Die getrockneten Früchte wirken sich äußerst positiv auf die Blutfettwerte aus
ZitatApfelringe sind eine sehr gesunde Nascherei: Nur 75 Gramm der getrockneten Äpfel täglich bewirken schon nach einem halben Jahr einen bemerkenswert positiven Effekt auf die Blutfettwerte und schützen damit die Gesundheit von Herz und Kreislauf.
Schon nach sechs Monaten stellten die Forscher bei den Freiwilligen aus der Apfelgruppe nicht nur deutlich günstigere Cholesterinwerte fest, sie fanden auch merklich weniger Hinweise auf Entzündungsreaktionen im Blut. Darüber hinaus verloren die Frauen trotz der zusätzlichen Kalorien durch den von Natur aus zuckerhaltigen Apfelsnack an Gewicht. Grund dafür könnte das in den Äpfeln enthaltene Pektin sein,
Apple Polyphenol Diet Extends Lifespan, Slows down Mitotic Rate and Reduces Morphometric Parameters in Drosophila Melanogaster: A Comparison between Three Different Apple Cultivars https://www.mdpi.com/2076-3921/11/11/2086
Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft steigt weltweit an. Inzwischen finden sich Rückstände der gefährlichen Pflanzenschutzmittel in vielen Obst- und Gemüsesorten. Eine neue Studie zeigt, dass diese auch nach gründlichem Abwaschen in den Lebensmitteln verbleiben und wie man die Schadstoffe trotzdem vermeiden kann
"Apfelbäume werden in Deutschland allerdings mit Abstand am häufigsten gespritzt – ca. 20 bis 30 Mal pro Saison. "
gerade habe ich einen Apfel verzehrt (Bioqualität) und ihn vorher geschält. Mit Glycin kann man Pestizide evtl. neutralisieren (Dr. Mutter, Konstanz), aber im Lösungsmittel der Pestizide ist evtl. Arsen enthalten (z.B. Schwermetalle beim Privatarzt ausleiten?).
gerade habe ich einen Apfel verzehrt (Bioqualität) und ihn vorher geschält. Mit Glycin kann man Pestizide evtl. neutralisieren (Dr. Mutter, Konstanz), aber im Lösungsmittel der Pestizide ist evtl. Arsen enthalten (z.B. Schwermetalle beim Privatarzt ausleiten?).
Viele Grüße und einen schönen Abend
Roger
Ich bin schon seit einiger Zeit zu Natron übergegangen. Also vor dem Essen Obst und Gemüse eine Weile in Natronwasser einlegen. Aber normal ist das doch alles nicht mehr, sondern schlimm, was mit unserer Nahrung gemacht und wie sie praktisch vergiftet wird. Und was man mittlerweile alles tun muß, um sich zu schützen.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Roger
Ich bin schon seit einiger Zeit zu Natron übergegangen. Also vor dem Essen Obst und Gemüse eine Weile in Natronwasser einlegen. Aber normal ist das doch alles nicht mehr, sondern schlimm, was mit unserer Nahrung gemacht und wie sie praktisch vergiftet wird. Und was man mittlerweile alles tun muß, um sich zu schützen.
Gerade gesehen gefährliches Halbwissen (Alexander Stier), davon habe ich viel Systemische Pestizide sind in der Pflanze, da ist nichts mit abwaschen. Aber waschen kann ja nicht schaden. https://www.innovations-report.de/fachge...tem-funktionen/ Im Gegensatz zu anderen Pestiziden, die auf der Oberfläche von behandelten Blättern verbleiben, werden systemische Pestizide von der Pflanze aufgenommen und werden in alle Gewebe hinein transportiert (Blätter, Blüten, Wurzeln und Stängel, genauso wie in Pollen und Nektar). Sie werden in zunehmendem Maß prophylaktisch zur Vorbeugung von Plagen verwendet, anstatt erst dann zu behandeln, wenn ein Problem eingetreten ist.
Tja man lernt nie aus, da sind mir veralteten Annahmen aufgesessen. Wer das vermeiden will muss echtes Bio teuer kaufen oder eine vertrauenswürdige private Quelle haben
ich esse sehr selten Äpfel, wenn dann meist als Bio-Apfelmus. Mein Mann liebte Äpfel, er nahm jeden Tag einen mit zur Arbeit, leider gespritze Sorten. Ich habe dem nie getraut und mein Mann verstarb ja auch an einem Gehirntumor. Auch Glyphosat steht im Verdacht Hirntumore auszulösen. Wenn ich mal Apfelpancakes mache, dann nur mit Demeter Äpfeln.
Da der Einkauf im Supermarkt leider nicht nur aufgrund von Inflation, sondern auch wegen unter dem Vorwand Inflation stattfindender Profitgier immer teurer wird, könnte man erwägen, auf günstigere Produkte umzusteigen. Derzeit zahlt man für eine kleine Portion Blaubeeren bspw. fast 3€, während ein Kilo Äpfel schon ab 2€ zu haben ist (3-4€ für bio). Dabei hat der Apfel auch einiges zu bieten:
Apples and Apple By-Products: Antioxidant Properties and Food Applications
ZitatThe most abundant flavonols found in apples are quercetin glycosides (with quercetin 3-glycoside), whereas catechins, epicatechins, and procyanidin B2 are the major compounds belonging to flavan-3-ols (they are mainly present in apple peel and pulp) [27,29]. The third subgroup “anthocyanins” includes cyanidin 3-galactoside, which is most abundant in red apple peel as it is responsible for the red color. Examples of phenolic compounds belonging to dihydrochalcones are phlorizin and phloretin. These compounds are more abundant in apple seeds and apple pomace and mainly found in conjugated forms (linked to the fruit sugar content, such as glucose and xyloglucan)
Was beim Apfel zudem auffällt: Er sättigt. Man hat also ein weniger ausgeprägtes Bedürfnis, noch mehr in sich reinzuschaufeln, was wiederum weiter Geld sparen und einem gesunden Gewicht dienen kann.