Ja, das steht da. Wahrscheinlich hat der Autor selber eine Vorliebe für Erdnussbutter?
Wenn man sich die Orignaldaten in der entsprechenden Tabelle der Originalpublikation ansieht, findet man für
"Peanut butter intake only" einen P-Wert von 0.54 während sowohl für Nüsse als auch für Erdnüsse "pur" ein P-Wert von <0.001 erreicht wird.
Daher meine Einschränkung. Erdnussbutter ist in der Regel ein prozessiertes Nahrungsmittel mit Zucker, Salz und möglicherweise weiteren Zusätzen. Durch Erdnussbutter werden auch deutlich mehr Kalorien vom Körper aufgenommen. Im Zweifel ist Erdnussbutter wohl trotzdem noch besser als gar kein Nuss/Erdnuss-Genuss.
Meine Erdnussbutter kommt aus England und ist zwar gesalzen, jedoch ohne Zucker und das Häutchen wird mit verarbeitet. Hach...Lecker!! Ich verputz in der Woche 1kg :-)
Zitat von Julie im Beitrag #4Meine Erdnussbutter kommt aus England und ist zwar gesalzen, jedoch ohne Zucker und das Häutchen wird mit verarbeitet. Hach...Lecker!! Ich verputz in der Woche 1kg :-)
Julie, Du isst 1kg Erdnussbutter pro Woche ist das überhaupt möglich?? Ich esse auch immer Butter, Margarine esse ich gar nicht, aber mit einem halben Pfund komme ich wochenlang aus .
Erdnüße sind kaum ungesünder als Strauchnüße- und gesünder als überhaupt keine "Nüße"!
Association of nut consumption with total and cause-specific mortality.
Zitat ...the pooled multivariate hazard ratios for death among participants who ate nuts, as compared with those who did not, were 0.93 (95% confidence interval [CI], 0.90 to 0.96) for the consumption of nuts less than once per week, 0.89 (95% CI, 0.86 to 0.93) for once per week, 0.87 (95% CI, 0.83 to 0.90) for two to four times per week, 0.85 (95% CI, 0.79 to 0.91) for five or six times per week, and 0.80 (95% CI, 0.73 to 0.86) for seven or more times per week (P<0.001 for trend).
Vermutlich aufgrund der 15% Anteil der Linolensäure an den Fettsäuren von Erdnüßen, die als Omega-6-Fettsäure im Übermaß proinflammatorisch wirken werden. Und da bei Arthrose die Usache immer öfters in Entzündungen als in Verschleiß vermutet wird....
1 KG Erdnussbutter hat somit 75 Gramm O6. Wenn du nur diese O6-Quelle hast und über die Woche sonst nichts(!) mit O6 essen solltest müsstest du 15 Gramm EPA/DHA essen um auf wenigstens ein 5:1 Ratio von O6 zu O3 zu kommen. Hand aufs Herz, schaffst du das?
Kaum. Denn in Leinöl ist als O3-Fettsäure nur die pflanzliche ALA enthalten, die parentale O3-FS. Die antiinflammatorischen Eicosanoide werden aber aus EPA gebildet und die Konversionsrate von ALA zu EPA ist gering, diese liegt bei nur 5 bis 12%, abhängig von der Präsenz von O6-FS, denn diese teilen sich den enzymatischen Weg (die Elongasen).* Für 15 Gramm O3 in Form von ALA benötigst du also in unserem Beispiel bei 50% ALA-Gehalt im Leinöl 300 Gramm Leinöl (bei angenommenen 10% Konversionsrate- bei 6% reden wir bereits von einer 500 ml-Flasche!).
Auch liegt bei Leinöl die Ratio von O6 zu 03 bereits bei 1:4, damit kannst du eine hohe Aufnahme von anderweitigen O6 also wiederum schlechter auf das erwünschte Ratio von 5:1 oder besser drücken- die 300 Gramm Leinöl aus dem Beispiel hätten so wiederum 37 Gramm Omega 6 (als Linolsäure) extra.
Somit wären wir bei 1 KG Erdnussbutter und 300 Gramm Leinöl bei
-O3 (als EPA) 15 Gramm gewonnen aus 150 Gramm ALA -O6 (als Linolensäure) = 112 Gramm
PS: In diesem Beispiel wären wir übrigens in der Woche nur durch diese beiden Lebensmittel bereits bei 5880 kcal (Erdnussbutter) + 2400 kcal (Leinöl) = 1180 kcal am Tag! "Ausgewogen" geht anders!
Ahhh!! Vielen Dank.. Nein schaffe ich nicht. Vermute eh, dass die Schmerzen von meiner Fibromyalgie kommen, aber der Orthopäde schwört auf sein Röntgenbild :-/
Also ich hätte eher Probleme mit 1kg Erdnussbutter als mit den 15g Omega 3 Fettsäuren Nach Scouts Hochrechnung brauchst du 1g Omega 3 für 66g Erdnussbutter! Ganze Erdnüsse sind gesünder als Erdnussbutter weil die Kalorienaufnahme bei Erdnussbutter höher ist. Achtung: Bei einigen Erdnussbutter auch gehärtete Fette ("Transfette") in der Zutatenliste enthalten ->MEIDEN!!!
Sagt mal Leute, esst ihr die Haut eigentlich immer mit?
Ich habe gerade zum ersten mal die Haut mit gegessen und muss sagen, schlechter schmecken tun die Nüsse dadurch nicht. Wenn das die Nüsse wirklich gesünder macht, werde ich das ab jetzt immer so machen!
Bei frischen Erdnüssen,die man selbst von der Aussenschale befreien muss,habe ich schon immer die Haut mitgegessen, hab mir nie Gedanken und schon gar nicht die Mühe gemacht sie abzumachen.
Was sind eigentlich frische Erdnüsse? Ich kaufe die im Supermarkt und müsste mich schwer täuschen (kommt vor) wenn die nicht geröstet wurden. Ich weiß nicht mit welcher Temperatur aber frisch wäre änderst. Die Häutchen würde ich kostengünstig abgeben ;-)
Wenn du mit Schale kaufst, hast du ungeröstete Erdnüsse. [EDIT: siehe #21] Für die Röstung wird entschält und meist auch das Häutchen entfernt und gesalzen/gewürzt. Nach der Röstung wird das Produkt meist gegen Luftfeuchtigkeit geschützt verpackt.
Ich schreibe oft aus Langeweile...oft aus Rechthaberei...oft auch einfach bla bla
Aus Wiki Erdnuss:
"Die mit Schale gehandelten Erdnüsse sind in der Regel ebenfalls geröstet; bei ungerösteten Erdnüssen bestünde sonst die Gefahr einer Schimmelpilzvergiftung."
Und genau darum sollte man niemanden blind vertrauen, Fachwissen hin oder her.
Der Trocknungs- und Röstungsprozess findet wohl meistens bereits direkt in der Anbauregion statt, damit die Ware nicht durch Pilze verdirbt. Das hatte ich übersehen. Produkte, die hier in den Handel kommen sind daher in der Regel bereits vorgeröstet auch wenn sie hier nicht noch mal extra "geröstet und gesalzen" werden.
Röstung ist aber keine Pflicht: Als Alternative zum Röstungsprozess gibt es auch blanchierte Erdnüsse im Handel.
Lecker sind Erdnüsse. Ich vertrage sie nicht gut, aber so geht es ja vielen. Erdnussunverträglichkeit oder Allergien scheinen nicht selten zu sein, oder warum steht sonst auf fast jeder Verpackung ein Warnhinweis?
Ich esse auch Nüsse. ..wegen diesen "Studien" ...bin ein Medienopfer :-) Kohortenstudie, hmm, da fehlt mir viel Wissen um Wahrscheinlichkeiten und Studiendesign. Wäre echt mal wichtig da etwas mehr Kompetenz zu erlernen...aber Lust muss man halt dazu haben :-(
Denke halt Nussisten und Müslis leben doch etwas gesünder. ..Sport,natürliche Nahrung...nicht nur Fertigware...
Vielleicht doch nur alles Sport+ausgewogene giftarme Nahrung