Das DMSO auch epigenetische Effekte hat, verwundert nicht.
Zitat-drastic stimulation of DNMT1 and DNMT3 -genome wide hypermethylation
In der Summe also ein Agens, dass Gene stummschaltet. Welche Gene-Cluster werden hauptsächlich stummgeschaltet?
Zitat-citric acid cycle and respiratory electron transport -metabolism of lipids and lipoproteins -glucose metabolism
Der Stoffwechsel der Zelle wird durch DMSO insgesamt heruntergefahren und auch die ATP-Konzentration in der Zelle sinkt.
Bei der Kryokonservierung von Stammzellen dürfte sich das in der Summe definitiv schädlich auswirken, wie die Autoren des Papers schlussfolgern.
Ein weiterer, nicht unwesentlicher Gesichtpunkt: Sind die epigenetischen DMSO-Effekte spontan reversibel oder persistieren sie auch nach der Exposition? Die Autoren schreiben:
ZitatIt is uncertain if exposed cells can recover from temporary DMSO exposures. Increased survival has been documented for embryos after withdrawal from 2% DMSO for less than 24 h, though this was not the case with exposures longer then 48 h27. While methylation changes have an adaptive nature, they may also be persistent.
Und in welchem Setting könnte das Profil von DMSO sinnvoll sein?
Zitat von Prometheus im Beitrag #54Und in welchem Setting könnte das Profil von DMSO sinnvoll sein?
Also ich verwende es evtl. noch, wenn ich was aggressiv behandeln will. Bei einer Warze würde ich es noch testen oder starke Entzündung (Zahn) durch Bakterien auch mit dem Wumdermittel der Wahl drin.
Es hilft bei schmerzen im unterer Rücken, aber da wirkt ein Wärmepflaster auch gut
Kann MSM im Körper zu DSMO werden und umgekehrt? Oder ist es eher so das DSMO zu MSM werden kann aber nicht umgekehrt.
(Und Off Topic, den Erreger in DSMO zerbröseln und auf die Mandeln tupfen ISchluck-Impfung für die Endzeit)
Dimethyl sulfoxide promotes the multiple functions of the tumor suppressor HLJ1 through activator protein-1 activation in NSCLC cells https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22529897/
Zitat von Prometheus im Beitrag #54Und in welchem Setting könnte das Profil von DMSO sinnvoll sein?
Ein User hier hatte irgendwo geschrieben, dass er Fisetin(?) mit DMSO-Lösung gemischt hat, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Das fand ich interessant. Wenn das Herzgewerbe aber möglicherweise negativ durch DMSO beeinflusst wird, wäre es mir zu gefährlich. Allgemein wäre es natürlich verlockend, falls man mit DMSO andere Substanzen leichter in die Zelle transportieren kann.