Zitat von Curious im Beitrag #100 Leider ist praktisch alles was mit Ernährung zu tun hat, umstritten. Für fast jede Ess-Strategie scheint es gute Gründe zu geben.
Jede Ernährung hat Effekte auf unseren Körper! Deswegen ist es so wichtig, sich zu überlegen, WELCHEN Effekt man gerne erzielen möchte.
Was willst du mit Ernährung erreichen?
"Allgemeine Gesundheit" klingt zwar nach allgemeingültig, ist es aber nicht! Kann für jeden individuell etwas anderes bedeuten.
Zitat von Curious im Beitrag #100 1. Kein Fleisch, keine Milchprodukte, keine gesättigten FS Effekt: Weniger MTOR/IGF-1, d.h. der Stoffwechsel ist weniger anabol. Nebenbei auch weniger Entzündungsreaktionen. Hilft dir ein gering anaboler Stoffwechsel? Und wenn ja, wobei und wie lange? Hast du Entzündungsreaktionen im Körper?
2. Jeden Tag 30 Min meditieren Ist aus meiner Sicht sicher eine sehr sinnvolle Investition in das Wohlbefinden!
3. Omega-3 ergänzen Kann Sinn machen, wenn das Verhältnis der ungesättigten Fettsäuren im Körper ungünstig ist. Reduziert Entzündungen, hemmt Gerinnung, kann Cholesterin und Triglyceride bessern
4. Medikamente nur im Notfall Im Kontext von Multipler Sklerose handelt es sich dabei oft Kortison-Präparate. Keine zwingende Allgemeingültigkeit!
5. 5 x / Woche 30 Min. trainieren (wie, was)? Kommt immer darauf an, worauf dein Hauptaugenmerk liegt! Mehr Muskeln? Mehr Ausdauer? Mehr Koordination? Willst du deine Stärken ausbauen oder deine Schwächen kompensieren? Was macht dir am meisten Spaß? Möchtest du das Training auch für Sozialkontakte nutzen?
ad 1 ) Fleisch ess ich nicht mehr - Käse liebe ich zu sehr, lässt sich aber gut hanhaben - das mit den Fettsäuren ist umstritten, fragt Ray Peat und sein Aussehen mit diesem Alter (leider macht er mir meine vielgeliebten Pflanzerl madig) - kochen tu ich mit Ghee.
Weil ich nicht mit leeren Händen kommen möchte, die umfangreichste und und fundierteste Datenbank , die ich bis dato über die heilsame Verwendung meiner geliebten Pflanzen finden durfte ...
Zitat von Curious im Beitrag #100Leider ist praktisch alles was mit Ernährung zu tun hat, umstritten. Für fast jede Ess-Strategie scheint es gute Gründe zu geben.
Die einzig zielführende Ernährungsform ist ein persönlicher KVP nach den Parametern/Kriterien: Möglichst genug*, möglichst gut und möglichst richtig ...
* für intermittierendes oder gar richtiges Fasten bin ich völlig ungeeignet und folglich nicht zu haben, obwohl IF mir leicht fiele und ich vor Jahren 1x beinahe 3 Wochen gefastet habe, was meine damals spirituellen Erwartungen nicht erfüllt hat.
74-Jähriger heilt Krebs mit Weizengrassaft. Diagnose: Nur noch wenige Wochen zu leben
Wenn Sie Ihren Krebs mit ein paar Gläsern Weizengrassaft jeden Morgen heilen könnten, anstatt sich einer Chemotherapie zu unterziehen, würden Sie das tun? Es klingt vielleicht verrückt, aber der 74-jährige Danny McDonald aus Irland hat genau das getan.
Ich bin sicher, viele kennen das oder was Besseres ... (?) Die Hand lege ich dafür nicht ins Feuer, aber zur Orientierung ist es geeignet: Nährwertrechner
Wahrscheinlich die beste Lebensmitteltabelle. Extrem ausführlich mit Kalorien, Kohlenhydrat, Fetten, Eiweiß, Aminosäuren, Mineralien, Vitaminen, Wasser usw. Es werden auch spezielle Produkte (z.B. Bärlauchquark, Milram) dargestellt und Kombinationen wie z.B. Quarkbrötchen, Bananenquark.
super, danke, leider gibt es da das gleiche Problemchen wie bei "meinem" Nährwertrechner - zu 100% würde ich mich nicht drauf verlassen. (Hab natürlich gleich die Bierhefe abgefragt und die "geben" ihr gar kein B3/Nicotinamid/Niacin - was nicht ganz zu stimmen scheint.) Trotzdem praktisch und informativ - merci.
"Unter der Bezeichnung Niacin, auch Vitamin B3 oder Vitamin PP genannt, werden die wasserlöslichen Vitamine Nicotinsäureamid und Nicotinsäure zusammengefasst. Denn sie können im Körper ineinander umgewandelt werden. Wirkform ist Nicotinsäureamid. Damit man die Wirksamkeit dieser Stoffe miteinander vergleichen kann, wird der Gehalt in Niacin-Äquivalenten angegeben. Dabei entspricht:
1 mg Niacin = 1 mg Niacin-Äquivalent ".
Interessant finde ich an dieser Lebensmitteltabelle auch die Aufschlüsselung in die verschiedenen Aminosäuren, Fettsäuren und Kohlenhydrate.
So will diese Frau Krebs und Aids endgültig besiegen
Emmanuelle Charpentier ist die wichtigste Genforscherin der Welt. Ihre Methode zur Veränderung des Erbguts von Lebewesen löste eine wissenschaftliche Revolution aus. Doch sie wird kritisiert.
Forschern gelingt Durchbruch bei schwarzem Hautkrebs
Bösartige Melanome führen oft zum Tod. Forscher haben nun herausgefunden, wie sich dieser Krebs ausbreitet. Die Entdeckung soll helfen, Melanome zu einer "leicht heilbaren Erkrankung zu machen".
Altbewährtes neu bestätigt: Haferflocken unterstützen einen gesunden Darm
Schon die Wikinger aßen Hafer und Heringe als ein Leibgericht und waren für ihre außergewöhnliche Gesundheit und Wundheilung berühmt. Norwegische und schwedische Forscher haben in einer neuen Studie die Vorzüge des Hafers für eine gesunde Darmfunktion untersucht.
Wer richtig schlau ist, hat keine Lust sich zu bewegen
Der dumme Muskelprotz ist zwar ein Klischee. Doch irgendwie ist ein bisschen was dran. Wissenschaftler zeigen jetzt, warum körperliche und geistige Aktivität oft nicht zusammentreffen.
Stefanie Gleising, wurde mit einer schweren Krebserkrankung ins Hospiz eingeliefert. Nachdem ihr die Ärzte eine Lebenserwartung von nur noch zwei Tagen prognostiziert hatten. Wenige Wochen später war Stefanie Gleising wieder so weit genesen, dass sie das Hospiz verlassen konnte. Hier erzählt sie ihre unglaubliche Geschichte.