ich habe mich hier etwas eingelesen, angemeldet und möchte nun meine ersten geplanten Schritte in Richtung langes und gesundes Leben dokumentieren, bis mich die Lust zum dokumentieren verlässt.
Ich bin männlich, 38 Jahre, wiege 110kg. Ich habe vor 2 Jahren mit etwas Sport begonnen, ca. 5 Stunden pro Woche, dadurch reduzierte ich mein Gewicht von 124 auf 110 kg und ist seither stabil (kurzzeitig hatte ich 104kg, aber es pendelte sich dann bei 110 ein) - für mich ein Erfolg.
Ich stehe normal 6-7:00 auf, frühstücke sehr reichlich, bin gegen 10:00 auf Arbeit (Büro, aber stressig), Mittag gegen 13:00, Kaffee mit Kuchen gegen 15:00, warmes reichliches Abendbrot gegen 19:00 zu Hause, kaltes Abendbrot gegen 23:00.
Der Plan: Gewichtreduzierung dauerhaft auf unter 100kg, Zeit ist sekundär, Gesundheit und Dauerhaftigkeit primär. Ich möchte mir nichts vornehmen, was ich dauerhaft dann nicht umsetzen kann.
Ernährungsumstellung: Ich werde nur noch von 13-20:00 essen, habe hier gelesen, dass das hilft. Morgens schwarzer milder Kaffee und grüner Tee ohne Milch&Zucker, 13:00 kleines Frühstück, 15:00 Mittag ( Fleischreduzierung auf max 200g/Tag; derzeit ca. 400g), 19:00 Abendbrot. Süßes: Schokolade mit 74-85% Kakao, Max 100g/Tag, derzeit 100-300g/Tag Vollmilch&Pralinen Alkohol: Rotwein statt Bier, Max 2 Gläser/Tag Frisches Gemüse ohne Beschränkung, süßes Obst (wie Apfel, Birnen, Bananen,...) bis 500g/Tag. Mind 2 l/Tag Wasser/Tee trinken, Max 1l Cola/Limo pro Woche, derzeit 3-4 l. Zum Braten Sonnenblumenöl, Salat natives Olivenöl, aufs Brot Butter
Start heute, 110kg. Sonstiges: ich werde jeden 14. Tag nur Fleisch/Fisch/Käse essen, kein bis max 1 Scheibe Brot, keine Kartoffeln, Nudeln, Brot, dafür nach dem Essen, bestehend aus Rind-, Hammel- und Pferdefleisch trinke ich 100ml vergorene Pferdemilch mit ca 6% Alkohol (meine Frau ist Kasachin, dort ist das eine alte Heiltradition, der ich mich bisher vorenthielt). Am diesem Tag abends sollte sich der Darm dann "selbst reinigen". Meine Frau ist viel, hält aber dadurch ihr Gewicht bei 40kg bei 1,58m (vor unserem Kind waren es 38kg) und sieht 15 Jahre jünger aus als die ist (wird noch mit 30 nach dem Pass bei Alkohol gefragt, gleiches "Problem" Abends beim Ausgehen). PS: Schwein essen wir garnicht.
Für alle Tipps/Hinweise bin ich dankbar, auch über Basiswissen, denn das ist für mich absolutes Neuland.
Euch Allen ein gesundes langes Leben wünscht Robert
Zitat von RobertSPB im Beitrag #1 Zeit ist sekundär, Gesundheit und Dauerhaftigkeit primär. Ich möchte mir nichts vornehmen, was ich dauerhaft dann nicht umsetzen kann.
Richtiger Ansatz! Schnell abnehmen kann (fast) jeder, aber die eigenen täglichen Gewohnheiten dauerhaft zu verändern ist die eigentliche Herausforderung! Deine Vorsätze gehen grundsätzlich schon mal alle in die richtige Richtung. Das größte Problem dürfte der "innere Schweinehund" sein, richtig?
Wenn du nach einem Shortcut für eine dauerhafte Lifestyle-Umstellung suchst: Vielleicht kannst du dir sogar das eine oder andere von deiner Frau abschauen? Aus deinen Schilderungen heraus wird deutlich, dass sie offenbar einiges richtig macht! (Ich fände es auch sehr interessant, wenn du hier ein paar kasachische "Lifestyle-Hacks" aus erster Hand präsentieren könntest!)
ZitatMeine Frau ist viel, hält aber dadurch ihr Gewicht bei 40kg bei 1,58m (vor unserem Kind waren es 38kg) und sieht 15 Jahre jünger aus als die ist (wird noch mit 30 nach dem Pass bei Alkohol gefragt, gleiches "Problem" Abends beim Ausgehen).
also der kasachische Jungbrunnen besteht aus einem Festmahl, nur aus Fleisch. Es heißt Beschbermack. Bis Abends wird nicht gegessen, alte Leute essen 2-3 Tage vorher deutlich weniger, dann aber richtig. Wer es sich leisten kann, nimmt vorher 2-3 Tage frei und schläft viel. Zubereitung "na paru", nicht gebraten, eher gedünstet/gekocht, aber lange. Es müssen mindestens 4 verschiedene frische (!) Fleischsorten sein, Rind, Hammel, Schaf, Kaninchen und Pferd. Meistens wird Kaninchen oder Schaf weggelassen. Alle an Tag der Zubereitung morgen noch lebendig (nach alter Tradition). Zu Sowietzeiten wurde es per Dekret mit Teig "verdünnt", wodurch es aber nicht mehr funktionierte, angeblich stört Alkohol es nicht. Wichtig ist, dass man nach dem Festmahl vergorene Pferdemilch trinkt. Schmeckt wie Kefir mit Bier. Zuviel Alkohol sollte man nicht trinken, da einen morgens ein sehr ausgiebiger Stuhlgang erwartet. ;-) Viel Tee trinken.
Ja, sie sieht wie 15 aus, selbst an der Grenze heißt es immer Vater mit zwei Kindern... Wenn sie sich zurecht macht, Highheels etc dann ist es klarer. Sie isst generell Fleisch nur na-paru und wenig Fleisch. Selbst Bolognese besteht bei uns zur Mehrheit aus Möhren, generell nimmt sie Möhren als Fleischverdünner, geschmacklich wirklich kein Verlust z.B. bei gefüllten Paprika. In Kasachstan gilt zudem viel Schlafen und guter Tee als Jungbrunnen. Meine Frau schläft täglich 12-15 Stunden, nutzt die wache Zeit aber intensiv - rumgegammelt wird bei uns nicht. Außerdem verbringen wir täglich "zu zweit etwas Zeit"... ;-) Und Fitness, sie treibt 5x pro Woche für je 1-3 Stunden Sport. Entweder im Studio mit Trainer Bodyshaping oder daheim haben wir mehrere Geräte, Gymnastikmatte etc. Was selbst der Trainer im Fitnessstudio nicht kannte: in Kasachstan wickelt man fest aus Handtüchern eine Rolle, Durchmesser 10-15cm, je nach Körperbau und rollt auf dieser liegend vom Kopf bis zum Po ca 20 min. Man muss sehr gerade liegen und rollen, ansonsten wird es sehr schmerzhaft. Zweite Person sehr empfehlenswert. Sieht und fühlt sich unbeholfen an, hilft aber. Ich hatte einen doppelten Bandscheibenvorfall und der Arzt hatte nach dem MRT schon den 6-Wochenplan gemacht, da meinte sie, eine Woche reicht... und es hat geholfen, ich glaub ja selber nicht dran.
So heute Abend habe ich nicht geschlemmt, leichtes Gefühl im Bauch, ist aber kein Hunger...
Faszinierend. Da bastele ich mir aus hunderten wissenschaftlichen Publikationen einSenolysis Programzusammen - nur um dann festzustellen, dass es in Kasachstan in seinen Grundzügen schon seit Jahrhunderten Tradition ist! Anscheindend sogar inklusive Quercetin (=Zwiebeln; gehören zu Beschbermack dazu, richtig?).
Die Senolyse findet nach meiner Lesart erst in Kombination mit der vorausgehenden Fastenphase statt, die ältere Leute vor dem Festmahl einhalten.
Da wir als Europäer das Alter anhand anderer Kriterien einschätzen, wirken Asiaten auf uns oft jünger.
Der medizinische Standard in Kasachstan war in den vergangen Jahrzehnten deutlich geringer als in den oft zitierten "blue zones". Es gibt aber durchaus (unbestätigte) Berichte über äußerst hochbetagte Kasachen: