Ich habe mich jetzt auch ein bisschen in das Thema Jod reingelesen und wollte gerne auf die sogenannten Co-Faktoren aufmerksam machen, welche bei einer Jod-Supplementierung wichtig zu sein scheinen.
Das was ich dem Ganzen bisher entnehmen konnte ist, dass Jod zu einer Art Entgiftungsprozess im Körper führt, der wenn dieser nicht richtig unterstützt wird (z.B. durch einen Mangel in den oben genannten Co-Faktoren), zu unangenehmen körperlichen Beschwerden führen kann. Sodass man fälschlicher Weise den Zusammenhang "Jod=Beschwerden" wahrnimmt. Betrachtet man aber auch den Faktor Entgiftung, und ist sich darüber im Klaren, dass dieser Prozess aktiv unterstützt werden muss, so kann man sich Jod zum Vorteil seiner Gesundheit machen.
Also ich habe mal darüber nachgedacht meinen Pool mit Jod statt mit Chlor sauber zu halten. Wäre nicht so giftig aber die Haut wird Braun. Bräuchte ich wenigstens nicht sinnlos in die Sonne ;)
Meiner Meinung nach werden die vermeintlichen Gefahren einer "Überjodierung" hierzulande völlig übertrieben. Schauen wir doch mal nach Japan:
Assessment of Japanese iodine intake based on seaweed consumption in Japan: A literature-based analysis
ZitatBy combining information from dietary records, food surveys, urine iodine analysis (both spot and 24-hour samples) and seaweed iodine content, we estimate that the Japanese iodine intake--largely from seaweeds--averages 1,000-3,000 μg/day (1-3 mg/day).
Interessant auch der "Jod Sättigungstest", welcher im Buch von Kyra Hoffmann vorgestellt wird. Dieser wird aber anscheinend nur von wenigen Labors in Deutschland angeboten. 50 mg Jod werden dort auf einmal "verzehrt" und dann die Ausscheidung über den Urin gemessen. Daraus kann dann wohl die Sättigung des Körpers mit Jod bestimmt werden. Ich selber verzehre etwa 50 g Wakame Algen in der Woche. Das sind nach Herstellerangaben etwa 2,9mg Jod.
Dr. Eskin erforscht sehr intensiv, wie Jod in den Östrogenstoffwechsel (gerade in Bezug auf Brustkrebs) eingreift: Jod verhindert eine erhöhte Aufnahme von Östrogenen (spielt auch eine Rolle von Xenoöstrogenen aus der Umwelt!) und Jod greift in den Östrogenstoffwechsel auf DNA-Ebene ein. Wichtige Infos bei allen Östrogen-Dominanz-Erkrankungen, nicht nur Brustkrebs, sondern auch PCOS, Endometriose, etc. http://www.medsci.org/v05p0189.htm
Mein Lesetipp dazu: von Lynne Farrow "Die Jodkrise"
Hallo @Scout, ich habe mich schon immer gefragt, warum Hashimoto mit häufigeren Brustkrebserkrankungen einhergeht. Wäre zumind. eine Erklärung, da Hashimotopatienten ja kein Jod zu sich nehmen sollen. Ich habe Hashimoto und überlege jetzt mit ein Kelp Produkt zuzulegen und das Jod zu suplementieren. Was haltet ihr davon oder ist das zu riskant? Liebe Grüße von Julie
#31 Ist das jetzt Verschwörungstheorie oder ist da was dran? Bin bei solchen Artikeln immer etwas vorsichtig. Die Einnahme von Lugolscher Lösung war schon mal bei edubily Thema.
Ist schon ein etwas älteres Buch aus dem Jahre 1840
Nur beim Jodbad steht dort das die Dosierung der Lugolschen Lösing in das Wasser aber keine Dosierung. Das Problem ist auch das Metallwannen zu meiden sind. Die Wanne ist zwar bei den meisten aus Kunststoff aber der Abfluss aus Metall. Ist wohl eher ungünstig?
Zu mir nehmen möchte ich die Lugolsche Lösung nicht. Auch wenn ich einen Tropfen einmal gekostet habe. Aber mich schreckt hier dieses Video ab:
Ich habe gestern Testhalber die Lugolsche Lösung auf die Haut aufgetragen. Also einen Tropfen auf eine Stelle. Dürfte ganz eingezogen sein, da kein brauner Fleck zurück blieb. Werde ich ab und zu probieren wenn ich daran denke.
Update: total habe ich in 3 Wochen einen Tropfen eingenommen und 3x einen Tropfen auf die Haut.
Mein Fazit: ich lasse es bleiben. Ich fühle mich nicht so wohl damit. Ich spüre seit einigen Tagen meinen halsbereich kann auch eine ganz leichte Erkältung sein. Aber sicherheitshalber lasse ich es.
Nun ja, davor hätte ich jetzt keine "Angst". Ich habe auch keine SD-Probleme etc., jedenfalls nicht erkannt oder spürbar. Ich überlege einfach, Jod als eines der offensichtlich allg. Mangelstoffe zu supplementieren. Wenn das noch irgendwelche anderen positiven Auswirkungen hätte, ok. Wenn nicht, habe ich zumindest was gegen einen Mangel getan, denn ich bin kein großer Fisch-,Muschel-oder Algenesser. Auch aus Salz kriege ich kein/kaum Jod, da ich keine jodierten Speisesalze verwende. Ansonsten bin ich praktisch nie krank, nicht mal erkältungstechnisch, trotz viel Sport, Kaltwasser, keine dicke Bekleidung, sehr kühler Nachtschlaf usw., da würde mich schon sehr wundern, wenn das ausgerechnet Jod schaffen sollte. Und wie gesagt, selbst wenn, das wäre nicht schlimm, wenn auch ein paar positive Sachen zu verzeichnen wären.
@Tizian, ich nehme nun trotz Hashimoto 200mg Jod täglich. Ich sehe einfach einen Zusammenhang zu der Korrelation Brustkrebs und Hashi. Wer weiß ob das nicht am Jodmangel liegt. Da meine Schilddrüse eh schon futsch ist, spielt wohl das Jod auch keine Rolle mehr. Aber was ich nicht wusste, dass Jod Erkältungen fördern soll? Gibt es da Studien dazu? Huch!!! LG von Julie
Ich habe erst ein teureres Lugol gekauft, dann ein günstiges von Amazon (1 Liter für ca 40 Euro oder so). Unterschiede gab es keine. Erkältungs - und Entzündungsfördernd....also bei mir nicht, eher das komplette Gegenteil. Bei der Arbeit ist wirklich alles verseucht, ich hab gar nichts. Und das ist ungewöhnlich für mich, hab mich immer schnell angesteckt. Ich nehme 8 Tropfen am Tag, mein Mann ebenso und unsere Hündin ca drei (45kg). Ich hab noch sämtliche Organe (sogar Bilnddarm ;)) und kriege mit Lugol alles ziemlich gut wieder angekurbelt.
In dem anderen Thread schrieb ich schon, dass ich tatsächlich diese Halogenausscheidungen über die Haut hatte. Also so ein merkwürdiger Pustelausschlag (keine richtigen Pickel). Nach ca drei Wochen (kam so schubweise) war es vorbei. Was auch schön ist, dass meine Zunge endlich mal richtig schön sauber ist. Sonst hatte ich die immer etwas belegt, sah nicht so klasse aus....:(
In Miligram lieg ich dann bei ca 55mg. Hatte das mehrfach gelesen, erst in Jodbüchern, dann auf einer amerikanischen Website. Das wäre wohl die benötigte Menge des kompletten Körpers. Die Minimengen, die immer angegeben werden sind wohl nur der Verbrauch der Schilddrüse. Ich fühl mich mit acht Tropfen gut versorgt, agil und fit ;)
Interessant. Achtest Du auch auf den Vit D Spiegel, supplementierst Du Selen, Vit. C und anderes von dem es heißt das man es begleitend zum Jod einnehmen soll?
Ja, Vit D 5000 IE plus two per day (da sind auch noch mal 2000 IE enthalten), Selen sporadisch mal 200 Mikrogramm zusätzlich (in two per day sind 200 Mikrogramm ), noch mehrere andere NEMs und Hormone. Ein bis zweimal täglich Glas warmes Wasser mit Halitsalz.