Leider auch hinter der Bezahlschranke. Aber vielleicht kann ja jemand...
Wie gut ist die Tastuntersuchung?
Zur Prostatakrebs-Früherkennung gehört die rektale Tastuntersuchung. Eine Studie hat untersucht, wie aussagekräftig ihre Ergebnisse bei Männern im mittleren Alter sind – und wie sich der Krebs besser erkennen lässt.
„Viele Männer machen den Test, ohne dass ihnen bewusst ist, worauf sie sich einlassen“
Prostatakrebs ist bei Männern die häufigste Tumorart. Viele Fälle ließen sich frühzeitig erkennen. Doch seit Jahren ist umstritten, ob der sogenannte PSA-Wert dafür taugt. Experten sagen: Etwa jeder zweite Betroffene wird unnötig behandelt.
"Es gibt einen Bluttest, der nach einem erhöhtem PSA unnötige diagnostische Eingriffe und Prozeduren vermeidet. Dieser Bluttest heisst Stockkolm-3-Test, hat eine hohe Empfindlich- und Richtigkeit, wird in der Schweiz von der obligatorischen Krankenversicherung bezahlt und in diesem Artikel noch nicht eimal erwähnt…"
Zu diesem Test ist mir leider nichts bekannt, nur dass vor nicht allzulanger Zeit die PSA Werte runtergesetzt wurden ab denen behandelt wird. Ob dahinter Wissenschaft oder Gier steckt kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte mir gemerkt, dass die meisten Prostatakarzinome so langsam wachsen, dass der natürliche Tod schneller eintritt als Tod durch Prostatakarzinom. Ob das noch so korrekt ist weiß ich aber nicht mehr. Der Test würde mich auch interessieren.
Passend dazu und auch ein weiterer Beleg für die Korruptheit und Geldgier des "Gesundheitssystems" in enger und fester Partnerschaft mit der Pharmaindustrie.
Prostate Cancer: Over-Testing And Over-Treatment
The excessive medical response to the Covid pandemic made one thing abundantly clear: Medical consumers really ought to do their own research into the health issues that impact them. Furthermore, it is no longer enough simply to seek out a “second opinion” or even a “third opinion” from doctors. They may well all be misinformed or biased. Furthermore, this problem appears to predate the Covid phenomenon.
Prostate cancer | High vitamin D levels improve prognosis
If men with prostate cancer have relatively high levels of vitamin D in their blood - whether from sunlight exposure or supplementation - their outlook may be better than if their vitamin D status is only so-so, a meta-study published in 2018 in Endocrine Connections suggests.
This daily dose of vitamin D3 inhibits prostate cancer in its early stages | Pilot study
A high vitamin D level inhibits the division of prostate cells and improves the prospects of men with prostate cancer, we recently wrote. Does this also mean that vitamin D supplementation is beneficial for men with prostate cancer? According to a small American pilot study from 2012, this could well be the case.
For many men with prostate problems or prostate cancer, PSA levels are a tell-tale sign. The faster and higher PSA levels rise, the bleaker the outlook. A small epidemiological study from India suggests that relatively high vitamin D levels slow the rise in PSA.
Sehr interessant! Die Wahrheit über Prostatakrebs – was Ihnen kaum jemand sagt l Prof. Dr. Stehling
Viele herkömmliche Behandlungen, wie die Prostata-OP, bringen kaum Überlebensvorteile – 14 von 15 Männern profitieren nicht. Warum? Weil Krebs oft schon gestreut hat, lange bevor er entdeckt wird.
In diesem Video erklärt Prof. Dr. Stehling, warum es Zeit ist, Prostatakrebs anders zu behandeln. Er zeigt innovative Therapien wie die Irreversible Elektroporation (IRE) und Immuntherapien, die das Immunsystem nutzen, um Metastasen frühzeitig zu bekämpfen und die Lebensqualität zu erhalten.
Er spricht hier auch die von mir jüngst im Thread "Krebs allg." angeführte Kritik am "Geschäftsmodell" ganz offen an. Im Grunde ist das alles pervertiert. Aber jeder bilde sich selbst seine Meinung.