In diesem Thread können lesenswerte Internet-Fundstellen gepostet werden, gerne auch mit kurzem Kommentar. Wichtige Webseiten zum Thema Anti-Aging und Life-Extension sind z.B.
http://www.anti-agingfirewalls.com -Ungefähr alle zwei Wochen erscheinen hier sehr lange, qualitativ hochwertige und vertiefende Artikel mit Angabe zahlreicher Primärquellen. Die NEM-Liste des Bloggers Vincent E. Giuliano finden sich übrigens hier
http://www.fightaging.org -Hier werden mehrmals täglich Artikel zu diversen Themen gepostet, der Autor ist erklärter SENS-Advokat
http://www.lef.org -Wie bereits vielfach hier im Forum erwähnt, finden sich hier reichhaltige Informationen zu gesundheitsbezogenen Themen, auch das implementierte Forum ist sehr lesenswert
http://www.zeitgunst.com/ -Mit implementiertem Blog und Forum. Insgesamt weniger Aktivität als in diesem Forum hier
http://aging-und-praevention.de/ -Unzählige Threads mit qualitativ hochwertigen Informationen. Aktuell leider von Bots völlig überflutet.
http://www.strunz.com - Ebenfalls vielen hier bereits bekannt. Gut geeignet insbesondere für Prävention. Man muss allerdings nicht alles glauben, was dort geschrieben steht.
Dieses Blog hatte ich vor einigen Tagen durch's Strunz-Forum (Chris) auch gefunden und ausgiebig gelesen. Jetzt kann ich dort anklicken was ich will - es bleibt nur die Startseite. Muß man sich jetzt irgendwo dort anmelden, oder mag mein PC nicht?
Wenn man rechts oben die Themenschwerpunkte anklickt, so gehen die Seiten auf. Alternativ über das "Archiv" Bei den neuen Beiträgen im Fenster auf der linken Seite, lässt sivh vielfach nur die dazugehörige Studie öffnen. Manchmal ist auch noch eine Zusammenfassung dabei, die sich dann auch öffnen lässt.
P.S.: Auch wenn ich eher bezweifele, dass die dargestellten Strategien den erhofften Erfolg bringen - Es ist den beiden jedenfalls hoch anzurechnen, dass sie ihre Strategien öffentlich dokumentieren!
Koch wie dein Urururururopa Essen wie die Steinzeitmenschen: Die einen schwören darauf, die anderen finden es albern. Inzwischen gibt es sogar Restaurants, die nach den „Paleo“-Regeln arbeiten, und auch im Sport macht sich der Trend breit. Ist das nur Humbug? http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-tr...n-13216944.html
ist zwar nicht ein Artikel speziell zum Forenthema, aber ich finde dennoch interessant, was einer der genialsten Erfinder und Unternehmer der heutigen Zeit zu Themen wie Altern oder Krebs sagt.
Elon Musk ist die Menschwerdung von Ironman
Elon Musk leitet zwei Milliardenkonzerne gleichzeitig und gilt als größter Visionär unserer Zeit. Sein Ziel ist es, die Welt zu verbessern und so viel Geld zu verdienen, dass er sie verlassen kann.
Die Welt: Warum kümmern Sie sich nicht um Krankheiten? Krebs, Malaria, Ebola, das sind große Probleme der Menschheit.
Musk: Ebola ist eine Pseudo-Sorge. Die Leute sollen sich darum keine Gedanken machen. Auf der Liste der Risiken steht das vielleicht auf Platz 10.000.
Die Welt: Krebs dürfte weiter oben stehen.
Musk: Krebs ist schlimm. Aber schauen Sie sich die durchschnittliche Lebenserwartung in Mitteleuropa an. Die liegt bei ungefähr 80 Jahren, bei Frauen etwas höher. Wenn man alle Formen von Krebs in den entwickelten Ländern ausmerzt, steigt die Lebenserwartung um etwa zwei Jahre. Meistens am Ende, sie werden 82 statt 80. Es ist nicht die Blüte ihres Lebens. Es ist der schlechteste Teil des Lebens.
Die Welt: Es gibt genug Krebspatienten in der Blüte ihres Lebens.
Musk: Krebs zu heilen, wäre in solchen Fällen großartig. Aber auf der Makroebene bringt es wie gesagt nur zwei Jahre. Wir haben unser genetisches Verfallsdatum mehr oder weniger erreicht. Mit 80 Jahren fällt der Körper auseinander. Was wir also wirklich bekämpfen sollten, ist der Alterungsprozess. Dazu muss man die menschliche Genetik umschreiben. Denn die Gene erzwingen unseren Tod. Das ist eine Aufgabe für die Zukunft.
Die Welt: Das klingt doch genau nach Ihrer Schuhgröße.
Musk: An diesem Problem habe ich noch nicht gearbeitet. Das ist eine so haarige Sache, dass ich sie nie selber angehen wollte.
Die Welt: Aha, es gibt also doch Herausforderungen, die Ihnen zu groß sind.
Musk: Es ist nicht wissenschaftlich schwierig, aber ethisch schwierig. Sehr schwierig. Weil man am Menschen experimentieren muss.
ist zwar nicht ein Artikel speziell zum Forenthema, aber ich finde dennoch interessant, was einer der genialsten Erfinder und Unternehmer der heutigen Zeit zu Themen wie Altern oder Krebs sagt.
Elon Musk ist die Menschwerdung von Ironman
Elon Musk leitet zwei Milliardenkonzerne gleichzeitig und gilt als größter Visionär unserer Zeit. Sein Ziel ist es, die Welt zu verbessern und so viel Geld zu verdienen, dass er sie verlassen kann.
Die Welt: Warum kümmern Sie sich nicht um Krankheiten? Krebs, Malaria, Ebola, das sind große Probleme der Menschheit.
Musk: Ebola ist eine Pseudo-Sorge. Die Leute sollen sich darum keine Gedanken machen. Auf der Liste der Risiken steht das vielleicht auf Platz 10.000.
Die Welt: Krebs dürfte weiter oben stehen.
Musk: Krebs ist schlimm. Aber schauen Sie sich die durchschnittliche Lebenserwartung in Mitteleuropa an. Die liegt bei ungefähr 80 Jahren, bei Frauen etwas höher. Wenn man alle Formen von Krebs in den entwickelten Ländern ausmerzt, steigt die Lebenserwartung um etwa zwei Jahre. Meistens am Ende, sie werden 82 statt 80. Es ist nicht die Blüte ihres Lebens. Es ist der schlechteste Teil des Lebens.
Die Welt: Es gibt genug Krebspatienten in der Blüte ihres Lebens.
Musk: Krebs zu heilen, wäre in solchen Fällen großartig. Aber auf der Makroebene bringt es wie gesagt nur zwei Jahre. Wir haben unser genetisches Verfallsdatum mehr oder weniger erreicht. Mit 80 Jahren fällt der Körper auseinander. Was wir also wirklich bekämpfen sollten, ist der Alterungsprozess. Dazu muss man die menschliche Genetik umschreiben. Denn die Gene erzwingen unseren Tod. Das ist eine Aufgabe für die Zukunft.
Die Welt: Das klingt doch genau nach Ihrer Schuhgröße.
Musk: An diesem Problem habe ich noch nicht gearbeitet. Das ist eine so haarige Sache, dass ich sie nie selber angehen wollte.
Die Welt: Aha, es gibt also doch Herausforderungen, die Ihnen zu groß sind.
Musk: Es ist nicht wissenschaftlich schwierig, aber ethisch schwierig. Sehr schwierig. Weil man am Menschen experimentieren muss.
danke für den Artikel - ich finde er ist doch gar nicht off-topic! Musk hat recht, der Alterungsprozess ist das mit Abstand wichtigste Problem. Betrifft jeden existentiell - und ist lösbar.
P.S.: Ist es aus ethischen Gesichtspunkten vertretbarer, alte Menschen einfach sterben zu lassen?
P.S.: Ist es aus ethischen Gesichtspunkten vertretbarer, alte Menschen einfach sterben zu lassen?
Hallo Prometheus,
natürlich ist das ethisch vertretbar. Weshalb auch nicht? Auch wenn in dem Satz das Wort "einfach" etwas unethisches suggerieren soll. Trotz aller Euphorie der AA-Szene gehört der Tod nun mal immer noch zum Leben und wird uns alle treffen, ob wir nun wollen oder nicht oder uns diesem Fakt verschließen wollen usw.. Vertretbarer und ethischer jedenfalls als viele alte oder schwerkranke Menschen gegen ihren Willen und oftmals unter nichtvertretbaren Umständen den von ihnen gewünschten Tod zu verweigern und deren Leben und Qualen zu verlängern.