. Mit IHT erzeugst du absichtlich freie Radikale (Hormesis!). Willst du mit MitoQ vermeiden, dass du durch IHT zu viele oxidative Schäden anrichtest?
Es war, wie so oft, der Zufall. Nach erster Recherche, habe ich mir überlegt, dass ein Versuch durchaus Sinn haben könnte. Es soll, zumindest nach meiner Recherche, in den Mitochondrien "wirken" und unterscheidet sich da etwas von dem Q10. Q10 (100 mg pro Tag) war bei mir eine ganz herbe Enttäuschung, das Hautbild hat sich darunter deutlich verschlechtert. Der "trial and error" Ansatz von mir ist zwar nicht wissenschaftlich, aber ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt, zumal das Risiko hier überschaubar ist. Eine Gentherapie würde ich so mit Sicherheit nicht durchführen
Hallo Spoon, habe ich nun schon öfter gelesen. Manche wurden richtig faltig unter Q10. Wie kommt das? Ich habe bisher noch keine Probleme. Das Bio PQQ soll man ja sogar kombinieren mit Q10. Hast du das gemacht? Liebe Grüße von Julie
Hallo, ein kleiner Zwischenstand. Nach anfänglicher "Euphorie" hat sich die Ernüchterung eingestellt. Der "Q10 Hautalterungseffekt" kam zum Tragen und ich habe es vorerst abgesetzt. NEM´s welche explizit auf eine antioxidative Wirkung abzielen, wirken sich bei mir eher nicht so gut aus. Werde wohl auf eine intermittierende Gabe zurückgreifen.
Dietary pyrroloquinoline quinone (PQQ) alters indicators of inflammation and mitochondrial-related metabolism in human subjects:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24231099/
PQQ aktiviert AMPk, ein Enzym, das in jeder Zelle enthalten ist und als „Hauptregulationsschalter“ im Energiestoffwechsel fungiert. Eine niedrige AMPk-Aktivität kann zur Folge haben:
Vorzeitiges Altern Chronische Entzündungen Hohe Cholesterin- und Triglyceridspiegel Erhöhte Fetteinlagerung am Bauch Insulinresistenz Unter- und Fehlfunktion der Mitochondrien Neurodegeneration Übergewicht Mangelnde Regulation des Blutzuckerspiegels
Da PQQ AMPk aktiviert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis klinische Daten zeigen, dass PQQ bei zahlreichen gesundheitlichen Beschwerden von Nutzen sein kann.
Zitat von scooter44 im Beitrag #14Da PQQ AMPk aktiviert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis klinische Daten zeigen, dass PQQ bei zahlreichen gesundheitlichen Beschwerden von Nutzen sein kann.
Hast du das mal getestet? Bei mir hatte PQQ als Supplement keinen nennenswerten Effekt.
Zitat von scooter44 im Beitrag #17Es ist bei No-Name-Produkten nicht auszuschließen, dass die Kapseln die angegebene Menge an Wirkstoff nicht enthalten.
Das war kein No-Name-Produkt damals. Aber berichte uns doch bitte mal.
ZitatMitoquinone mesylate (MitoQ) is a synthetic analogue of coenzyme Q10 which has antioxidant effects. It was first developed in New Zealand in the late 1990s.[1] It has significantly improved bioavailability and improved mitochondrial penetration compared to coenzyme Q10,[2][3] and has shown potential in a number of medical indications,[4][5][6][7] being widely sold as a dietary supplement.[8][9]
Da es anscheinend patentiert und im Vergleich zu Q10 daher ziemlich teuer ist, stellt sich natürlich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Gibt es aus eurer Sicht deutliche Vorteile gegenüber Q10?